Probleme mit Fähverbindungen in Griechenland?

Guten Tag,

weiß jemand wie momentan die Fährverbindungen von den griechischen Inseln sind? Ich habe gehört, dass es da in letzter Zeit zu größeren Problemen kam. Kann man sich einigermaßen auf die Zeitangaben von den Fahrplänen verlassen oder eher nicht? Ich versuche gerade einen Trip auf ein paar Inseln zu planen, was gar nicht so einfach ist, wenn man das nicht genau weiß :smile:

Vielen Dank für eure Infos.
Grüße
Klaus

Hallo,
Fährverbindungen sind in der Regel sehr sehr zuverlässig. Von Piraeus oder vom jeweiligen Starthafen legen die Fähren oft „Minutengenau“ ab.

Auf der Route gibt es dann je nach Be- und Entlade Prozedur einige Verspätungen, die sich jedoch im Rahmen halten.

Was jedoch immer wieder zu Ausfällen führt sind die Streiks. Wenn gestreikt wird, dann ist nichts zu machen. Und die Streiks sind nicht vorhersehbar…

Grüße,
P.

Hallo Klaus
Grundsaetzlich kann man sich auf die Zeitangaben der Faehren verlassen. Ausser es wird gestreikt.
Eine Garantie gibt es für die Ankunft- und Abfahrtszeiten natuerlich nicht. Dafuer bist du in Griechenland und dort ist eben alles griechisch-lockerer.
Eine gute Kennerin der Griechischen Inselwelt ist Katharina. http://www.nissomanie.de/ Sie spricht deutsch.
Viel Glueck!
in einer Woche fahre ich auch mit der Faehre von Venedig nach Griechenland.
Gruss
wilf

Guten Tag,

weiß jemand wie momentan die Fährverbindungen von den
griechischen Inseln sind? Ich habe gehört, dass es da in
letzter Zeit zu größeren Problemen kam.

Tut mir leid, ich wohne auf dem Festland und kann mit Fährfahrplänen zu den Inseln leider nicht helfen :frowning:

Ok 100% kann man sich auf die pünktlichkeit der griechischen Fähren nicht verlassen, dazu gibt es auch immer mal wieder unglaubliche Probleme. So kan zB Milos nur angelaufen werden wenn der wind richtig steht und nicht zu kräftig ist, die Hafeneinfahrt ist dort sehr schmal.

Aber um überhaupt eine Überblick zu bekommen gibt es die wunderbare Seite http://www.gtp.gr/ leider nur auf englisch oder eben griechisch. Man muß sich da ein bisschen reinfuxen, auch weil nicht jedes Schiff jeden Tag fährt, außerdem gibt es sowas ähnliches wie einen Sommer und Winterfahrplan. Aber da findet man alles, Unterkünfte mit Photos, Photos von den Inseln etc etc.

Mit Anmeldung sogar noch ein bisschen mehr, kostet nix, Garantie drauf.

Damit plan ich immer grob meine Griechenlandurlaube, hab genug Zeit, deshalb nur grob.

Viel Spaß mit der Seite, ist echt gut. Gruß RW

Hallo Klaus,

meine wirklich jahrzehntelange Erfahrung hat gezeigt, dass, wenn etwas in GR pünktlich ist, es die Fähren sind. Ausnahmen (z.B. Motorschäden oder Warten auf wichtige Fracht) bestätigen die Regeln. Das trifft für die großen Fahrten (Italien-GR) und zwischen den Inseln zu.

Tschüss

Hallo Klaus,

war zuletzt nicht da, kann Dir deshalb leider keine zuverlässige Info aus ersten Hand liefern.
Schönen Urlaub wünsche ich Dir, wenn ich daran denke bin ich gleich neidisch…
Viele Grüße
Joachim

Hallo,
die Probleme mit den Faehren sind die ueblichen, aber man kann sehr gut ein Trip organisieren mit
der folgenden Page, wo man alle Fahren und ihren Plan finden kann.
mfG
Sotiris
http://www.gtp.gr/RoutesForm.asp

hallo,
leider gibt es immer wieder mal Verspätungen der Fähren in Griechenland, eine präzise Antwort wirst Du aber leider nirgends bekommen.
Gruß
Peter

Guten Morgen,

die Fähren zwischen Italien und Griechenland sind zuverlässig. Zu den Fähren innerhalb von Griechenland kann ich nichts sagen.

Viele Grüße

Sotiria Ekizoglou

Bei normalen Autofaehren keine Probleme ! wenn nicht gerade ein General Streik ist ! Bei den Tragflaechen Booten ist vorsicht angesagt! wenn die nicht genug Passagiere zusammen bekommen, ist es moeglich, das sie, einfach nicht Fahren ! MfG A. Mitter

Guten Tag,

weiß jemand wie momentan die Fährverbindungen von den
griechischen Inseln sind? Ich habe gehört, dass es da in
letzter Zeit zu größeren Problemen kam. Kann man sich
einigermaßen auf di Problemmee Zeitangaben von den Fahrplänen verlassen
oder eher nicht? Ich versuche gerade einen Trip auf ein paar
Inseln zu planen, was gar nicht so einfach ist, wenn man das
nicht genau weiß :smile:

Vielen Dank für eure Infos.
Grüße
Klaus

Guten Tag,

Da ich schon lange keine Fähre mehr benutzt habe, sind meine Informationen bereits veraltet. Meiner Erfahrung nach sind die Fährverbindungen relativ zuverlässig, wobei man immer mit bis zu einer Stunde Verspätung rechnen muss. Aber wie erwähnt, dass ist die Situation bis vor 2 Jahren.

Gruss,
RHW