Probleme mit Explorer

hallo experten,

ich habe auf dem laptop meiner freundin kürzlich versucht den internetzugang zu installieren.
hierzu habe ich einen internetzugang unter win-xp eingerichtet.
sowohl mit arcor, als auch mit freenet wählt sich der rechner ins netz ein und befindet sich dann auch im online-betrieb.

wenn ich allerdings dann mit dem doppelklick versuchen den internet-explorer zu öffnen, dann kommt immer „server konnte nicht gefunden werden“, irgendwie kann der i-explorer nicht auf meine bestehende verbindung zugreifen.
das gleiche problem stellt sich auch, wenn ich über outlook die e-mails abholen will, da frägt der rechner, ob er die bestehende verbindung verwenden soll…
ich bestägige dies und er beginnt mit senden und empfangen der mail.
nach kurzer zeit kommt die meldung: „das zeitlimit beim verbinden mit dem server…wenden sie sich an ihren internetanbieter bla bla bla“

wo kann ich da was einstellen oder woran kann es liegen, ich bin schon ganz verzweifelt…
bitte helft mir schnell

danke
martl

versuchst mal unter extras und optionen… ich denke mal du musst nur einstellen… woher er die verbindung nehemn soll… zu not versuchs mal mit nen anderen explorer und mach dann ein update vom ie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]