Wer hat mit seinem S 416 HDH Probleme mit der Electronic in der Form dass das Fzg. nach einer Fehlermeldung: Wassertemperatur und Öldruck plötzlich nur noch mit einer max. Geschwindigkeit von 10 km/h zu fahren ist?
Hallo,
wenn der Wagen aus dem Jahrtausendwendezeitraum ist, brauchst Dich über Elektronikprobleme nicht wundern.
Da mußt Du über das Diagnose-Laptop mit der TOPSTAR Software den Fehlercode auslesen und ggf. auslesen, ob die Sensoren richtige Werte abgeben, also Kühlwassersensor plausible Werte angibt und Öldrucksensor.
Das wird dann auch der Grund sein, warum die Elektronik den Motor in „Notlauf“ zwingt.
Mit dem „Prüflämpel“ kommst bei den Kisten nicht weit. Zum Auslesen kannst auch nach Mannheim in die Niederlassung am Fahrlach fahren, der Herr Günthert ist der Team-Leiter für Omnibusse, der kennt alles auswendig, die haben auch Auslesegeräte. Mußt ja nicht reparieren lassen, auslesen reicht ja.
MfG
Guten Tag,
Hallo Dennis, ich bin überrascht über so eine schnelle Nachricht, Herzlichen Dank.
Das Fzg. ist Bj. 2004.
Der Fehler wurde über das im Fzg. befindliche Diagnose Gerät erkannt, über einen Reset gelöscht und trat wenig später bei einer Autobahnfahrt wieder auf. Die Mechaniker aus Ffm. tippen auf einen Kabelfehler ???
Ich wünsche Dir ein gesundes erfolreiches „Neue Jahr“ und evtl. noch weitere gute Dialoge.
Gruß Gerd
Guten Tag,
Das Fzg. ist Bj. 2004.
Wir haben einen 317HDH Bj99, der nun nach über 1’'km so langsam auseinanderfällt und elektrisch wirklich desolat ist. Da wurde schon Motorraumschalter „überbrückt“, indem man das Kabel durchschneiden mußte, da gebrückt = Anlasser AUS bedeutet usw. Also die Qualität war damals durch die Übernahme Gerüchte Benz -> Setra (=Evobus) echt bescheiden, da ein Investitionsstopp damals herrschte und die Qualität beeinflußte.
Der Fehler wurde über das im Fzg. befindliche Diagnose Gerät
erkannt, über einen Reset gelöscht und trat wenig später bei
einer Autobahnfahrt wieder auf.
Hm. Wie so oft…
Die Mechaniker aus Ffm. tippen
auf einen Kabelfehler ???
Dann sollen sie ein frisches einziehen, oder mal versuchshalber das Kabel ganz in der Nähe des Steuergerätes ausklemmen und mit Festwiderstand überbrücken, ob dann Ruhe ist.
Ich wünsche Dir ein gesundes erfolreiches „Neue Jahr“ und
evtl. noch weitere gute Dialoge.
Danke, Dir auch.
MfG