Probleme mit Drucker und Sound

Hallo

Bin noch absoluter Neuling in Sachen Linux, und bisher noch nicht besonders
begeistert?! Ich habe die aktuelle PC Professional mit der Linux 7.0
„LiveEval“, die von CD läuft. Ist mit KDE2.0. Bei der Installation hat er
mein Modem, meinen Drucker und meine Soundkarte erkannt, aber nun kann ich
nix nutzen. Drucker taucht nicht in der Druckerliste auf, wenn ich z.B. mit
KWord drucken möchte.

Die Soundkarte funktioniert nicht, es kommt wenn ich ein Medienprogramm
starte die Meldung „Kann nicht mit Server kommunizieren“ oder „Überprüfen ob
artsd gestartet ist“. Damit kann ich wenig anfangen…

Interneteinwahl geht auch nicht, ich habe beim Installieren zwar alle Daten
eingegeben (Einwahlnummer etc.) aber im Programm „Internet-Einwahl“ bzw.
„kppp“ ist nix drin und wenn ich die Daten nochmals eingebe kommt beim
autorisieren die Meldung „Erwarte ogin“ und dann legt er auf. Besser kann
ich das leider nicht beschreiben, weil ich keine Ahnung habe :frowning:

Also bisher kann ich da noch nicht so recht die riesigen Vorteile zu Windows
erkennen, von denen immer gesprochen wird - wenn nix funktioniert.

Nun noch mein (alter) PC; auf dem neuen hab ich mich noch nicht getraut :smile:

Celeron 400
96 MB RAM
Pioneer DVD 104
ATI Rage IIc und Diamond Monster 3D I
SoundBlaster 16 Value PnP (auch so erkannt)
Canon BJC-620 (erkannt)
Elsa MicroLink 56K basic (erkannt)

Wie gesagt, alles erkannt aber es funktioniert nicht.

Ich hoffe ich bekomme hier vielleicht Hilfe?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Martin

Hallo

Bin noch absoluter Neuling in Sachen Linux, und bisher noch
nicht besonders
begeistert?! Ich habe die aktuelle PC Professional mit der
Linux 7.0
„LiveEval“, die von CD läuft. Ist mit KDE2.0. Bei der
Installation hat er
mein Modem, meinen Drucker und meine Soundkarte erkannt, aber
nun kann ich
nix nutzen.

[…]

Also bisher kann ich da noch nicht so recht die riesigen
Vorteile zu Windows
erkennen, von denen immer gesprochen wird - wenn nix
funktioniert.

Du solltest Dich dreierlei fragen:

1. Kann ich meine Arbeit am PC bisher gut verrichten?

2. Wenn ja, warum möchte ich Linux nutzen?

3. Bin ich bereit, etwas zu lernen oder will ich nur rumspielen?

Linux ist nicht nur „besser“ als Windows in vielerlei Hinsicht, sondern auch komplett anders. Wenn Du aus irgend einer rummeligen Computerzeitung eine gratis-CD einwirfst und Dich zurücklehnst nach dem Motto „Nun zeig mal schön“, dann musst Du mit Linux zwangsläufig Schiffbruch erleiden.

Ich weiss nicht, warum plötzlich jeder Schnulli einmal Schrott-Linux 7.0 auf irgendeine alte Büchse „installiert“ um anschliessend hier oder in einem anderen der zahlreichen Linux-Foren rumzustänkern, wie mies Linux doch sei.

Wenn Menschen für teures Geld das vermeintlich beste System der Welt kaufen und damit Probleme haben, dann ist das normal. Wenn Probleme mit Linux auftauchen, wird rumgemeckert dass die Heide wackelt.

Wenn jemand das Recht zum Meckern hat, dann die vielen verar**** Microsoft Kunden. Schliesslich haben die für ihre Probleme auch noch einen Haufen Geld bezahlt.

Wenn Du es also ernst meinst mit Linux, dann solltest Du Dir erstmal eine vernünftige Distribution kaufen. Die enthält auch gute Dokumentation, die dich behutsam in das System einführt und Dir die Installation Schritt für Schritt erläutert.

Voraussetzung ist natürlich, Du liest sie auch. Die beste Dokumentation taugt nichts, wenn Du sie nicht liest! Das ist das größte Problem mit Windows-Nutzern. Microsoft hat noch nie besonderen Wert auf Dokumentation gelegt und liefert schon seit Jahren keinerlei Handbücher mit den Produkten. Die darf man für weiteres Geld extra kaufen (Microsoft Press – na prima).

So hat sich dank der vielen bunten Bilder und „Klickibunti“ eine Heerschar von Computer-Analphabeten entwickelt. Die stoßen jetzt auf Linux …

Gute Nacht

Jens

Hallo

und erstmal danke für die Antwort!

Du solltest Dich dreierlei fragen:

Gut, dann antworte ich mal :smile:

Mit Win2000 ja.

1. Wenn ja, warum möchte ich Linux nutzen?

Weil es „besser in vielerlei Hinsicht“ ist?

1. Bin ich bereit, etwas zu lernen oder will ich nur
    rumspielen?

Natürlich, wenn das nicht ausartet. Bei Windows muss niemand irgendwelche beknackten Scripte ausführen um ein einfaches Programm zu installieren. Ich dachte die Zeiten wären bei Linux so langsam mal vorbei. Offensichtlich ist das wohl grob auch so, aber ich habe z.B. versucht Corel PhotoPaint zu installieren und das Installationsprogramm kann man mal wieder nicht starten.

Linux ist nicht nur „besser“ als Windows in vielerlei
Hinsicht, sondern auch komplett anders. Wenn Du aus irgend
einer rummeligen Computerzeitung eine gratis-CD einwirfst und
Dich zurücklehnst nach dem Motto „Nun zeig mal schön“, dann
musst Du mit Linux zwangsläufig Schiffbruch erleiden.

Genau das ging z.B. mit BE-Os 5 oder QNX. Da brauchte man nix zu machen und es lief trotzdem. Wesentlich besser als Windows. Und das überzeugt. Leider gibts da wieder keine große Verbreitung.

Ich weiss nicht, warum plötzlich jeder Schnulli einmal
Schrott-Linux 7.0 auf irgendeine alte Büchse „installiert“ um
anschliessend hier oder in einem anderen der zahlreichen
Linux-Foren rumzustänkern, wie mies Linux doch sei.

Naja, SO alt ist der PC ja nun auch nicht :frowning:
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass Linux schlecht ist, sondern dass es mich noch nicht überzeugt hat. Ich hab auch nicht gesagt, dass es mein erstes Linux ist. Ich habe original SuSE-Distributionen bis 6.2 gehabt. Bis dahin war das System viel zu kompliziert und ich habs gelassen. Nun wollte ich mal sehen, ob es sich geändert hat. Und da ich nicht gleich wieder neu partitionieren wollte habe ich diese Version genommen, die von CD läuft. Eigentlich logisch, oder?

Wenn Menschen für teures Geld das vermeintlich beste System
der Welt kaufen und damit Probleme haben, dann ist das normal.
Wenn Probleme mit Linux auftauchen, wird rumgemeckert dass die
Heide wackelt.

Mit Windows hatte ich aber keine wirklichen „Probleme“, dass irgendwas nicht ging. Und bei Windows 2000 auch keine Absturzprobleme mehr. Und gemeckert hab ich, wie gesagt, eigentlich nicht…

Wenn Du es also ernst meinst mit Linux, dann solltest Du Dir
erstmal eine vernünftige Distribution kaufen. Die enthält auch
gute Dokumentation, die dich behutsam in das System einführt
und Dir die Installation Schritt für Schritt erläutert.

Dies ist eine SuSE-7.0 Version. Also mit YaST 2. Die Installtion hat nun wirklich keine Probleme gemacht, nur wurden die Einstellungen wohl nicht gespeichert. Seit ich YaST noch mal gestartet hab, läuft nämlich alles (außer „artsd“)

Voraussetzung ist natürlich, Du liest sie auch. Die beste
Dokumentation taugt nichts, wenn Du sie nicht liest! Das ist
das größte Problem mit Windows-Nutzern. Microsoft hat noch nie
besonderen Wert auf Dokumentation gelegt und liefert schon
seit Jahren keinerlei Handbücher mit den Produkten. Die darf
man für weiteres Geld extra kaufen (Microsoft Press – na
prima).

Braucht man bei Windows eine Dokumentation?? Man legt eine CD ein und das Programm startet. Das ist es was Neulinge möchten…

So hat sich dank der vielen bunten Bilder und „Klickibunti“
eine Heerschar von Computer-Analphabeten entwickelt. Die
stoßen jetzt auf Linux …

Naja, ich würd mich so nun wirklich nicht bezeichnen.

Gruß

Martin

Problem gelöst!
hallo!

Plötzlich läuft alles :smile:. Hab YaST einfach nochmal laufen lassen, anscheinend waren die Einstellungen vorher nicht gespeichert!

Gruß
Martin

Hallo nochmal,

Mit Win2000 ja.

Warum dann bitte Linux??

1. Wenn ja, warum möchte ich Linux nutzen?

Weil es „besser in vielerlei Hinsicht“ ist?

In wieferrn ist es denn für Dich besser? Kannst Du das näher erläutern?

1. Bin ich bereit, etwas zu lernen oder will ich nur
    rumspielen?

Natürlich, wenn das nicht ausartet. Bei Windows muss niemand
irgendwelche beknackten Scripte ausführen um ein einfaches
Programm zu installieren.

Ich finde den Einrichtungs-Schild-Zauberer schon ziemlich beknackt. Vor allem weil der Kollege Uneinrichtungs-Schild-Zauberer" so gut wie gar nichts richtig macht und man nach dessen Service eigentlich regelmäßig das System neu aufsetzen muss.

Ich dachte die Zeiten wären bei
Linux so langsam mal vorbei.

Ja, Gott sei dank sind sie das. Da gibt es RPM-Manager die in der Tat Abhängigkeiten korrekt erkennen und sowohl Installation als auch Deinstallation schmerzlos ermöglichen.

Offensichtlich ist das wohl grob
auch so, aber ich habe z.B. versucht Corel PhotoPaint zu
installieren und das Installationsprogramm kann man mal wieder
nicht starten.

Dann beschwer Dich bei Corel …

Linux ist nicht nur „besser“ als Windows in vielerlei
Hinsicht, sondern auch komplett anders. Wenn Du aus irgend
einer rummeligen Computerzeitung eine gratis-CD einwirfst und
Dich zurücklehnst nach dem Motto „Nun zeig mal schön“, dann
musst Du mit Linux zwangsläufig Schiffbruch erleiden.

Genau das ging z.B. mit BE-Os 5 oder QNX. Da brauchte man nix
zu machen und es lief trotzdem. Wesentlich besser als Windows.

Aha, wieso ist denn nun auch noch QNX und BeOS besser als Windows. Da fragt man sich natürlich sofort: warum zum Kuckuck benutzt Du dann Windows oder Linux??

Im übrigen ist es kein Problem, ein mini-Linux auf eine Diskette zu packen – ähnlich der Demo-Diskette von QNX. Nur kann man dann (genau wie bei der QNY Diskette) so gut wie gar nichts damit anfangen.

Und das überzeugt.

Findest Du? Ich möchte mit dem Computer arbeiten, nicht rumspielen.

[…]

Naja, SO alt ist der PC ja nun auch nicht :frowning:
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass Linux schlecht ist,

Das habe ich aber so verstanden.

sondern dass es mich noch nicht überzeugt hat. Ich hab auch
nicht gesagt, dass es mein erstes Linux ist. Ich habe original
SuSE-Distributionen bis 6.2 gehabt. Bis dahin war das System
viel zu kompliziert und ich habs gelassen.

Was ist denn bitte von 6.2 auf 7.0 viel einfacher geworden? Nur weil es jetzt mit Yast2 bunter und mehr zum klicken ist? Wie Du selbst siehst, geht es sogar schlechter, da die Einstellungen aus welchen Gründen auch immer nicht übernommen wurden.

Nun wollte ich mal
sehen, ob es sich geändert hat. Und da ich nicht gleich wieder
neu partitionieren wollte habe ich diese Version genommen, die
von CD läuft. Eigentlich logisch, oder?

Wie jetzt, das Linux läuft komplett von CD? Wozu muss man dann überhaupt Yast starten?

Wenn Menschen für teures Geld das vermeintlich beste System
der Welt kaufen und damit Probleme haben, dann ist das normal.
Wenn Probleme mit Linux auftauchen, wird rumgemeckert dass die
Heide wackelt.

Mit Windows hatte ich aber keine wirklichen „Probleme“, dass
irgendwas nicht ging. Und bei Windows 2000 auch keine
Absturzprobleme mehr. Und gemeckert hab ich, wie gesagt,
eigentlich nicht…

Wenn Du mit Windows keine Probleme hast, dann ist das wunderbar. Warum willst Du Dir unbedingt welche mit Linux machen??

Entweder, Du willst Linux, oder nicht. Wenn Du es willst, dann musst Du nun einmal sehr viel lesen, lernen und an Scripten basteln. Wenn Du das altmodisch und ganz und gar mies findest, dann lass die Finger von Linux und gut ist.

[…]

Dies ist eine SuSE-7.0 Version. Also mit YaST 2. Die
Installtion hat nun wirklich keine Probleme gemacht, nur
wurden die Einstellungen wohl nicht gespeichert.

Du bist lustig. Wenn das mal kein „Problem“ ist. Dann verstehe ich auch, warum Du keine Probleme mit Windows hast. Bei Windows-Nutzern fangen Probleme auf einem anderen Level an :wink:

[…]

Braucht man bei Windows eine Dokumentation?? Man legt eine CD
ein und das Programm startet. Das ist es was Neulinge
möchten…

Yo. Anscheinend läuft es eher so: Man legt eine CD ein, das Programm startet und tut nicht was man erwartet. Da keine Dokumentation da ist, nervt man Verwandte, Bekannte und verstopft W-W-W-Foren mit den immer gleichen Fragen.

Gruss

Jens

Yo!

Dein Enthusiasmus bezüglich Linux ist wirklich süß. Du solltest Dir überlegen, was Du sagst, bevor Du es einfach so herausblubberst.

Zum einen hat der arme Linux-Neuling lediglich eine Frage gestellt. Dazu ist ein solches Forum meines Wissens gedacht. Berichtige mich, falls das falsch sein sollte! Da ist es dann auch egal, ob immer wieder dieselben Fragen auftauchen, nicht jeder kann sich schließlich permanent um nichts kümmern und damit soviel Zeit für´s Netz zu haben wie scheinbar Du.

Der nächste Punkt, der hier nicht herpaßt, ist Deine Überheblichkeit. Nur Deine von mir aus etwas fortgeschrittene Fähigkeit, Linux zu kontrollieren, ohne auf Hilfsmittel wie Yast zurückgreifen zu müssen, erlaubt Dir lange nicht, anderen, die noch nicht so weit sind, verbal in den Arsch zu treten. Du solltest mal daran zurückdenken, als Du angefangen hast. Erwachsene vergessen auch oft, daß sie mal Kinder waren, dabei kommt dann meistens für ihr eigenes Leben ziemlicher Unfug bei raus.
Wenn sich besagter Neuling die Frage stellt, warum er sich der allgemeinen Linux-Euphorie zugesellen sollte, wo sie doch gar nicht so sehr auf ihn überspringen mag, ist das durchaus legitim. Das würden ihm aber sicherlich einige Tips weiterhelfen, als ihn von vornherein in seine Windows-Welt, aus der er gerade zu entkommen versucht, zurückzuschieben, wo er doch gerade mal den Rand des Kerkers erreicht hat.

Überleg Dir mal, ob Du mit solchen Akzenten Deiner Kommentare weiterhin hier aktiv bleiben solltest, oder ob es Deinen Mitmenschen nicht besser ginge, wenn Du Dich in Deine kleine Linux-Welt einschließt und Deine Gedanken für Dich behälst!

Als dann,
Cy

1 „Gefällt mir“

Probleme mit Dumpfbacken und Nullcheckern

Yo!

Man bist Du cool, ey. Wo kommst Du denn her? Ich habe Dich hier vorher noch nicht gesehen.

Dein Enthusiasmus bezüglich Linux ist wirklich süß.

Mein „Enthusiasmus“ bezüglich Linux hält sich in weit engeren Grenzen, als Du vermutest. Im Gegenteil, ich sehe Linux leidenschaftsloser als die meisten mir bekannten Linux-Anwender um mich herum. Ich habe vor sehr langer Zeit festgestellt, dass ich mit Linux besser dran bin, als mit Windows und bin deshalb „umgestiegen“.

Du
solltest Dir überlegen, was Du sagst, bevor Du es einfach so
herausblubberst.

Ich „blubbere“ nicht, ich leiste mir hier nur den Luxus meiner eigenen Meinung. Wenn Dir das nicht in den Kram passt, ist das ganz alleine Dein Problem!

Zum einen hat der arme Linux-Neuling lediglich eine Frage
gestellt.

Nein. Er hat nicht nur eine Frage gestellt. Er hat eine Dienstleistung eingefordert! Lies Dir die ursprüngliche Anfrage nochmal genau durch.

Dazu ist ein solches Forum meines Wissens gedacht.
Berichtige mich, falls das falsch sein sollte!

Es gibt durchaus Unterschiede in der Art der Formulierung und in der Fülle der zur Behebung des Problems beigefügten Information. Wenn Du hier erst mal etwas länger dabei bist, wirst Du das auch merken.

Da ist es dann
auch egal, ob immer wieder dieselben Fragen auftauchen, nicht
jeder kann sich schließlich permanent um nichts kümmern und
damit soviel Zeit für´s Netz zu haben wie scheinbar Du.

Du irrst. Nur weil ich hier vielleicht regelmäßiger Fragen beantworte, als andere, ist das trotzdem nicht meine bezahlte Haupttätigkeit. Und eben deshalb sollten sich die Fragesteller vielleicht den einen oder anderen eigenen Gedanken machen, bevor sie ihre FAQs ins Forum „blubbern“ wie Du zu sagen pflegst.

Es ist meiner Meinung nach nicht zu viel verlange, vorher mal im Archiv nach dem entsprechenden Stichwort zu suchen und das vielleicht auch mal in eine Suchmaschine einzutippen.

Natürlich ist gleich losfragen viel bequemer … gibt ja genug hilfsbereite Deppen, die gerne die gleiche Frage hundert mal beantworten und ****** wie Dich, die diese Verhalten mit erhobenem Zeigefinger als „gutes Recht“ verteidigen.

Der nächste Punkt, der hier nicht herpaßt, ist Deine
Überheblichkeit. Nur Deine von mir aus etwas fortgeschrittene
Fähigkeit, Linux zu kontrollieren, ohne auf Hilfsmittel wie
Yast zurückgreifen zu müssen, erlaubt Dir lange nicht,
anderen, die noch nicht so weit sind, verbal in den Arsch zu
treten.

Nein. Das alleine nicht. Aber in Kombination mit fortgeschrittener Ignoranz der Fragesteller schon.

Du solltest mal daran zurückdenken, als Du angefangen
hast.

Genau das tue ich auch. Ich ging und gehe jedenfalls meinen Mitmenschen nicht sofort mit den ewig gleichen Fragen auf die Nerven, wenn sich die Antwort doch ganz klar in der Dokumentation oder einer ähnlichen Anfrage bereits klar darstellt.

Erwachsene vergessen auch oft, daß sie mal Kinder waren,
dabei kommt dann meistens für ihr eigenes Leben ziemlicher
Unfug bei raus.

Viel deutlicher kann man hier aber jeden Tag die Folgen der Bildungsmisere gepaart mit MTV-Dauerberieselung der Jugend beobachten.

Wenn sich besagter Neuling die Frage stellt, warum er sich der
allgemeinen Linux-Euphorie zugesellen sollte, wo sie doch gar
nicht so sehr auf ihn überspringen mag, ist das durchaus
legitim.

Das ist IMHO die dämlichste Frage, die man in einem Linux-Forum stellen kann. Im übrigen kann sich nur der Nutzer selbst dazu die Antwort geben.

Geschickt wäre es gewesen, zu fragen, ob Linux bei der Lösung einer konkret beschriebenen Problems eingesetzt werden kann. Dann kann er mit entsprechenden Lösungen mit anderer Software vergleichen und für sich selbst entscheiden, was er tun möchte.

Das würden ihm aber sicherlich einige Tips
weiterhelfen, als ihn von vornherein in seine Windows-Welt,
aus der er gerade zu entkommen versucht, zurückzuschieben, wo
er doch gerade mal den Rand des Kerkers erreicht hat.

Dieser Satz wäre Dir in der Schule um die Ohren gehauen worden. Aber das nur am Rande.

Windows ist kein Kerker und auch keine eigene Welt, aus der es zu entkommen gilt. Es ist lediglich ein Betriebssystem mit vielen Schwächen und einigen Vorteilen. Jeder Computerbesitzer darf es gerne und oft einsetzen. Ohne Not sollte man nicht wechseln wollen.

Wenn man dennoch mit Linux herumexperimentieren möchte, steht auch das jedem frei. Doch muss man dann unbedingt bereit sein, sich mit dem System zu beschäftigen und Dokumentation zu lesen. Wer das nicht möchte, sollte entweder bei Windows bleiben, oder einen entsprechenden Dienstleister bezahlen, der das System wunschgemäß einrichtet.

Überleg Dir mal, ob Du mit solchen Akzenten Deiner Kommentare
weiterhin hier aktiv bleiben solltest, oder ob es Deinen
Mitmenschen nicht besser ginge, wenn Du Dich in Deine kleine
Linux-Welt einschließt und Deine Gedanken für Dich behälst!

Sonst gehts Dir gut, ja? Bist Du hier der Oberexperte mit Lizenz zum nach Hause schicken? Nix da, ich bleib hier!

Gruss

Jens

Bitte keine Antworten mehr
Hallo

das ist ja nervtötend hier… Ich habe mitterweile in einem anderen Forum von bekannterweise „Freundlichen und hilfsbereiten“ Linux-Nutzern eine freundliche und hilfreiche Antwort bekommen. Nun läuft, wie gesagt, alles.

Danke auch Jens für deine Bemühungen; war sehr interessant.

Gruß

Martin