Probleme mit Download-Tool

Hallo Community,

folgender Sachverhalt:
Ich habe einen Link (https://XXXX.com/XXXX/FNDWRR.exe?temp_id=4711) - da dort sensible Daten liegen, habe ich einige ausge-X-t.

Wenn ich den Link in einen Browser kopiere und bestätige, lädt der Browser tadelos und füllt sich mit Inhalt (purer Text, ohne HTML Tags). Es muss KEIN User/Password oder sonstiges eingegeben werden, sondern nur den Link einfügen und fertig.

Ich würde nun gern eine VB.Net Anwendung schreiben, die den Link nimmt und die Daten runterlädt in eine Textdatei (was von Hand ja auch klappt). Ich habe diverse Wege versucht (mehr dazu unten), immer mit dem gleichen Resultat: es gibt technisch gesehen keinen Fehler, jedoch ist der Inhalt der Textdatei stets „authentification failed“.

Was ich versucht habe:

  1. WebBrowser-Objekt eingefügt und Link übergeben.
    WebBrowser.Document.Body.Innertext abfragt.
    Ergebnis: „authentification failed“

  2. Das gleiche via WebClient.DownloadFile
    Datei angeschaut.
    Ergebnis: „authentification failed“

  3. Das gleiche via WebRequest und WebResponse
    Datenstrom abgefragt.
    Ergebnis: „authentification failed“

Nun habe ich nochmal ein wenig im Browser (der manuelle Weg) herumgeklickt auf „Eigenschaften“ und dergleichen und folgendes herausgefunden (vielleicht hilft das weiter? ich kann damit nix anfangen):

TLS 1.0, RC4 mit 128 Bit Verschlüsselung (Hoch);
RSA mit 1024 Bit Austausch
ISO-8859-1

Danke soweit

Hi,

da ich den Link nicht habe, kann ichs nicht testen - aber ich habe mich damals mit Webrequest auf https-Seiten anmelden und den Inhalt downloaden können.
Um zu wissen was ich zu senden habe, hab ich einen http-Sniffer verwendet - der zeichnet mir auf, was mein Browser an den Webserver geschickt hat und das hab ich dann mit Webrequest nachgebaut.
Kannst es ja mal damit versuchen:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/httpfox/

Vielleicht schickt dein Browser ja auch noch irgendwelche Cookies mit, die die Authentifizierung leisten - diese müsstes du dann auch an deinen Request anhängen. In diesem Fall würde es vielleicht auch schon helfen, wenn du ihm überhaupt anbietest Cookies anzunehmen:

HttpWebRequest request = (HttpWebRequest)WebRequest.Create(URL);
CookieContainer meineCookies = new CookieContainer();
request.CookieContainer = meineCookies;

Das ist jetzt zwar C# - aber ich denke du kannst das leicht auf VB.net ummodeln.

Viele Grüße,

Manny

Hi,

danke für die Tipps. Der Sniffer war zwar ein wertvoller Hinweis (ich habe alle Einstellungen im Request nachgebildet), leider ist das Resultat immer noch das gleiche :frowning:

LG

Hey,

wird die Authentifizierung vielleicht über ein Zertifikat geleistet?

In diesem Fall könnte vielleicht http://stackoverflow.com/questions/14241764/httpwebr… helfen - insbesondere der Befehl

rq.ClientCertificates.Add…

Viele Grüße,

Manny

Hallo,

wie es scheint, werden keinerlei Zertifikate benutzt (zB klappt es ja über FireFox und dort sind keine Zertifikate hinterlegt in der FireFox-Zertifkate-Liste) …

Hi,

also wenn ich mir bei Firefox unter „Einstellungen->Erweitert->Zertifikate anzeigen“ meine Zertifikate anzeigen lasse, ist diese Liste bei mir auch leer. Wenn ich aber auf einer Website bin und dann auf „Seiteninformation->Sicherheit“ gehe, dann hat zumindest sogar Google bei mir ein Zertifikat hinterlegt.
Da kann ich dann auf Zertifikat anzeigen klicken und unter „Details“ auch das Zertifkat exportieren lassen.
Wenn auf deiner Seite auch so ein Zertifikat existiert, könntest du ja mal versuchen es zu exportieren und dann in VB.net zu importieren.

Viele Grüße,

Manfred