Probleme mit digitalem SAT-Receiver (Sender weg)

Hallo !
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich bzw. meine Eltern, für
die ich hier die Frage stelle, haben folgendes Problem:
Vor ca. 1 Jahr haben sie sich für ihr Haus eine SAT-Anlage zugelegt
und empfangen nun DVB-S. Eine Firma hat in Wohn- und Schlafzimmer
Receiver installiert und programmiert und es lief alles gut. Nun
habe ich, da ich in eine neue Wohnung umgezogen bin, wo ein Kabel-
anschluss vorhanden ist, meinen digitalen SAT-Receiver meinen Eltern
überlassen, weil der eine Festplatte hat. Sinn der Aktion ist, dass
sie am Gerät im Wohnzimmer eine Sendung ansehen und zeitgleich mit
dem Receiver im Schlafzimmer ein anderes Programm aufzeichnen können.
Soweit so gut. Ich habe also den Receiver im Schlafzimmer durch meinen
ersetzt. Im Satellitensuchlauf fand der auch alle möglichen Programme
und hat die auch im Automatikmodus gespeichert. Wenn man die Programme dann aber angewählt hatte, um sie anzusehen, kam nichts und es erschien die Meldung „Schwaches oder kein Signal“. Frustriert hatte
ich das Gerät an dem Abend ausgeschaltet. Am Morgen bin ich dann noch
mal ans Gerät gegangen und war beim Einschalten total überrascht, dass
nun alle Programme zu empfangen waren, obwohl nichts über Nacht am
Gerät verstellt wurde. Einige Stunden später waren wieder zahlreiche
Programme (u.a. ARD, ZDF, ProSieben und N3) weg und es erschien wieder die Meldung „Schwaches oder kein Signal“. Nur ARTE, VOX und RTL2 konnte ich noch weiter empfangen. Bis heute habe ich nicht herausfinden können, wo das Problem liegt. Im Wohnzimmer waren durchweg
alle Programme zu jedem Zeitpunkt zu empfangen. Liegt es an meinem
Gerät, was nicht zur SAT-Anlage passt oder was ist da los ? Weiß jemand hier Rat bzw. eine Lösung ? Ich wäre wirklich für einen Tipp
dankbar.

Gruß Kai

Hallo Kai,
ganz so einfach ist es nicht. Ohne die richtige Messtechnik kann man nur Vermutungen anstellen. Es könnte z.B. sein, das der Pegel und die BER nicht ausreichend sind für Deinen Receiver. Unter Umständen auch, dass zuviel Pegel anliegt. Manche Receive schalten bei zu viel Pegel genauso in den „Kein-oder schlechtes Signal-Zustand“ wie bei zu wenig. Schließe doch einfach mal den Receiver im Wohnzimmer an und prüfe aber auch in beiden Räumen die Signalstärke und Qualität. Die meisten Receiver haben im Menü ein Anzeige, die zwar nicht immer korrekt ist aber eine kleine Hilfe bietet. Eventuell ist auch ein Kurzschluss in der Leitung und Dein Receiver reagiert hier besonders schnell.
Aber alles Vermutungen. Überprüfe auch das Anschlusskabel. Häufig ist dies das Problem. Wenn alles keinen Wert hat frag einen Fachmann, der Dir die Anlage in Pegel, C/N - Rauschabstand und BER (Bitfehler-Error-Rate ) ausmisst. Der Pegel sollte zwischen 47 und 77 dB, der Rauschabstand 13,5dB und die BER nicht schlechter als 1.0 -5 bei gutem Wetter, eher besser sein.
Gruß
Hahnawackel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich vermute das da was an der Sat Anlage nicht in ordnung ist.
Da gibt es viele Möglichkeiten von LMB defekt durch eingedrungenes Wasser bis hin zu einen Baum der den emfang durch Äste stört.Oder auch defekte Kabel usw da müste man sich halt die Anlage mal ansehen erstmal die Sichprüfung und wenn man dann nicht sieht zb schaun ob sich zb der Spiegel verdreht hat. Auf jeden fall scheint es deine Sat Anlage zu sein.

Hmm. Dass es wirklich die SAT-Anlage ist glaube ich weniger.
Dann müssten die Störungen ja auch bei den anderen Receivern
im Haus auftreten, die alle über die gleiche Schüssel bzw. das
gleiche LNB gespeist werden. Ein Kabeldefekt ist dann wohl schon
eher wahrscheinlich. Oder eine fehlerhafte Einstellung. Ich
werde mal sehen, was sich richten lässt. Notfalls muss man eben
nochmal einen Techniker bemühen. Soweit erstmal Danke für die Tipps !

Gruß Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]