Probleme mit externem Monitor am Laptop

Hallo Liebe ExpertInnen,

ich habe 1 zusätzlichen Monitor und eine Tastatur am Laptop angeschlossen. Betriebssystem ist Windows Vista. Der Laptop dient nur als Rechner. Ich schaffe es aber nicht, den Bildschirm des Laptops still zu legen und nur den anderen Monitor zu aktivieren. Beide Monitore arbeiten synchron, nur leider übernimmt der größere Monitor die Auflösung vom kleineren Bildschirm. Die Schrift erscheint verzerrt.
Wie kann ich erreichen, dass der gewünschte Bildschirm arbeitet mit der optimalen Auflösung ? Natürlich soll der Bildschirm vom Laptop automatisch wieder aktiv werden, sobald die Peripheriegeräte abgehängt sind.

Gruß
Lexi

Hallo Lexi

Ein Notebook kennt 3 ‚Zustände‘:

1 Bild nur am internen Display
2 Bild am internen und externen Display
3 Bild nur am externen Display

Es gibt auf der Tastatur des Notebooks eine Tastenkombination, um zwischen diesen Zuständen umzuschalten. Bei Dell ist es z.B. ‚Fn + F8‘, bei IBM/Lenovo ‚Fn + F7‘.

Eine weitere Möglichkeit ist der Grafiktreiber. In den erweiterten Einstellungen oder, je nach Grafikkarte und Treiber, via einem Symbol im Systray (unten rechts neben der Uhrzeit) kannst Du oftmals einstellen, wie Du es möchtest. Ob Du nur ein Display verwenden willst oder ob der externe Monitor und das interne Display als erweiterter Desktop fungieren sollen etc.

Falls Du den Deckel des Notebooks zuklappen möchtest, wenn Du mit dem externen Monitor arbeitest, musst Du ggf. in den Energieoptionen noch einstellen, wie sich das Notebook beim Zuklappen des Deckels verhalten soll. Dass es dann nicht in Standby geht etwa.

CU
Peter