Probleme mit Faxempfang

Hallo,

ich habe bei manchen Leuten Probleme Faxe zu empfangen (Versand geht immer). Es klingelt zwar, aber es kommt nicht an. Bei anderen geht es (fast immer) problemlos, aber bei manchen (ca jedes 2-3 Fax) klappt es einfach nicht… Habe eine Weiterleitung vom Faxgerät mit Fritz Box auf meine E-Mail.

Weiß jemand an was das eventuell liegen könnte?

Vielen Dank!

Gruss

Das könnte mehrere Ursachen haben.
Beim Faxen über VoIP gibt es Probleme. Hast Du ISDN oder zumindest eine „richtige“ Telefonleitung für’s Faxen? Viele DSL-Anbieter (auch die Telekom) bieten oftmals nur noch NGN bzw. IP-basierte Anschlüsse. Dann solltest Du in den VoIP Einstellungen der Fritz!Box überprüfen, ob „immer beste Sprachqualität“ eingestellt ist. Aber selbst dann kommt es beim Faxen zu Übertragungsfehlern.
Falls es sich um echtes Festnetz handelt, sollte der Sender mal seine Fehlerkorrektur am Fax überprüfen.

hallo crewer123,

oft liegt es an der Software der Fritzbox. hast du geprüft ob es für deine Fritzbox ein neues update gibt?
Bist du bei 1und1, da kann die die Hotline (Festnetzpreis oder als 1u1 Kunde kostenlos 0721-9600 gut weiter helfen - Kundennummer bereithalten, dsl und Störung auswählen).
Die können deinen Anschluss und die Einstellung der fritzbox testen.
Funktioniert der Faxempfang wenn du die Weiterleitung auf Mail ausschaltest?

Guten Tag, leider kann ich bei Fax Problemen nicht helfen.
Ich persönlich empfange und versende Faxe mithilfe meines Providers.
Gutes Gelingen.

Bruno Löffel

Hallo,

ich vermute, hier handelt es sich um einen reinen Voice over IP-Anschluss? Also kein richtiges Festnetz oder ISDN?
Bei solchen Voip-Anschlüssen wird auch die Telefonie bzw. Fax in Datenpakete „zerhackt“ und über DSL übertragen. Das führt des Öfteren aufgrund fehlerhaften Datenübertragung bei schlechten DSL-Anschlüssen zu solchen Problemen beim Faxempfang oder auch beim Versenden. Möglich ist auch, dass der Sender der Faxe solch einen Voip-Anschluss hat. Im schlechtesten Fall sogar Beide.

Grüße

Faxempfang mit analogem Gerät

Hallo,

natürlich können sie mit Ihren Mitteln Faxe empfangen.
Vielleicht haben Sie bei Ihrem Gerät nicht auf nur Fax gestellt. eine sogenannte Weiche funktioniert in den seltensten Fällen.

die Weiterleitung auf Email kenne ich nur folgender Maßen:

Sie richten sich im Kundencenter falls 1&1 die Faxnummer ein und geben dazu eine abhängige email-Adresse an. Dann richten Sie die Emailadresse ein und empfangen so Faxe. Mittels optionaler Software können Sie ja auch die Faxsendungen über den Faxdrucker drucken. Aus Anwendungen heraus versenden meine ich.

Moin moin,

ich weiß nicht, ob es Dich weiter bringt.

Ich hatte das Problem damals, wenn ich mit meinem PC Faxe an Firmen geschickt habe, die eine PC als Fax-Gerät hatten ging es nicht. Wenn ich aber mit meinem alten Thermopapierfaxgerät ein Fax an die gleiche Nr. geschickt habe, ging es plötzlich.

Ich kann mir nur vorstellen, das es vielleicht mehrere Datenversion gibt und nicht alle Geräte abwärtskompatibel sind.

Frag doch mal die Empfänger, wo es nicht läuft, womit die empfangen oder schicken.

Viel Glück

Danke, ist ein voip Anschluss.
Die Einstellung „immer beste Sprachqualität“ finde ich fritz.box nicht. Läuft übrigens über 1&1.

Gibt keine neueres Update.
Ja bin bei 1&1, werd ich mal anrufen…

Ob der Faxempfang immer funktioniert, wenn die Weiterleitung ausgeschaltet ist, kann ich leider nicht sagen, da die Patrone im Faxgerät leer ist :wink:
Und auch gar kein Papier eingezogen wird, aber ich denk dass dürfte normal sein. Weil manchmal gehts ja trotzdem…

Genau so läufts bei mir auch über 1&1.
Wo stell ich das „nur auf Fax“ ein, find ich nirgends…

Hallo,

ich benötige zur Hilfe einige Informationen.

1. Welche Fritzbox mit welcher Firmware?
  2. Wie ist das Faxgerät mit der Fritzbox verbunden?
  3. Handelt es sich dabei um ein Multifunktionsgerät oder wird ein FB-internes Fax genutzt?
  1. FRITZ!Box Fon WLAN 7112 (UI mit Firmware-Version 87.04.87
  2. Kann normal per „Telefonkabel“ oder braucht du andere Infos?
    3.Es ist ein älteres ganz normales einfaches Faxgerät mit Thermopapier, welches durch 1&1 die Faxe auf meine E-Mail weiterleitet.

Danke und Gruss

Hi crewer123,

da es bei den Faxprotokollen auch Unterschiede gibt, prüfe bitte ob es immer die selben Faxnummern sind, die nicht funktionieren. Wenn ja, dann mußt du für diesen Absender eine andere Lösung anbieten, wegen Kommunikationsschwierigkeiten der Faxgeräte untereinander - zum Beispiel einscannen und dann an dich mailen.

Liebe Grüße
Günther

Hallo,

spontan fällt mir dazu nur ein Blick in die Ereignisse (Protokoll der Fritzbox) ein ob darin eine Fehlermeldung auftaucht warum es nicht geht. Meine Erfahrung ist die dass es mit automatischem Faxempfang der Fritzbox samt Weiterleitung auf Email keine Probleme gab eher damit wenn ich ein Fax direkt angeschlossen habe.

Gruß Jürgen

Hallo,

keienb Fehlermeldung!

Soll dass heissen, ich müsste das Faxgerät gar nicht anschließen, um die Faxe auf meine E-Mail Adresse zu erhalten?

Hallo,

richtig die Fritzbox bietet ein internes FAX an. Wichtig die neuste Firmware installieren dann unter Telefonie/Telefoniegeräte neue Gerät einrichten und unter dem Punkt „In die FRITZ!Box integriert“ dort Faxgerät auswählen und konfigurieren. Somit landen alle Faxe dann automatisch auf der Email Adresse. Es bedarf keinem externen Faxgerät.

Gruß
Jürgen

ich muss nochmal etwas nachfragen.
Verstehe ich es richtig, dass ankommende Faxe bereits über das ControlCenter bei 1&1 angenommen und von dort als Mail weitergeleiet werden? Wenn das so wäre, dann würde dein Faxgerät selbst gar keine Fax empfangen. Dein Fax selbst würden dann auch nur zum Senden benötigt.
Wenn meine Annahmen stimmen, dann müsstest du bei 1&1 das Problem als Störung melden. Ansoinsten müsstest du mir den Vorgang „… durch 1&1 weitergeleitet“ näher erklären.

Hallo,

ja das hat mir gerade Jürgen Müller (siehe Eintrag darunter) auch gesagt.

Das Faxgerät brauche ich nur zum Versenden.
Empfangen kann ich anscheinend auch ohne Faxgerät…
Werde es jetzt mal testen, ob es funktioniert, wenn ich das Faxgerät ausstecke…

Klicken Sie im Frit!Box Menu auf:
> Telefonie
> Internettelefonie
> dann auf den Reiter „erweiterte Einstellungen“

Dort finden Sie die Qualitätseinstellungen.
Ganz unten sollte dort noch ein Häkchen bei „Telefaxübertragung auch mit T.38“ gesetzt werden.
Viel mehr können Sie nicht machen. Ein VoIP Anschluss ist halt nicht für’s Faxen gemacht.

Danke, unter Internettelefonie und erweiter Einstellungen steht nut die Standort angaben.

Habe jetzt das Fax ausgesteckt und gestern (zufälligerweise) keine Probleme mit dem Faxempfang per E-Mail gehabt…