Probleme mit einer womöglich geistig Behinderten

Hallöchen,

habe ein problem mit einer Person. Muss dazu weit ausholen um die gesamte Geschichte zu erzählen. Mit geht es dabei darum zu erfahren was ich tun kann und die Aktionen der Frau unterbinden zu können.

Alsi ich wohne mit meinem Hund (schwarzer Collie, 11 Jahre) in einem EFH mit Garten in Berlin. Eines Tages trug es sich zu, als meine Eltern zu besuch waren, das ich in die Auffahrt zum Grundstück fuhr. Dabei sah ich eine Frau die sich auf unseren Gartenzaun stützte und meine Eltern beobachtete. Die Frau war ca. 165 cm gross, kurze schwarze Haare, hellgrüne halblange Hosen (tolle Beobachtungsgabe…:smile:), ich dachte zuerst sie würde meine Eltern kennen, aber hatte dann den eiondruck das dem nciht so war und lief auf die Frau zu um sie zu fragen was los sei. Als sie mich kommen sah leif sie weiter, bis zum Nachbarn und stützte sich bei diesem an den Zaun um uns erneut zu beobachten. Nach einigen bösen Blicken war sie weg. Meine Eltern fragten mich wer das sei. Doch kannte ich sie nicht. Damit war die Sache gegessen. Am nächsten morgen, meine Mutter begab sich auf den morgendlichen Hundespaziergang, traf sie erneut auf diese Frau, Mutter wehslete ide Strassenseite nachdem die andere Frau ständig irgendetwas brüllte. Als diese dann auch auf die gleiche Seite wechselte und sagte wörtlich „Wohl ein bisschen blöde, wa?“.
Nun gut, dann waren 1 - 2 Wochen Ruhe. ich sass eines Mittags im Wohnzimmer und schaute zum Fenster hinaus und sah die Frau vorbeigehen. Naja nichts weiter bei gedacht, 5 Minuten später klingelte es an der Haustür Sturm gute 10 - 15 Sekunden land. Durchs Fenster konnte ich erkenenn das es die besagte Frau war, ich ging hinaus und fragte was los sei… bekam aber keine Antwort, sie starrte mich nur an, nach nochmaligen Frage immer noch ncihts… auch beim 3. mal kam keien Antwort. ich fragte dann ob sie taub sei, daraufhin lief sie los und brüllte „Behalten sie doch ihren scheiss Köter, ihren Alexander“, auf meine Frage ob sie nicht ganz richtig tickte, erwiderte sie „Ich brauche Platz“ und ging davon. Einige Tage später konnte ich sie beobachten wie sie in meiner gegend anbdere Leute bedrängte und sich arg komisch verhielt. Meine Nachbarin hat ebenfalls einen Hund und hatte mit der Frau auch schonmal Kontakt. Bis hierhin nicht allzu komisch… obwohl ich mir da schon Gedanken amchte. denn in der Zwischenzeit stand des öfteren meien Gartentüre offen, als Hundebeesitzer ist das nicht grade das beste für den Hund. Augenscheinlich war die Frau auf den Hund fixiert.
Vor 3 Tagen nun hatte ich etwas im Briefkasten ( hier das Bild dazu http://balsi.de/53363%20-%2053460%20-%200165.JPG … man beachte der Name ist falschherum geschrieben). Ab jetzt wirds nicht mehr lustig… wenn ich ehrlich bin mach ich mir nun schon Sorgen, der Hund wird nciht mehr rausgelassen ohne Aufsicht, die Gartentüren werden alle abgeschlossen usw.
Heute war erneut eine Karte im Briefkasten von derselben Person (Bild dazu http://balsi.de/53363%20-%2053460%20-%200168.JPG). Jetzt ists mir aber langsam etwas unheimlich, alleine schon „Dein Feindbild“… reicht mir. An wen muss ich mich wenden. Polizei? Ordnungsamt? Wer kann mir da helfen. Habe ja wirklich ncihts dagegen das sie herumläuft aber ich will nicht irgendwann meinen hund mit nem messer im rücken sehen oder das er weg ist. Ich kenne mich nciht mit solchen Menschen aus, die derartige Einschränkungen aufweisen, aber mir geht es eindeutig zu weit wenn ich dadurch nciht emhr so sein kann wie ich will.

Danke für meinungen… will da auch nichts falschmachen, ok könnte ihr das selber sagen aber womöglich fühlt sie sich dann erst bestätigt oder ähnliches.

Gruss aus Berlin

Robby

Hallo Robby,

an Deiner Stelle würde ich mich an die Polizei wenden. Die können zwar vermutlich erst etwas gegen die Frau unternehmen, „wenn etwas passiert“ ist, aber vielleicht haben die noch Tips für dich, was du vorher schon machen kannst. Evtl ist die Frau auch dort schon bekannt.

Hast Du Dich schon mal in der Nachbarschaft umgehört, ob noch mehr Leute solche oder ähnliche Briefe bekommen haben? Würde ich machen, bevor ich zur Polizei gehe. Wenn ja, hat das Anliegen „mehr Gewicht“.

Ich wünsche Dir und Deinem Hund alles Gute, vielleicht schreibst Du gelegentlich mal, wie das ausging, würde mich wirklich interessieren.

Liebe Grüße

Faya
*ohneHund,trotzdemmitVerständnis*

Hallo Robby,

rein vom Schriftbild her könnte diese Frau shizophren sein
(ich hatte mal so eine Patientin, die ellenlange Briefe genauso
verfasste). Da diese Leute u.U. zur Gefahr für sich u n d
andere werden können, würde ich Dir auch dringend raten, zur
Polizei zu gehen.
Das sie krank ist, hilft Dir ja auch nicht weiter, falls
was passiert.
Vielleicht auch mal die Polizei direkt rufen, wenn sie sich
bei Euch vor der Tür zu schaffen macht.

Gr+sse
hd

Hallo HD,

Schizophrenie war auch mein erster Gedanke.

Folgendes bietet sich an: Die Polizei könnte die Dame aufgabeln und in eine psychiatrische Ambulanz bringen. Dort wird dann die Krankengeschichte und die soziale Situation der Frau aufgerollt werden. Gibt es Hinweise auf Selbst- oder Fremdgefährdung, so wird ein Richter eingeschaltet, der dann bezüglich Zwangseinweisung, betreutes Wohnen, allgemeiner (befristeter oder dauerhafter) Betreuerschaft oder Heimunterbringung entscheiden wird.

Scheint mir in diesem Falle das sinnvollste zu sein. Man ist oft erstaunt, wie gut schwerst Schizophrene auf die neueren Antipsychotika ansprechen. Gut möglich, daß sie Dir in einigen Wochen als völlig normaler Mensch begegnet :wink:

viele Grüße,

Oliver

1 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich ein Problem…
Ich kann Deinen Beschreibungen zunächstmal keine Straftaten entnehmen allerdings konnte ich diese Karten auch kaum entziffern :wink:. Das macht es für die Polizei natürlich schwierig, direkt gegen diese Frau vorzugehen - aber selbst wenn es Straftaten wären, ist es denkbar dass sie bereits einen „Jagdtschein“ hat und dann ists strafrechtlich eh egal. Alles was Du bis jetzt geschrieben hast, ist jedoch praktisch nicht polizeilich relevant, insbesondere ist die bloße Bedrohung eines Hundes nicht strafbar…

Ich würde Dir raten trotzdem die Polizei zu rufen, wenn die Frau wieder draussen rumläuft und sich auffällig verhält. Sag den Beamten am Telefon, an Deinem Grundstück würde sich eine offensichtlich geistig verwirrte Person aufhalten - dazu muss sie natürlich auch irgendwie auffällig sein, dass must du dann auch beschreiben.
Sie wird deshalb aber nicht gleich einem Arzt vorgeführt, dass passiert nur, wenn sie sich oder andere gefährdet oder von Selbstmord spricht.
Aber die Beamten werden die Frau vor Ort ansprechen und selbst feststellen, das sie nicht „ganz rund läuft“ und sie überprüfen - möglicher Weise ist sie schon irgendwo abgängig - Ist natürlich unwahrscheinlich, da sie ja öfter bei euch rumzulaufen scheint.
Entsprechend dem Verhalten der Frau wird sie evtl. dann vor Ort entlassen oder nach Hause gebracht, evtl. ein Vormund o Verantwortlicher verständigt, mehr passiert idR nicht.
Es besteht aber für Dich die Chance, das die Frau sich so verhält, dass Íhr Verhalten und die Maßnahmen Aktenkundig gemacht werden müssen und diese Vorgänge sich mit der Zeit so häufen dass sie irgendwann durch die zuständige Behörde eingewiesen wird - kommt auf ihren jetzigen Status an, kann aber sehr, sehr lange dauern, soweit sie sich o andere nicht gefährdet. Möglicherweise kennen die Beamten die Frau auch schon und können Dir was über sie sagen, oder Du fragst einfach so mal auf dem zuständigen Polizeiabschnitt nach.
Jeder Polizeiabschnitt hat seine Irren, dass weis ich aus eigener nerviger Erfahrung, das sind immer die gleichen, irgendwann kennst Du sie schon, kannst aber nicht viel machen als Polizeibeamter, da die Poliei im Prinzip nicht zuständig ist. Leider halten die einen teils ganz schön auf Trab.

Eine zivilrechtliche, einstweilige Verfügung zu erwirken nutzt natürlich bei Verrückten nichts :smile:.

Viel Glück, bei weiteren Fragen meld Dich ruhig,

M.

Hallo Mike,

herzlichen Dank für Deine Einschätzung. Sowas habe ich erwartet. Danke.

Sicherlich weiss ich das strafrechtlich da nichts zu machen ist. Ich wollte eben nur erfahren was ich tun kann. Andere würden hingehen und ihr drohen…was aber mit Sicherheit nciht der richtige Weg sein kann… und könnte kontraproduktiv wirken. Von daher suche ich Rat. Die Polizei-Direktion 6 hat mit schon geantwortet und mir ebenfalls empfohlen in meinen polizeiabschnitt anzufragen und nötigenfalls den KBB befragen,. Mittlerwiele weiss ich wo sie wohnt und ihr Name steht auch am Klingelschild. In dem einen Brief erwähnt sie Frohnau… dort ist ebenfalls ein Psychatrische Anstalt… und nach Aussagen meiner Schweigereltern (doe dort oben wohnen) treibt sich dort auch ein schwarzer Collie herum, wie der meinige. Von daher denkt sie wahrscheinlich sie wäre noch dort. Naja, mir gehts einfach auf den keks… komishce Brofe zu bekommen, offene Türen zu finden und Klingeleien zu ertragen. Also muss ich was tun.Ich gehe davon aus, das ein vormund zuständig ist und der soll sich einfach darum kümmern… will keine Anzeige machen oder so… einfach ganz normal klären das Ding… sicherlich wird es einer geistig verwirrten schwer etwas auszuredne, aber letztlich bin dafür ja auch nciht zuständig…

fanke nochmals

gruss

Robby

Das ist doch eine recht hilfreiche Antwort Mike. Jedenfalls hilfreicher als von den „normalen“ Behörden dieses Landes zu erwarten wäre.

Gruß

Dank Euch erstmal,

habe ja oben schon geschrieben das sich die Schizophrenie bestätigt hat. Die Polizei kann halt nicht helfen (laut KOBB) und die Betreuerin meinte sie wäre harmlos. Allerdings finde ich das nicht mehr harmlos, seitdem ich die Polizei einschaltete habe ich jetzt fast jeden Tag irgendwelche Müll an meinen Gartentoren hängen. Ausserdem war heute wieder ein Briefumschlag drin diesmal aber mit so einem Pappschildchen mit Figuren drauf.
Ich finde es allerdings auch ziemlich unverantwortlich das sich die Betreuerin noch nicht mal bei mir melden konnte. Immerhin habe ich keine Ahnung davon wie ich damit umzugehen habe. Habe heute erneut die Polizei eingeschaltet. Das wird mir echt langsam zu viel. Zumal sie ja auch auf Strassen hüpft und dort stehen bleibt (Gefahr für sich und für andere).

Dies mal kurz als Zwischenmeldung, werd Euch auf dem Laufenden halten. Letztlich für mich auch interessant Eure Ansichten dazu zu hören. Ausserdem habe ich so auch endlich mal die Möglichkeit gehabt mit mit der „Staatsmacht“ auseinanderzusetzen…:smile:

Gruss aus Berlin

Robby

So also, habe mich nun mit der Polizei auseinandergesetzt,

sie haben den „Fall“ aufgenommen aber tun können sie nichts. Die Frau ist hochradig schizophren und steht unter Betreuung, nimmt keine Medikamente und ist angeblich (laut Betreuerin) harmlos. Auf deutsch heisst das für mich, die Frau weiss nicht was sie tut kann aber tun was sie will. Ich hätte zumindest erwartet das sich die Betreuerin mit mir in Verbindung setzt um abzuklären wie weit die Sache geht. Laut Polizei kann man nichts machen der Frau ihre taten auszureden. Nur wenn sie mich damit , mittlerweile doch sehr, belästigt… muss ja was getan werden. Also muss es auch mögliche Schritte geben.

gruss Robby

Dank Euch erstmal,

Hallo Robby,

Keine Ursache. Nur eins nochmal zu "meiner " Patientin.
Wir haben sie oft durch die Polizei entfernen lassen von
der Station, da sie dort oft erschien und nicht zu bewegen
war zu gehen. Irgendwann hatten die Polizisten es so über,
daß sie sich mit dem Heim in Verbindung setzten.

Was Du konkret noch machen kannst ist, Dich mal mit dem
Sozialen Dienst in Deinem Gebiet auseinanderzusetzen.
Die wenden sich ganz bestimmt an das Heim. Es ist gerade
in Bezug auf das „auf die Straße laufen“ nämlich eine
mangelnde Aufsichtspflicht des Personals. Das würde ich
schriftlich auch dem Heimdirektor mitteilen. Sollte wirkl.
was passieren, haben sie die Betreuer am Kragen.

Also, Nerven behalten (ist ja eigentlich ne traurige
Sache für die Frau) und weiter Rabatz machen.

Grüße
hd

habe ja oben schon geschrieben das sich die Schizophrenie
bestätigt hat. Die Polizei kann halt nicht helfen (laut KOBB)
und die Betreuerin meinte sie wäre harmlos. Allerdings finde
ich das nicht mehr harmlos, seitdem ich die Polizei
einschaltete habe ich jetzt fast jeden Tag irgendwelche Müll
an meinen Gartentoren hängen. Ausserdem war heute wieder ein
Briefumschlag drin diesmal aber mit so einem Pappschildchen
mit Figuren drauf.
Ich finde es allerdings auch ziemlich unverantwortlich das
sich die Betreuerin noch nicht mal bei mir melden konnte.
Immerhin habe ich keine Ahnung davon wie ich damit umzugehen
habe. Habe heute erneut die Polizei eingeschaltet. Das wird
mir echt langsam zu viel. Zumal sie ja auch auf Strassen hüpft
und dort stehen bleibt (Gefahr für sich und für andere).

Dies mal kurz als Zwischenmeldung, werd Euch auf dem Laufenden
halten. Letztlich für mich auch interessant Eure Ansichten
dazu zu hören. Ausserdem habe ich so auch endlich mal die
Möglichkeit gehabt mit mit der „Staatsmacht“
auseinanderzusetzen…:smile:

Gruss aus Berlin

Robby

Betreuungsperson -> Vormund?
Hallo Robby,

das liest sich ja ziemlich „gruselig“. Falls sich das Thema noch nicht erledigt hat, wuerde ich doch nochmal gerne ansetzen. Du hast davon gesprochen, dass dieser Frau eine Betreuungsperson zu seite steht. Damit koenntest Du ueber einen Hebel verfuegen. Es sollten in jedem Falle geklaert sein, ob es sich bei dieser Betreuungsperson auch ggf. gleichzeitig um einen amtlich / gerichtlich bestellten Vormund handelt. An dieser Stelle koennte sich fuer Dich eine Option zum Hebeln ergeben.

Gruesse,
tigger

Hi Tigger,

also die Pllizei hat sich ja nun eingeschaltet, kann aber auch ncihts amchen (nach deren Aussage) da die Person unter Betreuung steht und hochgradig schizophren ist. Habe mit den betreuern geredet die meinten sie könnten mit der Frau nciht ren (eigentlich grund genug sie von der Strasse zu nehmen). Letztens hat sie wieder geklingelt und wollte meinem Hund Blumen schenken, hab sie davon gejagt seitdem ist Ruhe… mal sehen was noch kommt… bleibts so bin ich zufrieden… wenn nciht gehts wieder von vorne los.

Danke einstweilen für die Hilfe udn Meinungen… Ich halte Euch auf dem Laufenden…

gruss aus berlin

Robby