hi,
wir haben ein netzwerk mit eigenem domän server. nun ist es aber so, daß man sich auf einigen pcs hin und wieder nicht einloggen kann. nur wenn man sich direkt am pc einloggt (als admin) und die netzwerk dienste alle neustartet, oder die domänangaben löscht und neu einträgt, kann man sich wieder einloggen. aber wenn dann auch nur für kurze zeit, und dann besteht wieder das gleiche problem. Die einstellungen sind aber alle richtig (alle pcs wurden vom gleichen iso installiert). und auf den meisten funktioniert es ohne probleme. nur 2-3 rechner haben dieses komische problem. hat jemand ne idee, an was das liegen könnte?
Gibt es auch eine konkrete Fehlermeldung? Und läuft auf Server und Clients auch ein Betriebssystem? Und lässt sich deine Grossschreibtaste evtl. reparieren?
Gruss
Schorsch
Die Fehlermeldung ist: „Der Benutzer kann nicht angemeldet werden. Der Domänserver ist nicht erreichbar“. Ist aber erreichbar von allen anderen Rechnern aus. Auf Server und Clients läuft Windows XP. Ich habe schon Internet nach Hilfestellungen durchsucht. Aber nichts zu finden.
(Sorry wegen Großschreibung
, Gewohnheitssache)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Fehlermeldung ist: „Der Benutzer kann nicht angemeldet
werden. Der Domänserver ist nicht erreichbar“. Ist aber
erreichbar von allen anderen Rechnern aus. Auf Server und
Clients läuft Windows XP. Ich habe schon Internet nach
Hilfestellungen durchsucht. Aber nichts zu finden.
(Sorry wegen Großschreibung, Gewohnheitssache)
Also entweder hast du gerade mein Wissen um das Windows-Domänenkonzept aus den Angeln gehebelt oder du hast eine wichtige Angabe unterlassen: Von WinXP gibt es keine Ausprägung, die als Domänencontroller fungieren kann. Du musst also irgendwo noch mind. einen nt40, w2k(3) oder Samba-Server stehen haben, der die Domäne verwaltet.
Ich nehme an, dass du lokal angemeldet an einem der ‚Problemrechner‘ die üblichen Tests (ipconfig, ping server…) durchgeführt hast. Dann scheint mir die grösste Wahrscheinlichkeit für die Fehlerursache in mangelnder DNS-Auflösung zu liegen. Entweder dass der DNS-Server auf dem Controller nicht vollständig eingerichtet ist, oder dass der DNS-Client-Dienst auf den Clients deaktiviert oder dort ein falscher Server eingetragen ist.
Allerdings ist eine funktionierende DNS-Auflösung zum Domänencontroller dann nicht erforderlich, wenn Server und Client im gleichen Subnetz hängen, dann finden sie sich über Netbios. Hier gibt es dann Probleme, wenn auf den Clients Netbios über TCP/IP deaktiviert ist.
Wenn das Durchstarten aller Netzwerkdienste kurzfristige Erleichterung bringt, solltest du die Startart dieser Dienste überprüfen (im Zweifel automatisch) und die Ereignisprotokolle der Problemrechner nach Fehlermeldungen beim Systemstart durchwühlen.
Gruss
Schorsch