Probleme mit Festplatte

Hallo,

hab in meinem erst 6 Monate alten Rechner 2 Festplatten drin (eine 6 Monate alt, die andere erst 3 Monate), die beide jetzt starke Probleme machen („Primary Hard Disk Failure“ und dergleichen)
Deshalb hab ich ein paar Fragen:
Ist es theoretisch möglich dass ein (leicht) defektes Motherboard eine neue Festplatte beschädigt, oder nicht möglich? Der Computer funktioniert allerdings mit einer Live-CD einwandfrei, so betreibe ich ihn zur Zeit.
Ich habe die Festplatten ohne spezielle Erdungsmanschette eingebaut, hab aber vorher mit den Händen an die Heizung gefasst um mich zu entladen.
Dadurch dürften die Defekte an der Festplatte eigentlich nicht an mir liegen, oder? Oder ist es möglich, dass magnetische Schäden erst nach einigen Monaten auftreten, also sozusagen als „Spätschaden“?
Und wenn ich die kaputte Festplatte nun an den Hersteller schicke, und er schickt mir eine neue, kann ich dann auch verlangen, dass er die alte auch zurückschickt? Will nämlich nicht dass meine Daten dann bei ihm bleiben.
Zu letzterem Punkt wollte ich auch noch fragen, ob die Aussichten gut sind, dass man eine neue Festplatte oder alte repariert zugeschickt kriegt?

Hi,

hab in meinem erst 6 Monate alten Rechner 2 Festplatten drin (eine 6 Monate
alt, die andere erst 3 Monate), die beide jetzt starke Probleme machen
(„Primary Hard Disk Failure“ und dergleichen)

Das ist in der Tat seltsam. Die Wahrscheinlichkeit fuer einen Plattendefekt halte ich fuer ziemlich klein ehrlich gesagt.

Der Computer funktioniert allerdings mit einer
Live-CD einwandfrei, so betreibe ich ihn zur Zeit.

Wie das? Hast Du nur beim Booten von Festplatte Probleme? Hast Du auch Probleme wenn Du nach der Fehlermeldung den Rechner per Strg-Alt-Entf neu startest? Kann naemlich sein dass dein System einfach zu schnell hochfaehrt.

Und wenn ich die kaputte Festplatte nun an den Hersteller
schicke, und er schickt mir eine neue, kann ich dann auch
verlangen, dass er die alte auch zurückschickt? Will nämlich
nicht dass meine Daten dann bei ihm bleiben.

Wohl kaum. Darum heisst es ja auch Austausch. Sollte die Platte defekt sein, wird sie vermutlich als Ersatzteillager fuer andere Platten benutzt.

Zu letzterem Punkt wollte ich auch noch fragen, ob die
Aussichten gut sind, dass man eine neue Festplatte oder alte
repariert zugeschickt kriegt?

Kriegst recht sicher eine neue. Ausserdem wuerd ich gar nicht mitm
Herstellersupport kommunizieren sondern die gesetzliche Gewaehrleistung bemuehen, geht naemlich meist schneller.

Gruss
Paul

Moien

Ist es theoretisch möglich dass ein (leicht) defektes
Motherboard eine neue Festplatte beschädigt, oder nicht
möglich?

In der Theorie möglich, aber unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist ein toter Controller auf dem Motherboard, unsachgemässe Behandelung (Rempler im Betrieb), eine viel zu hohe Temperatur (>60°C), e-technisch nicht saubere Deko im Gehäuse (billige Neonröhren) oder extra billige Kabel.

Wenn es beide gleichzeitig erwischt hat würde ich auf Rempler bei laufendem Betrieb tippen.

Und wenn ich die kaputte Festplatte nun an den Hersteller
schicke, und er schickt mir eine neue, kann ich dann auch
verlangen, dass er die alte auch zurückschickt? Will nämlich
nicht dass meine Daten dann bei ihm bleiben.

Seagate hat irgendwann man deren Standardvorgehensweise veröffentlicht: wenn angeblich tote Platten reinkommen kuckt man von aussen ob die Platte Kratzer / Brandspuren hat. Wenn der Techniker nix sieht schmeisst er die Platte weg und schickt eine neue zurück. Wenn er was sieht kommt eine Garantie angelehnt-Sticker drauf. An einen PC angeschlossen oder gar ausgelesen werden die Teile nicht. Das kostet zuviel Zeit im Vergleich zum Preis einer neuen Platte.

Neben dem normalen Programm laufen Stichproben. Bei denen wird nur der 0815-Fitnesstest drüber gejagt. Der Test löscht die Platte komplett… Wenn deine Platte in eine Stichprobe kommt gibts automatisch eine neue.

Zu letzterem Punkt wollte ich auch noch fragen, ob die
Aussichten gut sind, dass man eine neue Festplatte oder alte
repariert zugeschickt kriegt?

Das gibt eine neue.

cu

Das ist in der Tat seltsam. Die Wahrscheinlichkeit fuer einen
Plattendefekt halte ich fuer ziemlich klein ehrlich gesagt.

Hm, aber was könnte sonst solche Probleme verursachen?
Mir friert auch häufig Windows XP ein und bringt dann den Blue Screen „KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR“. Gleichzeitig leuchtet die Festplatten-LED und hört nicht auf zu leuchten.

Wie das? Hast Du nur beim Booten von Festplatte Probleme?

Ja, richtig. Von CD/DVD bootet er einwandfrei.

Hast Du auch Probleme wenn Du nach der Fehlermeldung den Rechner
per Strg-Alt-Entf neu startest?

Ja, das bringt gar nix. Dann kommt nur nochmal die gleiche Fehlermeldung.

Kann naemlich sein dass dein
System einfach zu schnell hochfaehrt.

Wie das? Also schnell hochfahren tut es schon, aber das ist doch gut?
Normalerweise so schnell, dass man den BIOS Screen nur sehr kurz sieht.

Ausserdem wuerd ich gar nicht mitm
Herstellersupport kommunizieren sondern die gesetzliche
Gewaehrleistung bemuehen, geht naemlich meist schneller.

Also lieber an den Händler zurückgeben?