Probleme mit Fächerpalme - was tun ?

Hi,

habe mir letzte Woche von ALDI die Chamaerops gekauft. Die Fächer der Manns-hohen Palme waren schön offen und aufrecht.

Ich habe sie am Freitag gegossen (war sehr trocken). Wochenende war ich nicht zuhause.

Heute komme ich zurück: die einzelnen Palmwedel hängen etwas schlapp runter. Und die Wedel sind zusammengefaltet. Das sieht nicht gut aus.

Habe nochmals gegossen. War das richtig ?

Ich kann Bilder schicken wenn das bei der Diagnose hilft.

Also was ist die Ursache ? Nur der Umzug ? Oder zuviel gegossen (ein mal gut nass gemacht, aber keine Staunässe !). Oder zu wenig.

Danke für die Hilfe

Gruss
Howy

Hi,

Hi auch!

die einzelnen Palmwedel hängen etwas
schlapp runter. Und die Wedel sind zusammengefaltet. Das
sieht nicht gut aus.

Es ist aber ganz praktisch von der Ch. gemacht: Wenn der Ballen auszutrocknen droht, faltet sie die Fächer zusammen, um die Oberflächenverdunstung zu reduzieren.

Habe nochmals gegossen. War das richtig ?

Wahrscheinlich schon. Aber zu nass will sie es nicht, mäßige Feuchtigkeit reicht aus.
Sommersüber sollte man sie jede Woche düngen, im Winter 1-2mal im Monat.
Gruß!
Hannes

Hallo,
ich würde nie eine Palme bei Discountern oder im großen Elchladen kaufen, weil man dort selten gute Qualität bekommt. Oft wird dort vergessen, die Pflanzen zu gießen, und somit haben die Pflanzen dann schon den „Schlag“ weg.
Außerdem werden diese Pflanzen oft billig hochgezogen. Schnelles Wachstum, und nix wie rüber über die Ladentheke, bevor die Pflanze eingeht. Alles hat seinen Preis, auch Billigware.

In einem wissenschaftlichen Versuch hat man einer Pflanze Wasser vorenthalten, bis sie die Blätter zusammenfaltete. Dann goß man die Pflanze. Sie erholte sich scheinbar völlig. Den Versuch machte man nochmal. Diesmal falteten sich die Blätter schneller ein, die Erholung dauerte schon wesentlich länger. Nach einigen Versuchen schaffte es die Pflanze nicht mehr, sich von der Trockenperiode zu erholen und ging ein.
Vielleicht hat deine Palme auch schon zu viele Trockenschäden erlebt.

Was du noch tun kannst: Jetzt unbedingt Staunässe vermeiden, aber täglich die Blätter mit Wasser besprühen. Vielleicht kommt die Fächerpalme noch.
Wenn sie’s geschaftt hat, Ballen nachgucken. Ist die Erde komplett durchwurzelt? Wenn’s ganz arg ist, und am Topfboden eine reine Wurzelmatte ist, einfach den Mattenboden mit einem scharfen Messer abschneiden. Haben die Wurzeln rundum quasi einen eigenen „Topf“ gebildet, kann man den Ballen auch quadratisch schneiden, also zusätzlich zum unten absäbeln, auch noch auf vier Seiten eine Scheibe abschneiden. Dann die Wurzeln auflockern, rapunzelartig lange Wurzeln kürzen, und die Pflanze in guter Erde in die gleiche Größe Topf einpflanzen. Vorher Langzeitdünger in die Erde einarbeiten, aber nix Scharfes.
Diese Radikalmethode kannst du auch anwenden, wenn du das Gefühl hast, dass die Pflanze sich nicht mehr erholt. Dann ist die Bodenqualität wohl u. a. S., und muss verbessert werden.
Stell die Pflanze bitte nicht in die pralle Sonne. Diese Turbo-Discount-Pflanzen können anfangs sonnenempfindlich sein, weil sie eher nicht artgerecht gezogen wurden, sondern „Kellerkinder“ waren.

Daumen drück, dass dein Palmen-Rettungsprojekt was wird.

LG
Tollkirsche

Danke für die hilfreiche Antwort.

Leider ist die Palme immer noch verschlossen. Weiss nicht, ob das nochmal was wird. Aber ich sprühe und spreche viel mit ihr :smile:

Hätte normalerweise auch keine Pflanze im Discounter geholt, aber diese hier hat mich so nett angelächelt.

Mal sehen. Etwas Hoffnung habe ich noch.

Gruss
Howy

Hallo Howy,

wenn sie dich angelächelt hat, dann wollte sie bestimmt raus aus dem Laden. Vielleicht gelingt es dir, sie zu retten. Gib ihr Zeit.
Das Kurioseste hatte ich mit einem Eichen-Bonsai, den ich selbst gezogen hatte. Der Baum mit einer gigantischen Höhe von 10 cm verlor letzten Frühsommer nach Pilzbefall sämtliche Blätter, und stand nackig in der Gegend. Ich hätte ihn längst weggeworfen, aber mein GG goß ihn mäßig, aber regelmäßig. Dieses Jahr trieb er im Mai aus, also ein knappes Jahr nach seinem Blattfall! Deine Fächerpalme soll sich ein Beispiel an diesem kleinen Kämpfer nehmen, und nicht die Flügel hängen/falten lassen.

LG
Tollkirsche