Hallo und einen guten Tag,
ich habe folgendes Problem mit dem Router Fritzbox SL WLan:
Der Router ist eingerichtet und stellt tadellos eine Verbindung ins Internet her, doch nun möchte ich drei Rechner drahtlos anbinden und über die Fritzbox ins WWW lassen. Alle drei Rechner nutzen verschiedene USB-Adapter zur Anbindung an den Router und alle drei Rechner können eine stabile Verbindung zum Router herstellen (Zugriff auf Konfiguration ist möglich, anpingen des Routers erfolgreich).
ABER: Ein Rechner (mit Win ME) kommt über den Router nicht hinaus, d.h. wenn ich versuche, eine beliebige Adresse (z.B. www.google.de) aufzurufen, bummelt der IE eine Weile rum und zeigt dann an, die Seite kann nicht gefunden werden. Nur zur nochmaligen Bestätigung: Die beiden anderen Rechner (mit Win XP) können über den Router hinaus ins Net, der dritte, bei dem das nicht möglich ist, hat zumindest eine einwandfreie Verbindung zum Router und der Router erkennt und akzeptiert den Rechner auch.
Ich habe zum Testen des Internetzugangs alle Sicherheitseinrichtungen ausgeschaltet (MAC-Filter offen, Netzwerkname wird gesendet, kein WEP oder WPA, keine IP-Beschränkung), doch ins Internet kommt der eine Rechner nicht. Antwort der AVM-Hotline: Auf dem Rechner muß eine Firewall aktiv sein. Dort ist aber definitiv keine Firewall installiert (Exkurs: im übrigen frage ich mich, wenn eine Firewall schuld sein sollte, warum komme ich dann vom Rechner überhaupt bis zum Router?).
Auf dem Rechner ist noch die ISDN-Zugangssoftware von AVM installiert, die ich früher für den Internetzugang verwendet habe und weiterhin behalten wollte, um faxen zu können. Kann das einen Konflikt verursachen? Oder muß ich noch Einstellungen in der Netzwerkkonfiguration vornehmen? Keine Ahnung, ich bin da echt nur Laie!
Kennt vielleicht irgendjemand solche Probleme mit dem Fritzbox Router oder hat noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte? Die AVM-Hotline war jedenfalls am Ende ihres Lateins.
Vielen Dank für jede Anregung!
Gruß Johannes
