Hallo liebe Wer-weiss-was Experten!
Mein Vor-vormieter hat mir in meiner neuen Wohnung eine Satschüssel (ca. 80cm) mit Analogempfänger vermacht.
Für mich ist dieses Thema absolut neu.
Nach diversen gesprächen mit verkäufern haben wir uns nun einen digitalen Universal Twin-LNB gekauft (Skymaster wenn ich mich recht entsinne 12€ Media Markt).
Dazu gabs nen digitalen Satellitenreceiver.
Entschuldigt bitte die unklaren Angaben, aber da mein Internet noch nicht da ist habe ich die Apparate hier nicht vor mir.
Nach dem Anschluss Von neuem LNB und Receiver stellt sich die Lage nun folgendermaßen dar. Ich kann auf dem Receiver beliebig viele Satelliten in der Sat-liste markieren.
Nach meinem Verständnis kann der TWIN-LNB jedoch eh nur 2 gleichzeitig anpeilen, oder?
ASTRA (??19,2°E)?) ist auf den vorderen Transponderplätzen 1-20 mit guter Signalstärke (90%) und -qualität (75%) zu empfangen, ebenso auf den letzten 20( Plätze 70-90).
HOTSat (heißt der so?) bietet ebenfalls ein paar Programme an, die ich allerdings beim Fernsehen selber nicht finde. Alle empfangbaren Sender haben in der Infoleiste den ASTRA satelliten stehen.
Wir empfangen von den "normalen Sendern (öffentlich rechtlichen und privaten) nur Arte, Phoenix und ein paar andere. das spanische und französische Fernsehen funktioniert auch prächtig.
Ich scheue davor zurück meine Satschüssel zu verstellen, da diese auf mir unbekannte Weise vermessen und ausgerichtet wurde. Denke allerdings das hier der Hund begraben liegt. Die verfügbaren Programme sind absolut einwandfrei zu empfangen. Arte und Phoenix sind tolle Sender (nicht auszudenken man bekäme nur 9-Live!!!) aber da es ja Satfernsehen ist, hatte ich mir schon mehr erwartet.
Wie seht ihr das Problem?
Ist die Anlage falsch ausgerichtet oder liegt das Problem woanders?
Besten Dank im Voraus!
Max
Ein Twin LNB ist nicht für 2 Satelitten , sondern für 2 TV Geräte gedacht .
heisst in Klartext man kann so wie die Antenne steht NUR Astra empfangen , dieses jedoch mit 2 TV Geräten gleichzeitig .
Und nun zum Problem .
Skymaster : Warum den Einfach wenn es auch kompliziert geht .
an der misere ist die Programierrung des Receivers schuld !
es gibt jetzt 2 möglichkeiten :
A : den Receiver von grundauf zu löschen und zuerst die Werkseinstellung zurück zuholen und dann ein Softwareupdate laufen lassen , sowie dann alle Sender neu programmieren bzw sortieren .
Ich habe dafür so ungefähr so lange gebraucht , wie man für 5 Tassen Kaffee braucht .
oder
B : dem „Berater“ den Receiver an den Kopf werfen und nach einem besseren , oder einfacheren Fragen .
beispielweise Techni Sat oder Telestar ( letztere sind Softwarebaugleich )
ob es die " besten Geräte " sind , will ich hier nicht in den Raum stellen , Fakt ist , das ich diese Geräte von der Bedienbarkeit jedem empfehlen kann , der wenig Grundkenntnisse in der Materie hat .
Danke für die schnelle antwort!
Twin LNB für zwei geräte - alles klar (peinlich)
Receicver löschen?
Okay schön wenn das so easy geht. Das Update läuft über satellit, oder? Soviel glaube ich zumindest schon den verschiedensten Foren entnommen zu haben.
Die Option alles Sender löschen hatte ich schon im Menü d. Receivers gefunden. Das ist die, die du meinst, oder?
Na gut die probier ich mal aus.
Okay ich habe nun (Neukaufen ist erstmal keine Option) versucht die Updates via Satellit reinzuholen.
„Informationssammlung fehlgeschlagen“
Ist leider alles was dabei herumkommt.
Lösche ich alle vorbelegten TV-Kanäle und lasse den Programmsuchlauf so durchlaufen bekomme ich ca. 270 unverschlüsselte Sender über Astra herein. Kein ARD ZDF Pro Sieben RTL SAT 1 allerdings.
Spielt es eine Rolle welchen Transponder des Astra-Satelliten ich anpeile?
Keine Kommentare hierzu in der Anleitung.
Skymaster : Warum den Einfach wenn es auch kompliziert geht .
an der misere ist die Programierrung des Receivers schuld !
es gibt jetzt 2 möglichkeiten :
Bist Du Sicher das es nur die Programmierung ist?
Vielen Dank schonmal,
Max