Probleme mit eigentumswohnung zur Steuerersparnis

Liebe/-r Experte/-in,
meine Eltern haben vor ca. 3 Jahren eine Eigentumswohnung von unserem ehemaligen Finanzberater erworben, wofür sie einen Kreditvertrag abgeschlossen haben, zur Steuerersparnis. Die Wohnung ist fremdvermietet. Leider klappt bei dieser Sache rein gar nichts. Sie bekommen über 200 Euro weniger Miete im Monat als wie sie für den Kredit zahlen müssen usw.
Da mein Vater letztes Jahr verstorben ist und meine Mutter nur eine kleine Rente bekommt, werden wir diese Wohnung bzw. den Kredit nicht mehr zahlen können. Was passiert wenn wir nicht mehr zahlen können?? Gibt es Möglichkeiten diese Wohnung zu verkaufen?? Da uns unser Finanzberater im Stich gelassen hat stehen wir jetzt völlig unwiesend und alleine da. Evtl können Sie uns helfen.
MfG
Kreuzer

Liebe/-r Experte/-in,
meine Eltern haben vor ca. 3 Jahren eine Eigentumswohnung von
unserem ehemaligen Finanzberater erworben, wofür sie einen
Kreditvertrag abgeschlossen haben, zur Steuerersparnis. … Da uns unser Finanzberater im Stich gelassen hat
stehen wir jetzt völlig unwiesend und alleine da. Evtl können
Sie uns helfen.
MfG
Kreuzer

Da wurde Ihnen wohl eine sog. „Schrottimmobilie“ angedreht.

Suchen Sie mit diesem Stichwort bei google oder yahoo, Sie finden dort jede Mange Links!

Ihnen jedenfalls viel Glück!

Hallo Iwosche bzw. Fam. Kreuzer

Da ich Experte in Rechtsfragen bin und weniger in Immobilien bewandert, kann ich möglicherweise nicht umfassend raten. Ich denke, dass von Anfang an eine Wirtschaftlichkeitsberechnung hätte gemacht werden müßen. Denn ein Kreditvertrag, auch wenn er zu Steuerersparniszwecken eingegangen wird, muss bezahlbar sein und bleiben. Damit bin ich auch bereits bei der Frage, was nun, wenn: Können die Kreditzinsen bzw. die Annuitäten (Zins plus Amortisationsrate) nicht mehr bezahlt werden, kommt es in aller Regel zur Zwangsversteigerung und damit zu Verlusten. Die Möglichkeit zum Verkauf besteht durchaus, ist jedoch abhängig von verschiedenen Faktoren wie Lage des Objektes, baulicher Zustand, Raumeinteilung und nicht zuletzt Realwert des Objektes bzw. Preisvorstellungen. Allenfalls würde ich einen seriösen Makler beiziehen. Es tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann, hiezu müßte ich auch mehr wissen über das Objekt.

mit freundlichen Grüßen

Walter Schäppi

Hallo Yvonne,
im Prinzip kann man eine Eigentumswohnung verkaufen. Aber ob sich das lohnt und ob dann der Kredit ganz zurück gezahlt ist, das lässt sich so aus rein rechtlicher Sicht nicht beantworten.

Die Frage ist zu komplex für diese Form der Kommunikation. Man muss sehr viele Einzelheiten kennen. Ich rate daher dringend dazu, sowohl mit der Bank als auch mit einer Schuldnerberatung zu sprechen. Nur ein Fachmann kann da gut raten.

Und diese Beratung solltest du schnell in die Wege leiten - mit der Mutter! Warten lohnt sich nicht, Klarheit ist notwendig.

Viel Erfolg und gute Nerven,
Gruß Tronicrot

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde umgehend einen Termin bei einer Schuldnerberatung machen!
MfG