Probleme mit einem Setra S 416 HDH Top Class

Wer hat mit seinem S 416 HDH Probleme mit der Electronic in der Form dass das Fzg. nach einer Fehlermeldung: Wassertemperatur und Öldruck plötzlich nur noch mit einer max. Geschwindigkeit von 10 km/h zu fahren ist?

Sorry
Keine KFZ Erfahrung
Busse schon garnich
Klingt irgendwie nach „Schutzfunktion vor Ueberhitzung etc.“ Also Ursache Beseitigen? Keilriemen?

Wer hat mit seinem S 416 HDH Probleme mit der Electronic in
der Form dass das Fzg. nach einer Fehlermeldung:
Wassertemperatur und Öldruck plötzlich nur noch mit einer max.
Geschwindigkeit von 10 km/h zu fahren ist?

Das Electronic - Programm schaltet bei so einer Fehlermeldung automatisch in eine Notlaufeigenschaft um zwar einen Werkstattbesuch zu ermöglichen aber ein weitere normales Fahren verhindert um schwereiegende Schäden auszuschliessen. Würde einfach mal eine Werksatt anfahren, den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hier sieht man dann ob es ein schwereiegender Fehler ist der durch Rep. behoben werden muß, oder ob er sich nur durch Fehlerspeicher löschen beheben läßt.

Hallo Gerd,lieder kann ich diese Frage nicht beantworten.Lieben Gruss von Hika.

Hallo Gerd,

Wer hat mit seinem S 416 HDH Probleme mit der Electronic in der Form dass das Fzg. nach einer Fehlermeldung Wassertemperatur und Öldruck plötzlich nur noch mit einer max. Geschwindigkeit von 10 km/h zu fahren ist?

hast Du mich gefragt. Danke für die Ehre, daß Du glaubst, ich könne Dir helfen. Kann ich leider (noch?) nicht, obwohl ich ein wenig gegoogelt habe.
Dabei kam folgendes zutage:

• man scheint den 416HDH mit zwei Motoren bekommen zu können (einer ist der 457…)
  • außerdem gibt’s den 416HDH mit Abstandsregeltempomat und ohne.

Leider habe ich nirgendwo ein Prinzipschaltbild vom CAN-Bus des 416HDH gefunden. Da könnte man nämlich eingrenzen, wer der Übeltäter sein könnte.

Im Prinzip tippe ich auf das Motorsteuergerät. Meiner Meinung nach bekommt der Motor ja (z.B. vom Abstandsregeltempomat) Informationen, die
a) nicht mit der Info von der Gaspedalstellung übereinstimmen und
b) vorrangig behandelt werden (d.h. das Steuergerät denkt: ich pfeife auf die Gaspedalstellung, ich gebe nur noch soviel Gas wie es für diesen fürchterlich gefährlichen Fall in meiner elektrischen Datenbank abgespeichert ist)

Das wäre eine mögliche Deutung.

Für die vielen anderen bräuchte ich von Dir a) die genaue Typbezeichnung — damit ich in den Foren weiter suchen kann, und b) ein Prinzipschaltbild des CAN-Busses Deines Fahrzeugs — dabei kann Dir Deine Werkstatt bestimmt helfen.

Mir macht das viel Spaß, an so einer kniffligen Aufgabe herumzutoben.

Gruß

Markus
b) Du kommst aus dem Saarland (da gibt’s einen Busunternehmer Philippi) und hattest irgendwie das Gefühl, daß ich Dir schon 'mal über’n Weg gelaufen sein könnte…

Hallo Gerd,

Wer hat mit seinem S 416 HDH Probleme mit der Electronic in der Form dass das Fzg. nach einer Fehlermeldung Wassertemperatur und Öldruck plötzlich nur noch mit einer max. Geschwindigkeit von 10 km/h zu fahren ist?

hast Du mich gefragt. Danke für die Ehre, daß Du glaubst, ich
könne Dir helfen. Kann ich leider (noch?) nicht, obwohl ich
ein wenig gegoogelt habe.
Dabei kam folgendes zutage:

• man scheint den 416HDH mit zwei Motoren bekommen zu können
    (einer ist der 457…)
  • außerdem gibt’s den 416HDH mit Abstandsregeltempomat und
    ohne.

Leider habe ich nirgendwo ein Prinzipschaltbild vom CAN-Bus
des 416HDH gefunden. Da könnte man nämlich eingrenzen, wer der
Übeltäter sein könnte.

Im Prinzip tippe ich auf das Motorsteuergerät. Meiner Meinung
nach bekommt der Motor ja (z.B. vom Abstandsregeltempomat)
Informationen, die
a) nicht mit der Info von der Gaspedalstellung übereinstimmen
und
b) vorrangig behandelt werden (d.h. das Steuergerät denkt: ich
pfeife auf die Gaspedalstellung, ich gebe nur noch soviel Gas
wie es für diesen fürchterlich gefährlichen Fall in
meiner elektrischen Datenbank abgespeichert ist)

Das wäre eine mögliche Deutung.

Für die vielen anderen bräuchte ich von Dir a) die genaue
Typbezeichnung — damit ich in den Foren weiter suchen kann,
und b) ein Prinzipschaltbild des CAN-Busses Deines
Fahrzeugs — dabei kann Dir Deine Werkstatt bestimmt helfen.

Mir macht das viel Spaß, an so einer kniffligen Aufgabe
herumzutoben.

Gruß

Markus

herzlichen Dank für Deine Nachricht und Deine Mühe die Du Dir gemacht hast.
Zwischenzeitlich befand sich das Fzg. mit dem angesagten Problem in der Werkstatt.
Folgende Fehler wurden gefunden:
Oxydation am Öldruckgeber - Kabelfehler,

• Übertemperatur hervorgerufen durch einen nicht einwandfrei funktionierenden Lüfter (schlupf).
    Da wir aus Hessen und nicht aus dem Saarland sind ist eine Begegnung evtl. noch zukünftig.
    Mach weiter so!
    Gruß Gerd

Ich glaube nicht, dass diese Frage allein schon von der Fragestellung her auf diese Website passt. Das es aber bei fast allen Produkten, in denen Steuerungscomputer verbaut sind, Probleme gibt kennt eigentlich jeder. Besonders Nutzfahrzeuge werden oft unausgereift verkauft. Allerdings ist es leider so, dass in diesen Fällen nur die Werkstatt helfen kann.

Ich kann Dir nicht helfen