mein problem ist, das ich nur mit dem 2ten telefon welches in meinen zimmer ist telefonieren kann, weil in meinen zimmer der dsl splitter ist!
mein vater will aber auch telefonieren wenn ich online bin deshalb wollte ich mal nach lösungen fragen!
schaut euch das bild an:
…und sagt mir mal wie ich das problem am einfachsten behebe
meine idee wäre einen 2ten splitter zu kaufen und ins wohnzimmer zu machen aber kann ich 2 splitter miteinander verbinden oder kann ich den einfach an die 2te dose stecken und das 1te telefon am splitter anstecken??
mein problem ist, das ich nur mit dem 2ten telefon welches in
meinen zimmer ist telefonieren kann, weil in meinen zimmer der
dsl splitter ist!
Laut Zeichnung ist das etwas seltsam. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Standarddose diejenige ist, an der die Telekom „anlandet“? Dann muss das Kabel ja erst mal an den Splitter, richtig? Und von da geht dann ein zweites Kabel (neben dem des PCs) an die Dose mit dem Zweittelefon, richtig?
mein vater will aber auch telefonieren wenn ich online bin
deshalb wollte ich mal nach lösungen fragen!
So, der Vater kann, wenn die Dose in seinem Zimmer korrekt angeschlossen ist, nur telefonieren, wenn Dein Telefon aus der Dose gezogen ist? Dann ist die Verdrahtung nicht korrekt. Auch sollte die letzte Dose in der Reihe (die Deines Vaters) einen Abschlusswiderstand besitzen. Sonst ist die Leitung, frequenzmaessig betrachtet, offen und erzeugt somit einen hohen (Blind-)Widerstand. (Schule ist schon einige Jahrzehnte her).
…und sagt mir mal wie ich das problem am einfachsten behebe
meine idee wäre einen 2ten splitter zu kaufen und ins
wohnzimmer zu machen aber kann ich 2 splitter miteinander
verbinden oder kann ich den einfach an die 2te dose stecken
und das 1te telefon am splitter anstecken??
Das bringt nix, der Splitter dient lediglich dazu, die verschiedenen Frequenzbereiche zu trennen, naemlich Telefonie und Daten.
Also ganz einfach ist es für einen Laien nicht. Was ich empfehlen würde, wäre das du dir ne einfache TAE und eine IAE 8isdn-dose) besorgst. Dann steckst den den Splitter an die Monopol-TAE der Telekom. Die Verkabelung zu allen anderen Dosen klemmst du dann an die neue TAE, mit 2 Drähten am Splitter (Deckel auf und du siehst Klemmen) von der mittleren Klemmleiste schaltest du an die neue TAE so die Leitung als wenn sie die ankommende Telekomltg. wäre. Von der rechten Klemmleiste (sind nur 2) mit 2 Drähten zu deinem PC durchschalten und dort auf die IAE Klemmen 4+5 nschließen und in die IAE dein DSL Modem. Hört sich etwas umständlich an, ist aber nicht so schwer. Falls Fragen mal mailen oder einfach ab 21:00 anrufen.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke erstmal @alf wenn ich deine erklärung richtig verstehe dann wirds wohl kein problem sein aber was ist eine „IAE 8isdn-dose“ weil isdn hab ich net
und wo gibts die special dose? in ebay? wieviel darf die kosten?
@Dr.Technics
in worten:
also die rote ist die dose die schon von anfang an im haus drinne war!
die zweite die in echt nur 15 cm daneben ist hab ich dahingemacht weil vor der standartdose ein großer alter schreibtisch steht und wir ihn wenn irgendwas ist ihn jedesmal auseinanderbauen müssten!
an der 2ten dose ist das telefon von meinen vater, von der 2ten dose geht auch das kabel zur 3ten dose in mein zimmer da is der dsl splitter dran und am dsl splitter is dann mein telefon
ich denke aber das es so wie es zurzeit ist richtig ist und ich nichts falsch angeschlossen habe!
wir können mit jeden telefon telefonieren; können auch beide zusammen telefonieren also wenn ich jdm. anrufe könnte er den hörer abnehmen und mithören wenn ich offline bin
aber wenn ich online bin nur mit meinen weil ich wenn mein dad telefonieren würde ich rausfliegen würde
Die IAE bekommst du in jedem Baumarkt oder T-Punkt. Das wird günstiger als bei ebay, kostet glaub ich ca. 9 Euro. Bin ab Donnerstag bis einschließlich Sonntag unterwegs.
mal ne ganz banale Frage:
Wie hast du die Dosen denn verdrahtet? Einfach zwei Drähte unter eine Klemme?
Dass man am Telefon 1 mithören kann was am Telefon 2 gesprochen wird deutet drauf hin. Das sollte bei korrekter (offizieller) Verdrahtung eigentlich nicht möglich sein.
Andererseits müsste der Splitter meines Wissens gleich ans Kabel noch vor der ersten Dose kommen, denn hebt man bei korrekter Verdrahtung das Telefon 1 ab, ist alles was danach kommt tot, bei der abgebildeten Verdrahtung auch der Splitter.
Aber ich bin kein wirklicher Fachmann, war nur so ne Idee.