Hallo erstmal,
Ich habe am 10.05.2013 nach ein Beratungsgespräch eine Antrag für die Kostenübernahme für eine Schwangerschaftsabbruch angefordet bei meine Krankenkasse. Die Dame sagte es gebe eine System Update und sie hätte keine zugriff auf die system abe sobald alles behoben ist wird sie mir das per mail zukommen lassen. Am 13.05.2013 rief ich dann nochmals an da waren die systeme nicht frei zugänglich, dennoch konnter der Herr mir sagen das nichts notiert wurde, auch nicht meine E-Mail addresse die ich am 10.05.2013 hingab. Er notierte alles neu mit dem versprechen das es gleich am nächsten Morgen versendet wird.
Am 15.05.2013, nachdem mein inbox leer blieb, nochmals an. Es wurde angeblich am 14.05.2013 versendet. Also Mensch ist Mensch und vielleicht wurde die Addresse falsch eingegeben also bat ich um die Antrag per Post. Noch ein versprechen die geht Heute raus ich mache alles gleich fertig. Heute haben wir denn 18.05.2013, und auch mein Breifkasten bleib Leer. Nun zur der eigentlichen problematik an das ganze mal abgesehen das es Total ärgerlich ist. Ich bin in der Neunten Schwangerachaftswoche, am 24.05.2013 ist die Termin für den Op, ohne Kostenübernahmeschein kein Op, die Termin kann ich auch nicht verschieben da die Akh leider nur Freitags die Ambulante Ops per Termin durchführen und das wer der 31.05.2013 das wäre zu Spät. Ich kriege das Gefühl die Krankenkasse versucht diese Op zu verhindern denn über die dringlichkeit der Situation hab ich Deutlich erläutert. Ich bin Ratlos.
Hilft dir jetzt überhaupt nicht weiter, aber vielleicht soll das ja so sein. Sorry, für meinen Kommentar.
Mich macht es immer nur so traurig, wenn ein Kind gehen muss, weil ich selber so lange gebraucht habe, bis ich schwanger werden durfte.
Alles Gute dir und deiner Entscheidung
Gruß
Jenny
Du wirst deine Gründe dafür haben - hoffentlich war es nicht „keine Lust auf Verhütung - wird schon gutgehen“ Dafür habe ich nämlich NULL Verständnis.
Warum fährst du nicht bei der Krankenkasse vorbei und wartest, bis man dir das Schreiben in die Hand drückt?
Hi
Warum meinen eigentlich immer so viele irgendwelche Kommentare zu solch schweren Entscheidungen anderer Menschen abgeben zu müssen?
Wenn das Gespräch am 10.5. war und es 20 Tage später zu spät für einen Schwangerschaftsabbruch ist, dann hat die Dame eventuell zwei Monate mit sich gehadert, eine nachträgliche „Verhütung“ sieht anders aus.
@UP
Maren hat was die Krankenkasse angeht dennoch Recht: Fahr hin und geh nicht eher weg, bis du den Wisch hast!
lg
Kate
3 „Gefällt mir“
Danke erstmal, nun der Entscheidung ist nicht leicht fällig getroffen worden! Ja Verhütung wurde verwendet.
Ich bin bei BKK Pronova, leider ist eine dienstelle nicht in meine nähe…
Es ärgert mich halt tierisch das sie so leichtfertig damit umgehen können. Ich fühle mich verarscht, weiss auch nicht was ich dagegen machen kann, falls es mit denn nicht klappt, und ich bin dann gezwungen ein Kind zu bekommen. Das kann mann nicht machen oder?
ich würde das so machen
Hallo!
Telefonisch kommst Du nicht weiter, persönlich ist der Weg nicht möglich, per mail klappt es auch nicht.
Daher würde ich es so machen:
Sofort nach den Feiertagen ein Brief an die Krankenkasse per Einschreiben und Rückschein , dass Du bereits am …die telefonische Zusage zur Kostenübernahme erhalten hast.
Die anderen Telefonate wegen der Kostenübernahme mit Datum aufzählen.
Gut wäre, jeweils den Namen des Sachbearbeiters hinzuzufügen, mit dem Du gesprochen hast.
Zusätzlich der Hinweis, dass die OP am 24.05. stattfindet, dass ohne Kostenübernahme der Kasse dieser nicht durchgeführt wird und es eine zeitlich Befristung gibt, bis zu der die OP erfolgen kann und darf!
Danach nicht mehr!!
Abschließend würde ich noch hinzufügen, dass Du für alle weitere enstehenden Kosten die Krankenkasse in die Verantwortung nimmst.
Angelika
P.S. Über das Pro und Contra eines Abbruches steht nichts in der Frage, daher dazu kein Kommentar
Danke Angelika,
der problem liegt darin das die AKH ohne Schein oder Bares (650€) kein OP durchführt, ich habe keine 650€. Es ist echt zum verzweifeln…
Hi
Hast du einen Dispo?
Wenn du irgendeine Form von Einkommen hast, geh zur Bank und frage nach einer Erweiterung des Dispos. Meistens geht das sofort und problemlos. Ist zwar blöd ne Weile in roten Zahlen zu leben aber in dem Fall…
lg
Kate
1 „Gefällt mir“
Eltern? Andere Familie?
Vielleicht dann künftig nachdenken, ob du bei der "tollen Krankenkasse bleiben willst. Da sie alle das gleiche kosten, sollte man die mit dem besten Service (auch vor Ort) nehmen.
Ich würde Dienstag anrufen und mich mit dem Geschäftsführer verbinden lassen (vorher ggf. im WWW recherchieren, wie der heißt - damit man dich nicht mit der Sekretärin verbindet) und dem die Geschichte erzählen - mit Namen, Daten und Uhrzeiten, wann du mit wem gesprochen hast und was dir gesagt wurde
Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber es gibt in jedem Bundeslang offenbar eine Vertretung:
http://www.pronovabkk.de/Navigation/Service/20_konta…
Vielleicht billiger dort mit Bus und Bahn hinzufahren als …
Hallo,
direkt zur Krankenkasse gehen, vorbringen wann man mit wem gesprochen hat, den Beratungsschein vorlegen… und einfach auf die sofortige Ausstellung der Krankenkasse bestehen.
Gruß SUnny
Hallo,
ich persönlich würde neben den anderen vorhergeschriebenen Dingen nochmal mit dem Krankenhaus sprechen, oder mich an andere wenden, vll den Frauenarzt fragen.
Vll lassem die sich auf eine eventuelle Ratenzahlung ein, oder haben einen Pool für Bedürftige , woraus das vorgestreckt wird.
Wende dich doch an den Geschäftsführer zB.
lg
Brenna
Vielen Dank an alle erstmal!!!
Ich werde erstmal am Dienstag gleich bei BKK anrufen und die schein gleich fordern die Antrag kann mann ja nachträglich nachreichen. Dann die AKH mal fragen was die noch für Möglichkeiten haben. Ich lasse euch wissen wie es weiter entwickelt.
LG
1 „Gefällt mir“
Hallo!
direkt zur Krankenkasse gehen, vorbringen wann man mit wem
gesprochen hat, den Beratungsschein vorlegen… und einfach
auf die sofortige Ausstellung der Krankenkasse bestehen.
Genau DAS ist doch das Problem…schreibt die UP jedenfalls.
Die Kasse ist so weit entfernt, dass sie nicht einfach hingehen kann,
Angelika
1 „Gefällt mir“
Meine ist auch ne Stunde weit weg… aber wenn es so brennt wie bei ihr dann sollte das doch zumindest eine Option sein wenn alles andere nicht hilft
Gruß SUnny