Probleme mit FreeNAS

Ich habe einen alten PC mit FreeNAS ausgerüstet. Hat auch alles funktioniert und er PC läuft ohne Probleme. Wenn ich jetzt versuche von meinem Windows XP Pro Pc aus auf den FreeNAS-Server zuzugreifen, erscheint ein Eingabefenster für Benutzername und Passwort.
Egal was ich dort eingebe (eingerichteter Benutzer, Zugang für die Weboberfläche…) ich bekomme keinen Zugriff auf den Server. Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?

Hallo!

In der Dokumentation steht, dass bei frisch eingerichtetem System der Default-User „admin“ und das Default-Passwort „freenas“ ist. Damit solltest du dich auf der Web-Oberfläche einloggen können.

Dort solltest du dann auf jeden Fall die Standardpasswörter ändern und kannst auch weitere Gruppen/Benutzer anlegen.

mfg
christoph

Hallo;

der Zugriff auf die Web-Oberfläche ist nicht mein Problem. Wenn ich von einem anderen PC (Win XP pro) auf die Freigaben aud dem NAS-Server zugreifen will, erfolgt eine Benutzer & Passwort-Abfrage. Benutzer und Passwort des benutzers, den ich eingerichtet habe, funktionieren nicht.

Hallo

Also ich hab hier einen FreeNas physikalisch, einen freenas virtuell (VMW) und einen naslite stehen…
Hmm, ist der CIFS Dienst auch auf die Shares, die eingerichtet sind angewendet freigeschaltet? Auch jeweils den Button „Apply Changes“ nach änderungen gedrückt?
Standardmässig wollen sich die Windoof-kisten mit dem benutzer „gast“ zum freenas verbinden (also Anmeldung „mit anderem benutzer am Freenas anmelden“ eingeben) also sollte der entweder bestehen und auch in eienr Usergroup drin sein oder halt per anderem benutzer anmelden…

Gruß
h.

der Zugriff auf die Web-Oberfläche ist nicht mein Problem.
Wenn ich von einem anderen PC (Win XP pro) auf die Freigaben
aud dem NAS-Server zugreifen will, erfolgt eine Benutzer &
Passwort-Abfrage. Benutzer und Passwort des benutzers, den ich
eingerichtet habe, funktionieren nicht.