Probleme mit Dumpfbacken und Nullcheckern
Yo!
Man bist Du cool, ey. Wo kommst Du denn her? Ich habe Dich hier vorher noch nicht gesehen.
Dein Enthusiasmus bezüglich Linux ist wirklich süß.
Mein „Enthusiasmus“ bezüglich Linux hält sich in weit engeren Grenzen, als Du vermutest. Im Gegenteil, ich sehe Linux leidenschaftsloser als die meisten mir bekannten Linux-Anwender um mich herum. Ich habe vor sehr langer Zeit festgestellt, dass ich mit Linux besser dran bin, als mit Windows und bin deshalb „umgestiegen“.
Du
solltest Dir überlegen, was Du sagst, bevor Du es einfach so
herausblubberst.
Ich „blubbere“ nicht, ich leiste mir hier nur den Luxus meiner eigenen Meinung. Wenn Dir das nicht in den Kram passt, ist das ganz alleine Dein Problem!
Zum einen hat der arme Linux-Neuling lediglich eine Frage
gestellt.
Nein. Er hat nicht nur eine Frage gestellt. Er hat eine Dienstleistung eingefordert! Lies Dir die ursprüngliche Anfrage nochmal genau durch.
Dazu ist ein solches Forum meines Wissens gedacht.
Berichtige mich, falls das falsch sein sollte!
Es gibt durchaus Unterschiede in der Art der Formulierung und in der Fülle der zur Behebung des Problems beigefügten Information. Wenn Du hier erst mal etwas länger dabei bist, wirst Du das auch merken.
Da ist es dann
auch egal, ob immer wieder dieselben Fragen auftauchen, nicht
jeder kann sich schließlich permanent um nichts kümmern und
damit soviel Zeit für´s Netz zu haben wie scheinbar Du.
Du irrst. Nur weil ich hier vielleicht regelmäßiger Fragen beantworte, als andere, ist das trotzdem nicht meine bezahlte Haupttätigkeit. Und eben deshalb sollten sich die Fragesteller vielleicht den einen oder anderen eigenen Gedanken machen, bevor sie ihre FAQs ins Forum „blubbern“ wie Du zu sagen pflegst.
Es ist meiner Meinung nach nicht zu viel verlange, vorher mal im Archiv nach dem entsprechenden Stichwort zu suchen und das vielleicht auch mal in eine Suchmaschine einzutippen.
Natürlich ist gleich losfragen viel bequemer … gibt ja genug hilfsbereite Deppen, die gerne die gleiche Frage hundert mal beantworten und ****** wie Dich, die diese Verhalten mit erhobenem Zeigefinger als „gutes Recht“ verteidigen.
Der nächste Punkt, der hier nicht herpaßt, ist Deine
Überheblichkeit. Nur Deine von mir aus etwas fortgeschrittene
Fähigkeit, Linux zu kontrollieren, ohne auf Hilfsmittel wie
Yast zurückgreifen zu müssen, erlaubt Dir lange nicht,
anderen, die noch nicht so weit sind, verbal in den Arsch zu
treten.
Nein. Das alleine nicht. Aber in Kombination mit fortgeschrittener Ignoranz der Fragesteller schon.
Du solltest mal daran zurückdenken, als Du angefangen
hast.
Genau das tue ich auch. Ich ging und gehe jedenfalls meinen Mitmenschen nicht sofort mit den ewig gleichen Fragen auf die Nerven, wenn sich die Antwort doch ganz klar in der Dokumentation oder einer ähnlichen Anfrage bereits klar darstellt.
Erwachsene vergessen auch oft, daß sie mal Kinder waren,
dabei kommt dann meistens für ihr eigenes Leben ziemlicher
Unfug bei raus.
Viel deutlicher kann man hier aber jeden Tag die Folgen der Bildungsmisere gepaart mit MTV-Dauerberieselung der Jugend beobachten.
Wenn sich besagter Neuling die Frage stellt, warum er sich der
allgemeinen Linux-Euphorie zugesellen sollte, wo sie doch gar
nicht so sehr auf ihn überspringen mag, ist das durchaus
legitim.
Das ist IMHO die dämlichste Frage, die man in einem Linux-Forum stellen kann. Im übrigen kann sich nur der Nutzer selbst dazu die Antwort geben.
Geschickt wäre es gewesen, zu fragen, ob Linux bei der Lösung einer konkret beschriebenen Problems eingesetzt werden kann. Dann kann er mit entsprechenden Lösungen mit anderer Software vergleichen und für sich selbst entscheiden, was er tun möchte.
Das würden ihm aber sicherlich einige Tips
weiterhelfen, als ihn von vornherein in seine Windows-Welt,
aus der er gerade zu entkommen versucht, zurückzuschieben, wo
er doch gerade mal den Rand des Kerkers erreicht hat.
Dieser Satz wäre Dir in der Schule um die Ohren gehauen worden. Aber das nur am Rande.
Windows ist kein Kerker und auch keine eigene Welt, aus der es zu entkommen gilt. Es ist lediglich ein Betriebssystem mit vielen Schwächen und einigen Vorteilen. Jeder Computerbesitzer darf es gerne und oft einsetzen. Ohne Not sollte man nicht wechseln wollen.
Wenn man dennoch mit Linux herumexperimentieren möchte, steht auch das jedem frei. Doch muss man dann unbedingt bereit sein, sich mit dem System zu beschäftigen und Dokumentation zu lesen. Wer das nicht möchte, sollte entweder bei Windows bleiben, oder einen entsprechenden Dienstleister bezahlen, der das System wunschgemäß einrichtet.
Überleg Dir mal, ob Du mit solchen Akzenten Deiner Kommentare
weiterhin hier aktiv bleiben solltest, oder ob es Deinen
Mitmenschen nicht besser ginge, wenn Du Dich in Deine kleine
Linux-Welt einschließt und Deine Gedanken für Dich behälst!
Sonst gehts Dir gut, ja? Bist Du hier der Oberexperte mit Lizenz zum nach Hause schicken? Nix da, ich bleib hier!
Gruss
Jens