Probleme mit freenet

hallo,

ich benutze schon seit ca 5-6 jahren den call-by-internet tarif von freenet, habe mir aber keine zugangssoftware runtergeladen, sondern habe es per dfü eingerichtet. es lief auch immer alles super, die beträge wurden immer über die telefonrechnung abgebucht.
aber im dezember 02 bekam ich eine rechnung von freenet zugeschickt über 28 euro. das komische, die die monate september/oktober 02. die erste ungereimtheit is ja schonmal, dass die rechnung erst zwei monate nach dem abrechnungszeitraum kommt. ganz zu schweigen davon das ich in den ganzen jahren zuvor nicht eine rechnung von freenet bekommen habe und ganz sicher seit dem nix am internetzugang geändert habe.
ich habe den brief erst ned ernst genommen und in erstmal beiseite gelegt um abzuwarten.

im februar 03 kam dann einen mahnung mit der zahlungsaufforderung innerhalb der nächsten 2 wochen, sonst werde man es an ein inkassodienst weitergeben únd mein zugang werde gesperrt.
in der zeit war mein zugang über freenet auch mel für ein paar tage außer betrieb.
ich habe gleich ein brief aufgesetzt mit der bitte einer begründung, wie sie so plötzlich auf diese kosten kommen?
leider habe ich ihn ned per einschreiben verschickt.
denn ich habe bis jetz nie eine antwort auf diesen brief bekommen. aber habe auch bis jetz nie mehr eine rechnung von freenet bekommen, so das ich dachte die sache sei jetz geklärt und ich die alten rechnungen weggeschmissen habe.

gestern aber, gut 5 monate nach meinem brief kam eine erneute mahnung mit der zahlungsaufforderung innerhalb der nächsten 7 tagen. außerdem sei mein zugang inzwischen gesperrt ( was leider stimmt) und alles werde in ein inkassodienst weitergegeben falls ich ned zahle.

muss sagen das ich jetz ziemlich perplex bin. habe jetz eine email UND ein fax hingeschickt. aber bis jetz noch nix gehört…wieder mal.

wer kann mir sagen wie ich mich weiter verhalten soll. ich hab wirklich absolut keinen plan wie die kosten zustande gekommen sien sollen. ausserdem wie gesagt, ich nutze freenet schon seit über 5 jahren und habe weder vorher, noch nach dieser rechnung für den sept/okt 02 eine erneute rechnung bekommen.

wer kann mir helfen??

danke
axl

Hi,
wurden denn die Freenet-Gebühren seit September 02 nicht mehr über die Telefonrechnung abgerechnet? Das hätte ich mal als erstes überprüft.

Gruß
Nelly

Hi,
wurden denn die Freenet-Gebühren seit September 02 nicht mehr
über die Telefonrechnung abgerechnet? Das hätte ich mal als
erstes überprüft.

hallo nelly,

doch die freent gebühren werden nach wie vor über die telefonrechnung der telekom abgebucht. vor sept 02 und auch danach.

axl

Hallo,

kann es sein, daß Du die Telekom-Rechnungen nicht direkt, sondern erst nach einer Mahnung bezahlt hast?

Die Telekom mahnt nämlich nur die eigenen, aber keine fremden Beträge an. D.h. wenn Du von der Telekom eine Mahung bekommst, sind nur noch die Telekom-Gebühren darin enthalten, nicht aber die Freenet-Gebühren. Der Betrag auf der Telekom-Mahnung ist auch immer um den entsprechenden Freenet-Betrag geringer.
Freenet wiederum läßt dann immer erst einen nennenswerten Betrag zusammenkommen, also durchaus ein paar Monate, bevor sie einem eine Mahnung schicken.

Ich könnte mir vorstellen, daß auf diese Art Deine 28,- Euro zusamengekommen sein könnten.

Gruß Ebi

hallo,

auch hallo,

ich benutze schon seit ca 5-6 jahren den call-by-internet
tarif von freenet, habe mir aber keine zugangssoftware
runtergeladen, sondern habe es per dfü eingerichtet. es lief
auch immer alles super, die beträge wurden immer über die
telefonrechnung abgebucht.

hattest du hier den sog. Power-Tarif, bei dem 20 Std. Mindestumsatz pro Monat anfielen?

aber im dezember 02 bekam ich eine rechnung von freenet
zugeschickt über 28 euro. das komische, die die monate
september/oktober 02.

Irgendwann im letzten Jahr hat die Telekom sich entschlossen, nur noch die verbrauchten Einheiten für ihre Internet-Provider einzutreiben, nicht aber deren Grundgebühr/Mindestumsatz. Der wurde dann von den Providern wie freenet vom Konto abgebucht. (So hat freenet mir das geschrieben). Da ich aber Abbuchungen von meinem Konto extrem restriktiv handhabe, habe ich mich nach einem anderen Internet-Tarif umgesehen. Ohne Grundgebühr/Mindestumsatz. Und das wird weiterhin von der Telekom in Rechnung gestellt.

ich habe gleich ein brief aufgesetzt mit der bitte einer
begründung, wie sie so plötzlich auf diese kosten kommen?

siehe oben

wer kann mir sagen wie ich mich weiter verhalten soll. ich hab
wirklich absolut keinen plan wie die kosten zustande gekommen
sien sollen. ausserdem wie gesagt, ich nutze freenet schon
seit über 5 jahren und habe weder vorher, noch nach dieser
rechnung für den sept/okt 02 eine erneute rechnung bekommen.

siehe oben

wer kann mir helfen??

such dir einen Internet-Provider, der keine(n) Grundgebühr/Mindestumsatz verlangt. Abgesurfte Einheiten werden von der Telekom in Rechnung gestellt und es gibt keine Abbuchungen seitens des Providers.

danke
axl

gern geschehen
Gruß
Pat

hallo,

hattest du hier den sog. Power-Tarif, bei dem 20 Std.
Mindestumsatz pro Monat anfielen?

ja genau. den tarif habe ich gehabt.

Irgendwann im letzten Jahr hat die Telekom sich entschlossen,
nur noch die verbrauchten Einheiten für ihre Internet-Provider
einzutreiben, nicht aber deren Grundgebühr/Mindestumsatz. Der
wurde dann von den Providern wie freenet vom Konto abgebucht.
(So hat freenet mir das geschrieben). Da ich aber Abbuchungen
von meinem Konto extrem restriktiv handhabe, habe ich mich
nach einem anderen Internet-Tarif umgesehen. Ohne
Grundgebühr/Mindestumsatz. Und das wird weiterhin von der
Telekom in Rechnung gestellt.

hm, jetz is nur noch die frage warum die sich erst so spät melden. 5 monate zwischen der ersten und zweiten mahnung is schon heftig. und dann keine einzige reaktion, weder auf brief, email oder fax.

also liegt das an dem power-tarif??

axl

hallo,

hattest du hier den sog. Power-Tarif, bei dem 20 Std.
Mindestumsatz pro Monat anfielen?

ja genau. den tarif habe ich gehabt.

Dann lag es daran.

hm, jetz is nur noch die frage warum die sich erst so spät
melden. 5 monate zwischen der ersten und zweiten mahnung is
schon heftig. und dann keine einzige reaktion, weder auf
brief, email oder fax.

vielleicht ne chaotische Buchhaltung?

also liegt das an dem power-tarif??

an der/m Grundgebühr/Mindestumsatz des power-tarifes, der von der Telekom nicht mehr eingetrieben wird.

axl

Gruß
Pat