Probleme mit DSL 2000 Splitter Telefon

Guten Tag,
ich wohne auf dem Dorf
habe einen DSL 6000er Anschluss

In Telefondose den Splitter gesteckt
am Splitter hängen mein Telefon (analog glaube ich)
am Splitter hängt 2Drahtleitung(Klingeldraht ca10m) zum DSL Modem Speedport200
und vom Speedport gehts an Laptop per LAN Kabel

nun habe ich das Problem dass ich im Internet bin und das Telefon nicht mehr funktioniert.Dies ist aber nicht immer der Fall. Ich kann auch nicht genau sagen wann der Fehler genau auftaucht.
Splitter wurde bereits einmal getauscht.
WORAN KANN DAS LIEGEN??TELEFON SPLITTER ANSCHLUSS??

am Splitter hängt 2Drahtleitung(Klingeldraht ca10m) zum DSL
Modem Speedport200

Kläre bitte einmal meine Wahrnehmung: Am Splitter sollten sich vier Möglichkeiten befinden etwas anzuschließen:

1. Steckbuchse für das Kabel, was von Deiner Telefondose kommt.
  2. Die drei Steckplätze für Telefon/Fax/etc., die genau so aussehen, wie die Steckplätze an der Telefondose
  3. Steckbuchse für ein ISDN/TP - ahnliches Kabel zum DSL-Modem/Speedport/Router
  4. eine kleine Klappe hinter der sich filigrane Anschlüsse für Drähte befinden

Wie schaut das bei Dir aus?

Möglichkeit 4 muß man nur brauchen, wenn man mehr als ein Telefon hat, und das Telefonsignal an weitere Telfonsteckdosen im Haus weiterschleifen will. Auf gar keinen Fall sollte dort das DSL-Modem/Speedport Gedöns dranhängen. Von daher verstehe ich nicht ganz, was du mit Klingeldrähten, die zum Speedport führen meinst.

Moin, Moin.

Deine 2 Drähte müssen im Splitter auf die Klemmen DSL (ganz rechts) gelegt werden. Am anderen Ende schliesst du eine IAE (ISDN Dose) an und zwar die Klemmen 4+5 und in diese IAE steckst du dann das Kabel von dem DSL Modem. Fertig.

alf