Probleme mit Druckausgleich - nur eine Seite möglich

Hallo,

(sorry an die fälschlicherweise angeschriebenen Experten)

seit langem habe ich das Problem, dass ich auf dem rechten Ohr sehr sehr gut einen Druckausgleich machen kann und auf dem linken Ohr nicht. Der Punkt ist, wenn ich den Druck durch Nasezuhalten und „Gegendrücken“ leicht erhöhe, klackt im rechten Ohr die Eustachi-Röhre sofort auf und ich spüre wie ich leiser höre, je mehr Druck ich gebe (ich mache das natürlich ganz vorsichtig und keinesfalls bis es wehtut)

Es ist also im rechten Ohr immer am Rande dazu, komplett auf zu sein (habe das auch oft nach einer Erkältung, dass die Tube ganz auf ist und ich mich immer selber atmen höre von innen)

Ich kann also den Druck beim Druckausgleich nicht weiter erhöhen, bis das linke Ohr überhaupt mal reagiert. Ab und an kommt der Druckausgleich, aber dann ist es schon unangenehm (sprich: sehr leise, ich höre schlecht links) Vorallem weil der Unterschied zwischen den Ohren dann so krass ist (rechts bestens belüftet, links ziemlicher Unterdruck nach einiger Zeit) habe ich das Bedürfnis, das linke Ohr auch „knacken“ zu lassen. Aber es geht ja wie gesagt nicht wegen dem zu hohen Druck dann fürs rechte Ohr.

Gibts ne Möglichkeit irgendwie kurzzeitig die Eustachiröhre vom rechten Ohr „zuzuhalten“ um links den Druckausgleich zu bewerkstelligen? Oder andersherum, den Druckausgleich im linken Ohr wesentlich zu vereinfachen?

Danke und Grüße

Karana