Tag zusammen,
ich hab schon öfters gelesen, dass die Tevion DVD-Rohlinge bei ALDI nicht besonders gut wären. Unter anderem steht da, dass die Daten auf der DVD sich nach einiger Zeit ‚verschwinden‘.
Hört sich für mich komisch an. Die Daten werden ja als physikalische Vertiefungen in das Material eingebrannt.
Hat von euch schon mal solche oder auch andere Erfahrungen mit besagtem Rohling gemacht?
Danke und Gruß,
Andi
Moin
Unter anderem steht da, dass
die Daten auf der DVD sich nach einiger Zeit ‚verschwinden‘.
Ja, und ? Das passiert mit allen gebrannten DVDs. Es ist nur eine Frage der Zeit. (Und wem verdanken wir das ? den I#¼@ die die Wellenlänge für’s Brennen so extrem ungünstigst gewählt haben… wahrscheinlich aus Absicht, damit die kopierten Filme nicht so lange überleben)
Hört sich für mich komisch an. Die Daten werden ja als
physikalische Vertiefungen in das Material eingebrannt.
Ja. Und das Umgebungslicht brennt den Rest drumrum ab. Dann hat man eine schöne plane Ebene ganz ohne Informationsgehalt.
Der grösste Effekt bei dem ganzen hat das Zusammenspiel Brenner Rohling. Wenn der Brenner den Rohling nicht erkennt ist alles zu spät. Dann werden nur minimale Vertiefungen erzeugt die schon nach kurzer Zeit wieder verschwinden. Verstehen sich Brenner und Rohling aber gut so werden richtig gute Muster eingebrannt. Die halten mehr aus…
cu
also ich brenne arbeitsbedingt viele cds und das seit vielen jahren. und ich
hatte noch nie (ausser einzelfällen) probleme mit rohlingen… bis ich mir eine
Trommel bei Aldi (Medion glaube ich) gekauft habe.
So ziemlich jede CD ging nach wenigen tagen nicht mehr.
Mit DVDs habe ich keine Erfahrung, aber vielleicht hilft dir das schon mal
gruss, MK