Probleme mit EC-Karte: Mal geht sie, mal kommt Geh

Hallo,

eigentlich keine Frage, sondern eine Antwort auf eine alte Forumsfrage (leider schon im Archiv):
In manchen Geschäften funktionierte das Bezahlen mit der EC-Karte nicht (PIN zu oft falsch eingegeben). Am Geldautomaten und bei anderen Geschäften funktionierte sie einwandfrei.

Ich hatte eine neue Karte bekommen und erst drei Tage später die zugehörige PIN. Hierdurch kam es zu den Fehlversuchen.

Lösung: Auf der EC-Karte ist ein Magnetstreifen und ein Chip. Auf beiden ist jeweils (unabhängig voneinander) ein Zähler mit den Fehlversuchen für die PIN-Eingabe. Der Zähler auf dem Chip steht auf 3, daher ist der Chip gesperrt. Nachdem ich darauf gekommen war habe ich einfach den Chip mit einem kleinen Stück Tesafilm abgeklebt und jetzt geht’s wieder in allen Geschäften :smile:

Hallo,

Lösung: Auf der EC-Karte ist ein Magnetstreifen und ein Chip.
Auf beiden ist jeweils (unabhängig voneinander) ein Zähler mit
den Fehlversuchen für die PIN-Eingabe. Der Zähler auf dem Chip
steht auf 3, daher ist der Chip gesperrt.

Die bessere und einfachere Lösung wäre: Gehe zu deiner Bank, lass den Zähler zurücksetzen, dann geht es auch so wieder.

Gruss vonsales

Schön und gut, aber z.B. bei der Postbank muss man die Karte einsenden. Das dauert - und schlimmstenfalls bekommt man eine neue Karte (und darf sich wieder eine neu PIN merken…)