Probleme mit Diskettenlaufwerk

Hallo!

Mein Diskettenlaufwerk weigert sich in letzter Zeit beharrlich, Disketten zu beschreiben, egal ob unter DOS oder Win95 - ganz selten gibt es mal 'ne Ausnahme; das Lesen ist fast nie ein Problem… Mittlerweile habe ich das Diskettenlaufwerk mehrfach gereinigt und durch zwei andere ersetzt, ein anderes Kabel genommen, was aber alles nichts brachte…
Laut Systemsteuerung von Windows95 liegt auch kein Konflikt (IRQ,Adressen) vor, trotzdem habe ich auf Verdacht hin meine Netzwerkkarte auf verschiedene (freie) IRQs und Adressen gelegt(PnP und manuell), was aber keine Änderung brachte; nur als die Netzwerkkarte ganz ausgebaut war, ging das Beschreiben von Disketten - kann aber auch nur Zufall gewesen sein…

Danke!

Sylvia

Hallo auch,

hast Du eventuell ein VLB-Motherboard?
Oder eine ET400 Grafikkarte?

Die könnten auch die Probleme mit dem
Floppylaufwerk verursachen.

Gruß, Franz

evtl der taktratenteiler?
hatte das gleiche problem bei nem vl-board. hatte den taktratenteiler zu hoch eingestellt. versuch mal im bios den auf „normal“ (=8 mhz) einzustellen. und wenns klappt, dann schreittweise erhöhen.
cu, wh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, aber am Board bzw. an der Grafikkarte kann es eigentlich nicht liegen, denn ich habe meinen Rechner schon seit Jahren (Pentium 75 + entsprechendes Uralt-Board, Grafikkarte V7 Mirage P-64 PCI) und bisher lief das Diskettenlaufwerk immer ohne Probleme. Ab ca. Juli/August machte es dann Probleme, obwohl ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr an der Konfiguration bzw. an den Komponenten geändert habe. Der Einbau der Netzwerkkarte vor einigen Tagen hat an der Situation auch nichts geändert.

Woran könnte der Fehler denn noch liegen?

Gruß Sylvia