Probleme mit erneuter Anmeldung nach Abmeldung

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Installation von Windows XP SP2 oder vielmehr mit dem, was nach der Installation so passiert.

Folgendes: Ich habe für eine Bekannte einen Rechner aufgesetzt mit Windows XP mit integriertem SP2 (Original CD, das Windows wurde auch aktiviert). Da die Bekannte sehr häufig an Virenproblemen zu leiden hatte, habe ich ihr zwei Benutzer eingerichtet. Einer ist zum surfen, der andere ist der Adminuser der primär für die Installation von Programmen zuständig ist.

Soweit klappt auch alles wunderbar. Sobald ich mich aber mit einem User angemeldet habe und diesen wieder abmelde, laufe ich in ein Problem: Ich lande auf der Windows Anmeldung, bei der ich einen User anklicken kann, um dann das Passwort einzugeben. Anklicken kann ich dann auch, auch das Passwort-Eingabefeld wird sichtbar. Aber ich kann kein Passwort eingeben - es erscheint weder ein Cursor in dem Feld, wenn ich es anklicke, noch kann ich etwas eingeben. Die einzige Möglchkeit, mich anzumelden besteht darin, STRG+ALT+ENTF zu drücken, ein paar Sekunden zu warten - um dann in die Fehlermeldung „Benutzername oder Kennwort ist falsch“ zu laufen. Bestätige ich die Meldung, lande ich wieder in der Ansicht, in der ich einen der beiden User anklicken kann. Jetzt klappts dann auch - ich kann einen der User anmelden, indem ich das Kennwort eintippe.

Dabei ist es egal, mit welchem User ich mich zuerst angemeldet habe - das Problem tritt beim Admin wie auch beim Surf-User auf. Ich habe den Rechner auch versuchsweise einmal neu installiert - könnte ja sein, das irgendwas bei der Installation schiefgelaufen ist. Aber auch nach der Neuinstallation trat das Problem erneut auf.

Sämtliche Treiber sind installiert worden und auf dem Rechner befindet sich auch keine exotische Software (Nero, MS Office 2000, Firefox, Antivir…). Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

ciao

JM

Hallo John,

ich kann dir zwar nicht bei der Lösung deines Problems direkt helfen, möchte dir aber mitteilen, dass ich dasselbe Problem auch bisweilen habe (auch WinXP SP2). Jedoch nicht immer, nur ab und zu mal. Ich bin also genauso an der Ursache und ggf. Lösung dieses Problems interessiert wie du.
Ich kann dir aber wenigstens einen Tipp geben, damit du dich bei Auftreten dieses Problems etwas komfortabler anmelden kannst.
Nachdem du auf dem Anmeldebildschirm gelandet bist und kein Passwort eingeben kannst (warum auch immer), drücke zweimal nacheinander „Strg+Alt+Entf“, dann wechselt der Anmeldebildschirm zum guten alten LogIn-Dialog, bei dem du Benutzername und Passwort eingeben musst.

Gruß,
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

mittlerweile bin ich etwas klüger. Das ganze scheint ein bekannter Fehler zu sein. Die Behebung ist durch unterschiedliche, m.E. recht bizarre Maßnahmen manchmal möglich. Der einfachste Weg jedoch ist es, den Begrüßungsbildschirm zu deaktivieren und die Anmeldung ausschliesslich über die Anmeldebox zu ermöglichen.

ciao

JM