Probleme mit DVD wiedergabe bei 42' PlasmaTV

Hallo Leute,
Habe mir vor kurzem einen Panasonic 42" PlasmaTv gekauft, bei der Wiedergabe von DVD`s habe ich schwarze Balken OBEN, UNTEN und an der RECHTEN Steite.
Der DVD-Player ist ein Sony DVP-SR100 und über Scart angeschlossen (kein HDMI am Player).
Wenn ich den Sat-Receiver benutze (auch über Scart) habe ich Vollbild.
Habe auch schon Panasonic kontaktiert, also eine Fehlfunktion des TV-Gerätes schliessen sie aus.
Einstellungen beider Geräte stehen auf 16:9.

Habt Ihr eine Idee was ich machen kann???

Hai!

Habe auch schon Panasonic kontaktiert, also eine Fehlfunktion
des TV-Gerätes schliessen sie aus.

Das haben sie wie geprüft?

Einstellungen beider Geräte stehen auf 16:9.

Hast du mal mit den Einstellungen rumgespielt?

Der Plem

bei meinem Panasonic Plasma gibts eine Zoom Einstellung, vielleicht aktiv?
Außerdem gibt es eine „auto Picture Funktion“, die passt das Bild erstmal „grob“ an den Bildschirm an.

Alles in allem, denke ich aber, dass das Problem eher am DVD Player liegt. Schau dir dort die Bildeinstellungen an. Du könntest auch, um den Fehler weiter einzugrenzen, mal einen anderen Input am TV nutzen - soweit möglich.

Beste Grüße

Die von Panasonic haben geschrieben: da das Signal von anderer Quelle (Sat-Receiver) als vollbild am selben Anschluss angezeigt wird schliesen sie eine Störung am Tv-Gerät aus.

Ich habe an den Einstellungen beider Geräte herumgetestet, allerdings ohne verbesserung.

Gruß

Hallo,
Die Zoomfunktion ist nicht aktiv, wenn ich die aktivire habe ich zwar Vollbild aber es fehlt auf allen Seiten ein Stück vom Bild.
Mit der Bildanpassung meinst du bestimmt die Aspekt-Funktion? Habe ich auch versucht dann ist der rechte Balken weg aber das Bild ist etwas unförmig (Gesichter in die länge gezogen)

Der DVD-Player hat leider nur einen Scart Anschluss.

Werde dann wohl doch auf BluRay umsteigen.

Guude,

das ist nicht nur eine Frage von den Geräten, sondern auch von der verwendeten DVD: Je nachdem in welchem Format die aufgezeichnet ist, kann es nach wie vor zu Balken kommen. Schau Dir mal die DVD an. Ist es z.B. ein Kinofilm hat er teilweise Seitenverhältnisse von >2:1. Da ist 16:9, also 1,78:1, einfach abweichend und führt zu Balken, genauso wie es auch bei 4:3, also 1,333:1, der Fall ist.
Das Problem kann nie optimal gelöst werden: Es wird immer ein Teil abgeschnitten werden, wenn das Bild bildschirmfülled angezeigt wird, oder das Bild wird gestreckt und man bekommt entsprechend dicke Köpfe (bei 4:3->16:9) oder lange Gesichter (bei 2,35:1 -> 16:9).

Die Angabe, in welchem Verältnis die DVD aufgezeichnet ist, steht meist auf der Rückseite unten.

Gruß,

Nabla