Hallo!
Mich nerven Defekte an Energiesparlampen.
Vor einem Jahr ist die ESL in meinem Flur ausgefallen, nach ca. 1/2 Jahr ab Einbaudatum. Naja, dachte ich, die hat auch nur 1,89 im Baumarkt gekostet,
sch… drauf, der billige Mist taugt halt nix, kaufst Dir halt was ordentliches beim Elektro-Fachgeschäft.
Das war dann eine Osram Dulux EL Economy, 12W.
Soweit so gut, eben hab ich den Schock bekommen, im Flur war es dunkel, die Lampe glimmte nur noch an einer Stelle, hat verbrannt gestunken, und war auch ziemlich heiss.
Also wieder kaputt, den Kassenzettel hab ich natürlich nicht mehr, weil ich bei der „Markenware“ halt auf die 8000 oder 9000 angegebenen Stunden Lebensdauer vertraut habe. Und die ist bei mir täglich höchstens zwei Stunden eingeschaltet.
Und das war nicht die erste ESL, die bei uns im Haus das vorzeitige Ableben hatte…
Sagt mal, hat jemand von Euch schon mal eine vorzeitig ausgefallene ESL reklamiert?
Das kann doch nicht der Fortschritt sein, oder der Umweltschutz.
Ich selbst bin im Jahre 1990 auf etwas merkwürdige Weise zu einer Energiesparlampe von Phillips gekommen, die hatte ich dann ca. 14 Jahre in meinem Wohnzimmer, so überschlägig berechnet, hat die 10 000 Stunden geleuchtet, bis die defekt war.
Warum geht es denn heutzutage, wo alles supermodern und gut ist, nicht,
solche Massenprodukte in vernünftiger Qualität herzustellen?
Bei der Baumarktlampe, die für 1,89 verkauft wird, sehe ich das ja noch ein,
dass die für 30 Ct in China zusammengebastelt wird,
oder sind die „Markenwaren“ für 6 € oder so aus der selben Fabrik?
Grüße, der Edelherb!