Hallo,
ich habe in meinem PowerMac G4 die alte Festplatte (Western Digital WD Caviar 10GB) gegen eine neue, größere getauscht. Da die alte aber noch total in Ordnung ist, habe ich mir ein Icy Box-Gehäuse mit USB und Firewire gekauft, um sie als Back-up Medium verwenden zu können.
Nur leider spielt es das nicht, weil der Mac die Platte ignoriert bzw. einfach nicht erkennt. Weder mit Firewire noch mit USB. Und weder unter MacOs 9.2 noch unter MacOSX 10.3 (ich habe nämlich zwei HDs eingebaut eine mit 9.2 und eine mit OSX).
Hat jemand Erfahrung oder einen Tip, ob und wie man diesem Problem beikommt?
Danke
MacJazz
Moien
Da
die alte aber noch total in Ordnung ist, habe ich mir ein Icy
Box-Gehäuse mit USB und Firewire gekauft, um sie als Back-up
Medium verwenden zu können.
Externe Stromversorgung angeschlossen ?
Dreht sich die Platte ?
Ist die Platte auf Master eingestellt ?
Wurde die Partitionstabelle schon gelöscht ?
cu
Moien
Da
Medium verwenden zu können.Externe Stromversorgung angeschlossen ? -Ja
Dreht sich die Platte ? -Ja
Ist die Platte auf Master eingestellt ? - nein, aber mir hat ein Händler gesagt, bei externen HDs sei das egal.
Wurde die Partitionstabelle schon gelöscht ? -es gibt nur eine Partition (übrigens, wo finde ich so was?)cu
Ich habe auch alle Firewire-Anschlüsse durchprobiert und alle USB, und das auch noch mit mehreren Kabeln.
Moien
Ist die Platte auf Master eingestellt ? - nein, aber mir hat ein Händler gesagt, bei externen HDs sei das egal.
Dann hat der Hersteller noch keine billigen USB IDE-Chips gesehen.
Wurde die Partitionstabelle schon gelöscht ? -es gibt nur eine Partition (übrigens, wo finde ich so was?)
Unter Mac ? k.A. Aber wenn die Platte noch auf CS oder slave läuft würd ich eher danach forschen.
cu
Hallo,
Dann hat der Hersteller noch keine billigen USB
IDE-Chips gesehen.
Jetzt ist mir eingefallen, dass die HD ja ursprünglich noch auf „master“ eingestellt war, weil sie als solche verwendet wurde. Da hat sie nicht funktioniert. Dann habe ich den jumper ganz rausgenommen und es hat sich auch nichts getan. Leider istt auf dieser HD keine Info zu finden, wie ein anderer Modus konfiguriert wird, sonst hätte ich es schon ausprobiert.
Hallo,
in externen Gehäuse funktionieren manche Festplatten nur, wenn man sie auf CS jumpert, andere wiederum nur, wenn sie auf Master bzw. Single eingestellt sind.
Das mußt Du probieren.
Gruß Ebi
Hi,
in externen Gehäuse funktionieren manche Festplatten nur, wenn
man sie auf CS jumpert, andere wiederum nur, wenn sie auf
Master bzw. Single eingestellt sind.
Das ist bei der HD etwas schwierig, weil auf ihr keine Angaben draufstehen, wie man den jumper anders als auf master konfiguriert.
Ein Apple-Händler hat mir allerdings gesagt sie sollte auf master gejumpert sein.
Das Gehäuse scheint o.k. zu sein, denn es hat LEDs, die die Stromzufuhr und auch den Zugriff (durch blinken) anzeigen.
Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als die HD in einem anderen Gehäuse auszuprobieren.
Trotzdem danke für den Tipp.
MacJazz
Hallo,
auf der WD Caviar 10GB stehen die Angaben nicht auf der Plattenoberseite, sondern auf der Platine. Im Übrigen kannst Du das auch ausprobieren. Von einer falschen Jumperstellung ist noch nie eine Platte kaputtgegangen.
Gruß Ebi
Hi
mal abgesehn von der Technik, halte ich es für hochgradig lichtsinnig eine Datensicherung auf eine alte Platte zu machen di „total in Ordnung“ scheint. Das nennt man eher Daten"verun"sicherung.
HH
Hallo,
ich habe in meinem PowerMac G4 die alte Festplatte (Western
Digital WD Caviar 10GB)
Western Digital Festplatten haben die Unart, auf Single gejumpert werden zu müssen, wenn sie alleine am IDE-Bus hängen. Auf „single“ sind sie gejumpert, wenn alle Jumper entfernt sind (oder bei einer speziellen Stellung des Jumpers). Das steht aber normalerweise auf den Festplatten alles drauf.
Gruß
Leonhard
gegen eine neue, größere getauscht. Da
Medium verwenden zu können.
Nur leider spielt es das nicht, weil der Mac die Platte
ignoriert bzw. einfach nicht erkennt. Weder mit Firewire noch
mit USB. Und weder unter MacOs 9.2 noch unter MacOSX 10.3 (ich
habe nämlich zwei HDs eingebaut eine mit 9.2 und eine mit
OSX).
Hat jemand Erfahrung oder einen Tip, ob und wie man diesem
Problem beikommt?
Danke
MacJazz
Western Digital Festplatten haben die Unart, auf Single
gejumpert werden zu müssen, wenn sie alleine am IDE-Bus
hängen. Auf „single“ sind sie gejumpert, wenn alle Jumper
entfernt sind (oder bei einer speziellen Stellung des
Jumpers). Das steht aber normalerweise auf den Festplatten
alles drauf.
Ja und diese hat die Unart, dass nix draufsteht, ist aber jetzt auch egal, denn wenn kein Wunder passiert, werde ich sie sowieso nicht verwenden (können). Es hätte mich halt eben interessiert, wo der oder die Fehler waren, wer weiß wozu man das noch einmal brauchen kann…
Wenn ich einen DOSen Computer hätte würde ich ja nicht einmal auf die Idee kommen sowas zu machen. Aber offensichtlich verbaut Apple ja doch eher qualitativ bessere Ware und bzw. geht der Mac vielleicht mit den Einzelkomponenten doch etwas schonender um. Ich arbeite seit gut 12 Jahren auf Macs (auch mein erster läuft noch wie am ersten Tag) und das täglich (außer im Urlaub). Kaputt geworden ist bisher nur ein Bildschirm und das Gehäuse einer externen HD (vor ca.7 Jahren, nach einem kapitalen Systemansturz mit Hilfe eines CAD-Programms und erheblicher Überforderung des Arbeitsspeichers. Als ich meinen Mac damals zum Service trug und denen von meinen vergeblichen Versuchen berichtete, ihn wieder zum Laufen zu bringen, meinte ein Techniker nur: „wenn Sie das mit einem PC gemacht hätten, könnten Sie den jetzt wegwerfen“).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Wenn ich einen DOSen Computer hätte würde ich ja nicht einmal
auf die Idee kommen sowas zu machen. Aber offensichtlich
verbaut Apple ja doch eher qualitativ bessere Ware und bzw.
geht der Mac vielleicht mit den Einzelkomponenten doch etwas
schonender um.
das möcht ich bezweifeln, aber ne langsamdrehende 10gb hält vielleicht. trotzdem würde ich immer die NEUESTE Platte für die Sicherung nehmen, das System kann gern auf ner alten laufen, das ist schwupp wieder aufgespielt. Daten sind weg…
davon abgesehn, ne Desktopplatte in nem externen gehäuse sollte extrem vorsichtig behandelt werden. mein sohn wollts nicht glauben und hat jetzt schon die 2te gekillt. trägt das Teil im Rucksack rum und denkt nicht immer drann wenn er das Ding irgendwo in ne Ecke feuert.
und - ne 10 GB Platte hab ich vor 5 Jahren das letzte mal gesehn, 3 oder 4 liegen noch irgendwo im Regal wenn du interesse hast, auch 13er und 18er…
Ich arbeite seit gut 12 Jahren auf Macs (auch
mein erster läuft noch wie am ersten Tag) und das täglich
(außer im Urlaub). Kaputt geworden ist bisher nur ein
Bildschirm und das Gehäuse einer externen HD (vor ca.7 Jahren,
nach einem kapitalen Systemansturz mit Hilfe eines
CAD-Programms und erheblicher Überforderung des
Arbeitsspeichers. Als ich meinen Mac damals zum Service trug
und denen von meinen vergeblichen Versuchen berichtete, ihn
wieder zum Laufen zu bringen, meinte ein Techniker nur:
„wenn Sie das mit einem PC gemacht hätten, könnten Sie den jetzt
wegwerfen“).
so ein MAC-Latein…
ich dachte Macs stürzen nicht ab? 
Die Festplatten die in deinem MAC sind sind nicht ein bisschen ander als in nem PC.
Gruss, Helge…
ich dachte Macs stürzen nicht ab?
Natürlich tun sie das, besonders dann, wenn man Microsoft-Programme wie Word oder Outlook verwendet )oder wenn man den Arbeitsspeicher heillos überfordert)…
Die Festplatten die in deinem MAC sind sind nicht ein bisschen
ander als in nem PC.
Weiß ich schon, deshalb meinte ich ja, dass der Mac damit vielleicht etwas schonender umgeht. Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass z.B. ein Mac nach Virenbefall den Geist aufgegeben hat…
Grüße
MacJazz