Hallo,
leider ist unser Büro vor kurzem auf Office 2007 umgestellt worden und so war ich gezwungen, diese §!&!!#+**/§§$%-Version von Excel zu benutzen, eine Beleidigung jedes Nutzers und bewusste Provokation für 20 Jahre Usability-Forschung.
Jedenfalls habe ich zwei besonders schlimme Probleme, für die ich keine Lösung finde:
-
Ich habe eine Spalte mit bestimmten Formeln, z.B. „=WENN(AT2=1;BB2;0)“. Diese Spalte möchte ich nun in verschiedene andere Dokumente kopieren. Er kopiert aber nur die Werte, nicht die Formel. Wenn ich unter „Einfügen…“ schaue, gibt es dort auch die Möglichkeit „Verknüpfungen einfügen“. Dann verknüpft er aber die Zellen des alten Dokuments mit dem neuen, d.h. er hat absolute Verknüpfungen, nicht relative (wenn man das so sagen kann). Außerdem gibt es die Option „Inhalte einfügen“. Eine sehr schöne Option aus Excel 2003. Was hier jedoch folgt, sind diese Optionen: „Microsoft Excel-Arbeitsmappe-Objekt“, „Bild (erweiterte Meta-Datei)“, „Bitmap“ und noch einige andere. Wie ist es möglich, dass ich einfach die Zellen mit Formel kopiere?
-
Pivot-Tabellen: Wenn ich eine Pivottabelle erstelle, klappt erstmal alles ganz gut, bis auf die unnötige Nervigkeit, dass er als Standardeinstellung „Anzahl“ statt „Mittelwert“ hat. Nun ja. Wenn ich jetzt aber an der Tabelle etwas ändere, z.B. einige Zeilen lösche oder ändere und dann erneut eine Pivottabelle ausgeben lasse, erscheinen die exakt gleichen Werte. Wenn ich hingegen die veränderten Spalten in eine neue Excel-Datei kopiere, habe ich veränderte Werte, also so wie es sein soll (und bei Excel 2003 auch war). Was soll das? Wie kann ich es ändern?
Vielen Dank schon mal für Hinweise und Hilfe. Viele Grüße an alle anderen Office-2007-Geplagten!
Jan