Probleme mit einem Festplatenmotor

Im ramen eines Schulprojektes soll ich mit hilfe eines programmirbaren Microchips eine Festplatenmotor zum laufen bringen. Der Motor hat vier anschlüsse. Daher vermute ich das dieser Bürstenlos ist. Mein problem ist jetz herauszufinden wie ich den Motor ansteuern muss das er sich dreht. Ich weis nicht ob der minus Pol über das Gehäuse oder einen der vier anschlüsse geschalten ist. Der Motor läuft normalerweise mit 12V/600mA deshalb schalte ich über Lestungstransistoren eine externe Stromquelle mit genügend leistung dazu. Ich habe jetzt schon unzälige Stunden Gegoogelt und nichts brauchbares gefunden. Ich hoff es man mit der beschreibung etwas anfangen kann.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für ihre hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Steff1612

Hi!

Im ramen eines Schulprojektes soll ich mit hilfe eines
programmirbaren Microchips eine Festplatenmotor zum laufen
bringen. Der Motor hat vier anschlüsse. Daher vermute ich das
dieser Bürstenlos ist. Mein problem ist jetz herauszufinden
wie ich den Motor ansteuern muss das er sich dreht. Ich weis
nicht ob der minus Pol über das Gehäuse oder einen der vier
anschlüsse geschalten ist. Der Motor läuft normalerweise mit
12V/600mA deshalb schalte ich über Lestungstransistoren eine
externe Stromquelle mit genügend leistung dazu. Ich habe jetzt
schon unzälige Stunden Gegoogelt und nichts brauchbares
gefunden. Ich hoff es man mit der beschreibung etwas anfangen
kann.

Mit vier Anschlüssen würde ich auf einen Schrittmotor tippen. Das ist für eine Festplatte aber arg ungewöhnlich (außer sie ist wirklich wirklich alt und es handelt sich um den Antrieb für den Kopf). Bei drei Anschlüssen hätte ich gesagt, dass es ein bürstenloser DC-Motor ist (die haben ja eine Drehstromwicklung).

Schau dir doch mal die alte Ansteuerung an, wie die Leitungen verlaufen, welche Chips und Transistoren und Treiber verwendet werden, …

Aber ohne den Motor zu sehen kann ich leider nicht mehr sagen.

Bye
Hansi

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe zuhause auch noch einen Motor mit drei Anschlüssen ist dieser leichter anzusteuern ??? Muss man den dann mit einer um 120 grad versetzten Sinuskurve ansteuern oder werde diese speziell von der Platine gesteuert ???

Hallo es handelt sich um einen Schrittmotor, suche mal unter dem Begriff (auch „Stepper“). ist schon etwas komplizierter, selber habe ich keine Erfahrung damit!
Gruß Lgbahner

Hi!

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe zuhause auch noch
einen Motor mit drei Anschlüssen ist dieser leichter
anzusteuern ??? Muss man den dann mit einer um 120 grad
versetzten Sinuskurve ansteuern oder werde diese speziell von
der Platine gesteuert ???

Ich dachte, du musst einen vorgegebenen Motor ansteuern.

Wenn der Motor bei dir daheim wirklich ein BLDC ist, dann empfehle ich das Studium der einschlägigen diesbezüglichen Literatur. Zum Einstieg verweise ich auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrstenloser_Gleic…

Die Ansteuerung ist aber viel komplizierter als es in diesem Artikel erscheint. Auch der englische Artikel ist nur oberflächlich. Google weiß mehr, aber eure Schulbibliothek und einschlägige Fachbücher wissen eindeutig mehr.

Bye
Hansi

Hallo,
sorry, konnte leider nicht früher antworten wegen Urlaubsreise!
Der Motor hat sicher mehrere Wicklungen, Diese können mit einem Ohmmeter herausgemessen werden. Die Ansteuerung erfolgt sicher über Rechtecksignale. Auf youtube gibt es einige Filme, die zeigen, dass sich schon viele Leute mit der Aufgabe beschäftigt haben. Am Besten mal dort Kontakt aufnehmen.

Viel Erfolg!
GEK