Probleme mit einem Alfa Romeo 156

Beim Fahren sind laute Geräusche hörbar. Ich war mit dem Wagen in der Werkstatt auf der Hebebühne. Als der Mechaniker die Vorderräder drehen wollte, waren diese blockiert, obwohl ich im Leerlauf war. Daraufhin meinte der Mechaniker, dass das Getriebe kaputt ist. Beim Schalten ist kein Unterschied zu spüren, man bekommt die Gänge problemlos geschaltet, ohne Geräusche und ohne Hackeln. Hat jemand eine Idee, ob es tatsächlich das Getriebe ist oder ob es sich evtl. um eine andere Fehlerquelle handeln könnte? Über eine Antwort würde ich mich freuen!!

Hallo,

Getriebe ewt. noch in Ordnung, aber Differental kaputt. Was erklaeren wuerde, das die Raeder schwergaengig sind obwohl kein Gang eingelegt ist.

Tschau
Peter

Hallo, Peter, über Ihre Antwort habe ich mich sehr gefreut. Kann es angehen, dass man das Differential separat ausbauen und austauschen kann oder ist es dann doch notwendig, das ganze Getriebe auszuwechseln. Wenn Sie hier Rat wissen, würde ich mich freuen! Mein Alfa ist ein Fronttriebler. Ich weiß, dass man bei einem Hecktriebler das Differential separat auswechseln kann.

Hallo,

genau kann ich dir das nicht sagen beim Alfa 156, aber beim Fronttrieb sind fast immer Getriebe und Differntial in einem Gehaeuse verbaut. Thoeretisch kann man das getrennt austauschen bzw. instantsetzen, die Frage ist aber ob sich das rechnet und ob man jemand an Hand hat der das noetige Knowhow hat.
Bei einer normalen Autowerkstatt werden das die wenigsten machen.

Normalerweise ist es am kostenguenstigsten eine gebrauchte Einheit bei einem Teileverwerter zu holen.

Tschau
Peter