Probleme mit elketr. Fensterheber

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin ziemlich verzweifelt und bräuchte unbedingt einen Tipp:

Mein el. Fensterheber auf er Fahrerseite „muckt“, d.h. obwohl el. Kontakt besteht, hört man nur ein „klacken“, aber alles bleibt, wie es ist…

ich habe dann mal die Verkleidung abgenommen und festgestellt, dass der obere „Zug“ total auf Spannung saß…habe dann den Motor entfernt, ein lautes „Knack“ und es ging wieder…zumindest die nächsten Male, dann wieder wie oben beschrieben.
Mittlerweile ist es so, dass max. 1-2 Mal ein Betrieb möglich ist, dann verspannt/verkeilt sich alles wieder …
Kennt jemand einen Tipp, wie man das Zeug evtl. „einstellen“ kann bzw. wie man die Spannung auf dem Zug reduzieren kann ?
Muss dazu sagen:
Mein Auto ist ein AIXAM (Kleinstwagen mit Mopedkennzeichen), die verbauten Teile sind aber aus Serien-Kleinwägen (Fiat, Renault etc.). Von wem konkret der Fensterheber ist, weiß ich leider nicht.

Bin hoffnungslos und für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank und Gruß vorab

lumini

hallo am besten einen neuen einbauen eine rep ist nichts auf dauer.gruß aus stuttgart

Habe nur einen Tipp.
Probier mal.

• Mechanik entspannen (wohl durch Entfernen des Motors)
  • Motor wieder einbauen (vorher checken ob alles mechanische leichtgängig ist)
  • Motor muss von der Spannungversorgung getrennt worden sein (kabel muss ab gewesen sein)

So wenn wieder alles zusammen ist, Motor einmal bis zum Anschlag hoch fahren und nach Endstellung noch den Knopf 5 sekunden gedrückt halten.
Dann Motor ganz nach unten fahren und ganz untern auch wieder 5 sec gedrückt halten.
Dann Motor noch mal ganz hoch und natürlich die 5 sec.

Kann sein, dass der Motor so die Stellung der Endanschläge „lernt“.
Probier das mal aus.

Sonst wüsste ich nichts. Müsste man sich dann wohl mal ansehen

Torsten

http://www.gidf.de/

Könnte mri vorstellen, das die Führungsschienen verzogen, oder verdreckt sind.