Probleme mit Energiesparlampen

Hallo!

Mich nerven Defekte an Energiesparlampen.

Vor einem Jahr ist die ESL in meinem Flur ausgefallen, nach ca. 1/2 Jahr ab Einbaudatum. Naja, dachte ich, die hat auch nur 1,89 im Baumarkt gekostet,
sch… drauf, der billige Mist taugt halt nix, kaufst Dir halt was ordentliches beim Elektro-Fachgeschäft.
Das war dann eine Osram Dulux EL Economy, 12W.

Soweit so gut, eben hab ich den Schock bekommen, im Flur war es dunkel, die Lampe glimmte nur noch an einer Stelle, hat verbrannt gestunken, und war auch ziemlich heiss.
Also wieder kaputt, den Kassenzettel hab ich natürlich nicht mehr, weil ich bei der „Markenware“ halt auf die 8000 oder 9000 angegebenen Stunden Lebensdauer vertraut habe. Und die ist bei mir täglich höchstens zwei Stunden eingeschaltet.
Und das war nicht die erste ESL, die bei uns im Haus das vorzeitige Ableben hatte…
Sagt mal, hat jemand von Euch schon mal eine vorzeitig ausgefallene ESL reklamiert?
Das kann doch nicht der Fortschritt sein, oder der Umweltschutz.

Ich selbst bin im Jahre 1990 auf etwas merkwürdige Weise zu einer Energiesparlampe von Phillips gekommen, die hatte ich dann ca. 14 Jahre in meinem Wohnzimmer, so überschlägig berechnet, hat die 10 000 Stunden geleuchtet, bis die defekt war.

Warum geht es denn heutzutage, wo alles supermodern und gut ist, nicht,
solche Massenprodukte in vernünftiger Qualität herzustellen?
Bei der Baumarktlampe, die für 1,89 verkauft wird, sehe ich das ja noch ein,
dass die für 30 Ct in China zusammengebastelt wird,
oder sind die „Markenwaren“ für 6 € oder so aus der selben Fabrik?

Grüße, der Edelherb!

Sagt mal, hat jemand von Euch schon mal eine vorzeitig
ausgefallene ESL reklamiert?

Nein. Hatte bisher noch keine ausgefallenen ESL, obwohl eine Menge im Einsatz und die meisten von IKEA.

hi du,

Es liegt nicht unbedingt an der Funzel selbst, wenn das Problem sich häuft

/t/leuchtkoerperverschleiss/5962998/3

Hast du die Birne nur sehr locker eingeschraubt?
Sind die Klemmen in der Leuchte fest angezogen?
Ist die Fassung schon sehr verschlissen?

Das macht den Unterschied ob die Billigfunzel 10.000 Std hält oder die Markenlampe nur 1.000 Std

Gruss

Bei vielen Schaltzyklen -> ESL mit Vorheizung
Hallo Edelherb,

durch einige im Internet abrufbare Test-Artikel habe ich heraus gefunden, dass nur ESL mit einer Vorheizung bei vielen Schaltzyklen ihre angegebene Lebensdauer auch erreichen können.

Wird die Lampe im Flur also häufig ein und aus geschaltet, würde ich es mal mit einem solchen Produkt ausprobieren.

Hier ein zusammenfassender Artikel mit Link zu Stiftung Warentest:
http://www.vnr.de/b2c/finanzen/private-finanzen/verb…

Ein Zitat aus dem Artikel:

Im Energiesparlampen-Test der Stiftung Warentest hielten die besten Modelle 210.000 Schaltzyklen durch, die ohne „Vorheizung“ lediglich 3.000 bis 10.000. Ob Sie allerdings unbedingt schaltfeste Energiesparlampen „mit Vorheizung“ benötigen, hängt auch von deren Einsatzort ab. Da Sie sich in Küche oder Wohnzimmer in der Regel länger aufhalten, werden die Lampen hier nicht so oft ein- und ausgeschaltet wie beispielsweise im Bad, Treppenhaus oder Keller.

Hallo!

Vielen Dank,
das werde ich mir ansehen. Ev. einen Elektriker zu Rate ziehen.
Das Problem, mal nachgedacht, tritt tatsächlich gehäuft an der einen Lampe auf.

Ich glaube das zwar nicht wirklich,
weil die ESL, gerade eben nochmal probiert, mit bischen wackeln mal für Sekundenbruchteile geleuchtet hat, und eine Glühlampe ganz normale Funktion zeigt, die Installation ist auch komplett 5 Jahre alt,
aber ich schaue mir die Anschlüsse morgen trotzdem an.

Grüße, Edelherb!