Probleme mit digitalem Empfang

Hallo zusammen,

zu Beginn erstmal mein Problem: Nach Umstellung von analogem auf digitales Satelitensignal ist mein Bild übersäht mit Artefakten und der Ton klingt abgehackt.

Nun die ganze Situation:
Wir haben vor ca. 1 Jahr unsere Satelitenanlage von analog auf digital umstellen lassen. Außerdem haben wir 2 Fernseher im Haushalt, einen 1 Jahr alten Samsung LCD TV mit integriertem DVB-S Tuner und einen ca 4 Jahre alten Röhrenfernseher. Der LCD TV läuft schon die ganze Zeit über digital aber die Röhre wurde bis jetzt weiterhin mit einem analog-Receiver betrieben. Soweit ohne Probleme. Seit einer Woche werden ständig diese Warnungen über den analogen Empfang eingeblendet, dass am 30.4. abgeschaltet wird. Also dachte ich mir, gut kaufst du dir einen billigen digitalen Receiver bei eBay dann hast du wenigstens deine Ruhe und alle Geräte im Haushalt laufen auf digital. Ich habe dann diesen Receiver gekauft:

http://www.ebay.de/itm/Vizyon-2500-Digitaler-Satelli…

Heute ist er angekommen und wurde sofort angeschlossen. Alles lief problemlos. Die Sender wurden alle gefunden (ca.850) und das Bild war trotz Röhrenfernseher spitze.
Nach ca. 2 Stunden begann das Bild immer mehr zu verpixeln und der Ton wurde immer abgehackter. Dann erschiehn immer für kurze Zeit ein „weak signal“ Hinweis auf dem Bildschirm. Das war bei allen gängigen Sendern wie RTL, Pro7, Sat1 usw der Fall. Lediglich Das Erste und einige weitere unbedeutende Sender empfange ich problemlos. Ich habe dann alle Sender gelöscht und den Suchlauf neu gestartet. Der Receiver fand jetzt nur noch ca. 300 Programme und darunter war kein Sender der zuvor gestört hat.
An was kann das liegen? Auf dem anderen Fernseher, der an der Sat-Anlage angeschlossen ist funktioniert alles problemlos.

Folgende Möglichkeiten habe ich mir überlegt:
-Es liegt am Receiver. Vielleicht ist dieser ja kaputt aber warum empfängt er dann manche Programme und manche nicht?
-Es liegt an der Länge des Antennenkabels. Das Kabel vom LNB zum LCD TV (wo es ja funktioniert) ist ca 6 Meter. Das Kabel vom LNB zum Röhren TV (wo es nicht funktioniert) ist ca 12 Meter. Aber warum hat er dann zu Beginn alle Programme problemlos empfangen?
-Irgendwas anderes stört das Signal wie z.B. WLAN Router. Keine Ahnung ob das sein kann.

Habt ihr denn Ideen was das Problem sein könnte? Ich schließ in der Zwischenzeit wieder meinen Analogreceiver an. :wink:

Viele Grüße

Michael

Hallo,

teste nochmal Deinen analogen Receiver an dem Anschluss.
Wenn Du alle analogen Programme auf horizontaler und vertikaler Ebene ohne Bildstörungen empfängst ist Dein digitaler Receiver defekt oder falsch konfiguriert.
Mache eine Werkseinstellung und versuche es nochmal.

Um Fremdeinflüsse am LNB auszuschließen empfehle ich das TV-Gerät am anderen Anschluss auszuschalten. (Netzstecker ziehen!)

nicki

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich hatte jetzt ca. 2 Stunden den analogen Receiver angeschlossen und es funktionierte alles einwandfrei ohne Störungen. Danach habe ich wieder den digitalen Receiver angesteckt und deine Tipps befolgt. Nach dem Sendersuchlauf hat er auch wieder alle gut 800 Sender gefunden. Nach einer halben Stunde Laufzeit fingen die Bildstörungen allerdings wieder langsam an und werden zunehmend schlimmer.
Wahrscheinlich ist wirklich der Receiver kaputt. An den Einstellungen kann es ja nicht liegen da die Störungen erst nach einiger Zeit auftreten und die Einstellungen nicht verändert werden.
Das kommt davon wenn man immer das Billigste kauft :wink:

Viele Grüße

Michael

Hi

Der Receiver hat wohl tatsächlich eine Macke , aber billig muss nicht gleich taugt nichts bedeuten .

Ich habe diesen unten näher beschriebenen Receiver an meinem 2 ten TV , auch eine Röhre , im Schlafzimmer stehen und bin mit dem Teil seit rund 2 Jahren sehr zufrieden.

Vorschlag : schick dem Ebay Seller das Gerät zurück und ich empfehle dir den hier :

http://www.pollin.de/shop/dt/NDU5ODI0OTk-/SAT_Antenn…

Das Gerät hat für ungefähr den selben Preis wesentlich mehr Ausstattung , der hat zwar auch kein HDMI , aber das braucht eine Röhre auch nicht

gruss

Toni

Hallo,

wenn Du Wert auf einfache verständliche und komfortable Bedienung und gute Qualität legst kauf Dir einen Technisat. z.B MF4-S
Hier werden automatisch über Satellit die Senderliste, Firmware und Programmliste aktualisiert.

Gruß
nicki