Probleme mit Eltern

Hallo erstmal!
ich habe keine ahnung ob ich hier im richtigen Brett bin,…

Also es geht mal wieder um meine Beste Freundin. Ich weiss echt nicht mehr wie ich ihr helfen soll…
also die Sache ist die: habe keine ahnung was schon wieder vorgefallen ist, angeblich streiten ihre mutter und sie weil meien Freundin sich nicht gut ausdrückt.
Na jedenfalls hat ihre Mutter ihr angedroht sie hinauszuwerfen und nun ist sie voll fertig.
Und ich bin mit meinem Latein am Ende hab keine ahnung wie ich ihr helfen kann.
Irgendwelche Ideen?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!1 Danke schon mal

gruß
Babs

P.S.: sie ist 18 und kann sich leider keine eigene Wohnung leisten

? ratlos

? ratlos

Sie hat keine Ahnung was vorgefallen ist, weil die Freundin sich nicht klar genug ausdrückt.

HM :smile:

…außer praktische Lebenshilfe geben: Mal eine Nacht bei

der Freundin übernachten, beruhigen, reden, zuhören, dasein.

Grüße
d.

? ratlos

Also ich hab das auch nciht wirklich verstanden. Sie hat mir das ganze per email folgenderweise mitgeteilt:
meine mutter spinnt shconwieder und will mcih jwetzt loswerden…sprich raushaun…ich frag mih nur wohin cih da gehn soll…und das alles nur weil ich gesagt habe dass wir über unfälle was glernt ham…diese antwort passte ihnen ned…ich drück mcih so scheiße aus und deswegen kann ich gehn…ich frag mcih nur was ich denne jemals tan hab

? ratlos

immer noch. Aber Du kennst sicher die Mutter? Red erstmal ganz
in Ruhe mit Deiner Freundin (Tel. evtl.?), weil es ist sonst
einfach nicht einzuordnen, wo genau eigentlich das Problem
bei Mutter und Tochter liegt. Sicher nicht am falschen Aus-
druck, der war wohl eher der berühmte Tropfen, der das Fass
zum überlaufen brachte.
Poste doch wieder, wenn Du genauere Informationen hast.
Jedenfalls fällt mir so nix besseres ein.

LG
d.

Also ich hab das auch nciht wirklich verstanden. Sie hat mir
das ganze per email folgenderweise mitgeteilt:
meine mutter spinnt shconwieder und will mcih jwetzt
loswerden…sprich raushaun…ich frag mih nur wohin cih da
gehn soll…und das alles nur weil ich gesagt habe dass wir
über unfälle was glernt ham…diese antwort passte ihnen
ned…ich drück mcih so scheiße aus und deswegen kann ich
gehn…ich frag mcih nur was ich denne jemals tan hab

Hallo, Babsi!

Ich finde es immer wieder schade, wenn Eltern, die optimalerweise Vorbildfunktion für die Kinder erfüllen sollten, dieses verfehlen. Klar, jeder brüllt mal unsachlich herum, und wem ist noch nicht im Eifer des Gefechts eine Beleidigung rausgerutscht? Deine Freundin hat offenbar das Pech, dass ihrer Mutter das häufiger passiert.

Zwei Hinweise:
1. Soweit ich weiß, ist die Mutter/sind die Eltern ihrer Tochter auch über das 18. Lebensjahr unterhaltspflichtig, solange sie sich in Ausbildung (Schule/Studium/…) befindet. Wenn man zuhause wohnt, ergibt sich der Unterhalt in der Bereitstellung von Kost, Logis und einem Taschengeld. Entsprechend des Einkommens der Mutter/der Eltern muss sie/müssen sie aber, wenn die Tochter nicht mehr zuhause wohnt, einen gewissen Betrag überweisen. Das muss nicht viel sein, aber vielleicht kann sie sich durch einen Nebenjob ein Zimmer in einer WG leisten.
Info dazu: http://www.memmingen.de/Seiten/Jugendamt/unterhalt_a… und http://www.svz.de/ratgeber/unterhalt/berechnung/voll…

2. Wenn sie lieber weiterhin mit ihrer Mutter leben und sich vertragen möchte, empfiehlt sich ein erneutes ruhiges Gespräch außerhalb einer konkreten Konfliktsituation, wenn es nicht anders geht im Beisein einer dritten Person. Wenn es um ein eher unkompliziertes Thema geht, reicht vielleicht eine gute Bekannte/Freundin, der beide Parteien vertrauen. Wenn es sehr intim oder emotional aufgeladen ist bzw. keine solche Vertrauensperson aus dem Freundeskreis existiert, ist es auch keine Schande, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Beispielsweise bei „Pro Familia“ oder ähnlichen Vereinen gibt es psychologisch geschulte Mediatoren, die in solchen Auseinandersetzungen zu vermitteln versuchen.

Ich wünsche Deiner Freundin viel Glück! Ich bin mir sicher, dass Du ihr kurzfristig als gute Freundin zur Verfügung stehst. Langfristig ist es aber sicher besser den Konflikt zu klären :smile:

Liebe Grüße!
Christopher

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Vielen Dank für Deine rasche und umfassende Antwort!
Habe ihr den Artikel gleich weitergeleitet.
Leider ist es momentan so, dass ihre Mutter ihr nicht mal mehr was zu Essen gibt,… es wäre wirklcih das Beste sie würde ausziehen.

Guter Gott !

Leider ist es momentan so, dass ihre Mutter ihr nicht mal mehr
was zu Essen gibt

was ist das denn für eine Familie ?

Ja , das frag ich mich auch,…
Werde mcih jetzt dann mit meiner Freundin treffen und schauen ob ich sie aufmuntern kann

Leider ist es momentan so, dass ihre Mutter ihr nicht mal mehr
was zu Essen gibt

was ist das denn für eine Familie ?