Ich habe mit die Elster-Software für meine erste eigene Steuererklärung runtergeladen. Leider verstehe ich nicht was ich eintragen muss in Anlage N 22 - da ist der Unterschied Arbeitgeberanteil und Arbeitnehmeranteil zur gesetzlichen Rentenversicherung.
Auf meinem Lohnzettel taucht aber nur 1 Betrag auf.
Bei der Krankenversicherung sind es 2 unterschiedliche Zahlen.
Was gehört denn da genau wo rein?
vorab: elster sollte nur der nutzen, der mit der erstellung der steuererklärung vertraut ist. für alle ungeübten lohnt die anschaffung einer steuersoftware (gibt’s schon für unter 10euro).
eintragen mußt du, was gefragt/gefordert ist - deine anteile an rv und kv und die anteile des ag.
anteile an und ag bei rv sind identisch, anteile an an kv sind höher als ag.
du findest diese angaben auf deiner dezember-gehaltsabrechnung oder auf dem ausdruck der elektron. steuerkarte.
da hat dein arbeitgeber vergessen, den zweiten Teil zur Rentenversicherung in deiner Jahresmeldung reinzuschreiben. Also es gibt in Anlage N mehrere Zahlen für Krankenversicherung, Rentenversicherung etc.
Du mußt die in der Jahresmeldung aufgeführten beträge unter der jeweiligen Nummer wie z. B. (Krankenversicherung Arbeitnehmer Nr. 22 oder Arbeitgeber Nr. 23)in die jeweilige Spalte des Lohnsteuerausgleiches eintragen, dasselbe mit der Rentenversicherung etc.
Vielen Dank für die rasche Antwort. Mir ist jetzt aufgefallen, dass man die Steuer ja immer erst im Folgejahr einreicht - und da es sich um einen Job handelt, den ich erst im April begonnen hab, ist das jetzt noch gar nicht aktuell.