Probleme mit externer ´Festplatte

Hilfe, wer kann mir helfen??
Ich habe eine externe Festplatte von Medion mit USB und FiWi Anschluss.
Ich kann soviele Daten auf die Platte kopieren wie ich möchte, das macht sie ohne zu murren. Aber wenn ich Daten von der Platte zurück auf den PC ( Win XP Pro SP2 mit USB 1.1 und 2.0 und FiWi ) kopieren möchte dann bricht der Rechner diesen Vorgang nach ein Paar Sekunden ab mit dem Hinweis, er könne die angegebene Datei nicht finden.
Weitere 2 bis 3 Sekunden später erscheint in der Taskleiste ein Ausrufezeichen mit der Bemerkung " Windows Datenverlust " "Es konnten nicht alle Daten für die Datei H$Mft gespeichert werden "
Hab die Platte schon mal neu formatiert, brachte nichts.
Auch die Windows eigenen Fehlerüberprüfung findet keine Probleme.
Dabei ist es völlig egal ob ich die Platte an USB oder FiWi betreibe.
An meinem Notebook funktioniert der Datenaustausch in beide Richtungen einwandfrei an beiden Anschlusstypen.
Es scheint ja wohl ein Problem mit meinem PC zu sein, aber ich komme da nicht weiter.

Moien

Win XP Pro SP2

Haben alle beteiligten Rechner das gleiche Windows ? Microsoft hat nämlich das NTFS-System öfter gewechselt, was zu lustigen Fehlern beim Einsatz von grossen Platten (>128 GB) an unterschiedlichen windows-versionen führt.

cu

Dann am besten die externe Festplatte mit FAT32 formatieren.
Gruß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Win XP Pro SP2

Haben alle beteiligten Rechner das gleiche Windows

cu

Nein auf dem Notebook ist Win XP Home, aber was kann man gegen unterschiedliche NTFS Versionen tun

Irgendwo hab ich mal gelesen, das FAT 32 als maximale Dateigröße 4 GB verwalten kann. Da ich aber auch einiges an Videofilmmaterial auf der externen Platte habe, was größer als 4 GB ist dachte ich NTFS wär die richtige Formatierung. Stimmt das denn mit der Dateigtrößenbergrenzung? Dann hab ich nämlich das nächste Problem. Wie bekomme ich meine Videofilme in kleinere Teile zerhackt??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Nein auf dem Notebook ist Win XP Home, aber was kann man gegen
unterschiedliche NTFS Versionen tun

Microsoft freundlich bitten mit dem scheiss aufzuhören.

Nein, im Ernst:

• formatier immer mit dem älteren Windows die Platte.
  • Benutze NIEMALS Partitionen mit mehr als 128 GB Gesamtgrösse.
  • Teste Platte mit mehr als 128GB immer intensiv. D.h. schreibt (verteilt auf mehrere Partitionen) mehr als 140 GB Daten drauf und lies sie wieder aus. Das muss klappen.

cu

was spricht denn für fat32? soweit ich weiß nichts? höchstens bei der verwendung älterer betriebssysteme ist das sinnvoll, ntfs hat keine probleme mit größen, ist wartungsfreundlicher, schneller im zugriff und datensicherer, lediglich die fragmentierung ist teilweise stärker als bei fat32 was jedoch durch die wesentlich schneller defragmentierung mehr als wett gemacht wird

hab auch noch nicht gehört dass es bei dem transfer zwischen den systemen probleme gibt, höchstens die dateinamen könnten zu konflikten führen, guck mal ob du da sonderzeichen oder überlängen hast, dürfte allerdings keine solchen probleme erzeugen

ansonsten klingt das eher nach einem fall für rescue und recovery tools

gruß narf!