Probleme mit Festplatte

Hallo Leute!

Habe mir letztlich eine IBM DJNA 15,2 GB Festplatte gekauft. Die Platte wird vom BIOS meines Rechners als 15,5 GB Platte erkannt. Sie hängt am 1. Master IDE-Bus. Mein Rechner ist P II mit 300 MHz und 96 MB Speicher und läuft unter Win98. Habe nun folgende 2 Probleme:

1. Ich kann den DMA-Modus in der Systemsteuerung für die Platte nicht aktivieren. Ich kann zwar das Häkchen machen, aber nach dem Neustart ist es wieder verschwunden. Die Festplatte sollte aber DMA unterstützen.
  2. Ich habe die Platte partitioniert - 1x 10 GB und 1x 4,2 GB. Ihr lest schon richtig, denn das komische ist, dass das BIOS zwar die 15,2 GB erkennt, aber FDisk bzw. Win 98 nur 14,2 GB. Das war allerdings nicht immer so. Habe mehrmals partitioniert und formatiert, weil nicht alles so geklappt hat, wie ich es wollte. Und bei jedem Mal wurde die Festplatte „kleiner“.
    Bitte helft mir!
    So funktioniert zwar alles, bis auf DMA und die verminderte Plattengrösse, aber mit der Lösung bin ich nicht glücklich!
    Danke für Eure Vorschläge und liebe Grüsse!
    Werner

Habe mir letztlich eine IBM DJNA 15,2 GB
Festplatte gekauft. Die Platte wird vom
BIOS meines Rechners als 15,5 GB Platte
erkannt.

Gleiche Platte wie in meiner Frage unten, anderes Problem. Mal alles, was mir dazu alles einfällt:

Unterschiede in der Gb-Angabe hängen von der Berechnung ab. IBM gibt für diese Deskstar25GP etwa 15.200.000.000 Byte als Kapazität an. Rechnet man das GB als 1000*1000*1000Byte, hat man 15,2Gb. Korrekt ist jedoch 1024*1024*1024 -> 14,5Gb. Dann gehen noch Info’s fürs Format ab etc.

Das erklärt aber nicht, warum sie immer kleiner wird. Hast Du die Jumper richtig gesetzt? 16Kopf-Mode, Master/Slave, Master/Slave-present? (Herrgott, ich habe noch nie vorher solche Mengen an Jumperkonfigurationen für eine HDD gesehen !)

Hängt noch ein Gerät am gleichen Port, das evtl. nur mit PIO3 oder PIO4 läuft? Manche Boards spinnen dann schon mal vollkommen.

Im BIOS sollte LBA-Mode eingestellt sein, (bei der Erkennung „Large-Mode“ wählen) und UDMA, die Platte kann nämlich bis UDMA/66. Überprüfe das bitte! Geht nicht? BIOS-Update oder neues MB besorgen ?!

Starte dann Deinen Rechner mit der Win98 Installationsdiskette, putz’ die Platte mit FDISK komplett, teile sie dann von Hand neu ein und überlaß’ den Rest dem Setup.

Selbst mit meinen vermutlich nicht optimalen Win-Einstellungen (s.u.) rennt das Teil wie der Teufel.

cU

hallo ulli!

danke für deine schnelle antwort.
das mit den 15,5gb war ein druckfehler meinerseits. das bios erkennt sie als 15,2 gb harddisk mit den features lba und udma. sie hängt als master am ide 1 und slave am ide 1 ist mein cd-rom laufwerk.
habe sie auch von hand mit fdisk partitioniert und dann noch formatiert. wo eben bei partitionieren und formatieren ursprünglich ´die 15,2 gb erkannt und aufgeteilt wurden. aber das ist nach einigen versuchen dann eben immer weniger geworden. mehrere versuche deshalb, weil ich nachher mit dem norton ghost meine alte 4 gb festplatte auf die neue 10 gb partition gezogen habe. und das hat nicht auf anhieb geklappt, weil ich zu ghost keine literatur gehabt habe und da ein bißchen probieren musste, um das gewünschte ergebnis zu bekommen. nochmals partitionieren kann ich nicht, da die alte platte weg ist und alle meinen daten schon auf der neuen ibm sind. ausserdem was ist mit der dma-konfiguration in der systemsteuerung? das klappt einfach nicht.
vielleicht fällt ja doch noch jemandem was ein!?
schönen abend und vielen dank einstweilen.
ciao
werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Du,
ist das DMA-Häkchen nach dem Neustart immer wieder weg, ist die HD nicht DMA-fähig. Dies ist zwar eigentlich bei allen neuen Laufwerken nicht der Fall, aber wer weiss, was Du wo gekauft hast?!

Grüsse und CIAO Reiko

ist 'ne nagelneue ibm djna 15,2gb-platte vom makromarkt und sollte dma können. wird ja auch vom bios als udma erkannt.

werner, der verzweifelte

Wann hast’n Du den Rechner gekauft oder gebaut und was für 'ne Marke Mainboard ist drin? Verwendest Du (falls UDMA/66) auch das 80-adrige UATA2-Kabel?

Mit diesem „Ghost“ kenn’ ich mich leider nicht aus.

cU

Wie Ulli schon erwähnte, BIOS-Update wird hier wohl der einzig helfende Weg sein, da BIOS-Versionen vor Ende 1997 mit solch HD`s meisst nicht sehr gut klarkommen!

CIAO Reiko

servus ulli!

das bios ist ein award bios und auf dem letzten stand, und das erkennt die platte ja auch richtig. die probleme habe ich nur mit windows. mein pc ist ein fujitsu t-bird, der sehr gut funktioniert und 1 jahr alt ist. hat noch nie probleme gemacht. das mainboard ist ein ms-6117. die problem mit der festplatte möchte ich fast dem win98 zuordnen. das kabel für die festplatte ist das ganz normal standard-ide-bus-kabel.

danke nochmals
werner, der ratlose

Na endlich, hier liegt wohl der Fuchs begraben, bin zwar kein Experte, aber für den korrekten Lauf eine UDMA-HD solltest Du auch das entsprechend Kabel nutzen, ein Standard-IDE-Kabel geht bei einer UDMA-HD zu
Lasten derer Geschwindigkeit.
Nachkaufen und Probieren.
Viel Erfolg

CIAO reiko

das bios ist ein award bios und auf dem
letzten stand, und das erkennt die platte
ja auch richtig. die probleme habe ich
nur mit windows. mein pc ist ein fujitsu
t-bird, der sehr gut funktioniert und 1
jahr alt ist. hat noch nie probleme
gemacht. das mainboard ist ein ms-6117.

Das MSI-6117 kann definitiv kein UDMA/66. Egal auf welchem Stand das BIOS ist. UDMA/33 ist mit dem Standardkabel kein Problem. Das heißt, wir kommen hier nicht weiter. Zu dumm.

Lass mich mal noch 'n Tag überlegen.
cU

Hi, es gibt aber Kabel, die speziell nur für UDMA-Platten ausgelegt sind, vielleicht bringen die ja den gewünschten Effekt. Aber ein (neuer) Busmaster-Treiber verspricht laut diversen PC-Zeitschriften eine gute Zusammenarbeit mit UDMA-Platten und eben den Speed-Vorteil.

Irgendwann packen wir´s schon noch!

CIAO

vielen dank für den tip das werde ich jetzt mal probieren. gebe euch bescheid, ob’s was fruchtet.

werner, der dankbare