Probleme mit Fritzbox WLan

Hallo und einen guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit dem Router Fritzbox SL WLan:

Der Router ist eingerichtet und stellt tadellos eine Verbindung ins Internet her, doch nun möchte ich drei Rechner drahtlos anbinden und über die Fritzbox ins WWW lassen. Alle drei Rechner nutzen verschiedene USB-Adapter zur Anbindung an den Router und alle drei Rechner können eine stabile Verbindung zum Router herstellen (Zugriff auf Konfiguration ist möglich, anpingen des Routers erfolgreich).

ABER: Ein Rechner (mit Win ME) kommt über den Router nicht hinaus, d.h. wenn ich versuche, eine beliebige Adresse (z.B. www.google.de) aufzurufen, bummelt der IE eine Weile rum und zeigt dann an, die Seite kann nicht gefunden werden. Nur zur nochmaligen Bestätigung: Die beiden anderen Rechner (mit Win XP) können über den Router hinaus ins Net, der dritte, bei dem das nicht möglich ist, hat zumindest eine einwandfreie Verbindung zum Router und der Router erkennt und akzeptiert den Rechner auch.

Ich habe zum Testen des Internetzugangs alle Sicherheitseinrichtungen ausgeschaltet (MAC-Filter offen, Netzwerkname wird gesendet, kein WEP oder WPA, keine IP-Beschränkung), doch ins Internet kommt der eine Rechner nicht. Antwort der AVM-Hotline: Auf dem Rechner muß eine Firewall aktiv sein. Dort ist aber definitiv keine Firewall installiert (Exkurs: im übrigen frage ich mich, wenn eine Firewall schuld sein sollte, warum komme ich dann vom Rechner überhaupt bis zum Router?).

Auf dem Rechner ist noch die ISDN-Zugangssoftware von AVM installiert, die ich früher für den Internetzugang verwendet habe und weiterhin behalten wollte, um faxen zu können. Kann das einen Konflikt verursachen? Oder muß ich noch Einstellungen in der Netzwerkkonfiguration vornehmen? Keine Ahnung, ich bin da echt nur Laie!

Kennt vielleicht irgendjemand solche Probleme mit dem Fritzbox Router oder hat noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte? Die AVM-Hotline war jedenfalls am Ende ihres Lateins.

Vielen Dank für jede Anregung!

Gruß Johannes

Hallo Johannes,

arbeitest Du mit festen IP oder lässt Du den Router die Ip (DHCP) vergeben? Ich vermute aber einmal automatische Vergabe. Prüfe also bitte bei den Netzwerkeinstellungen (des ME-Rechners) ob Du bei dem ME-Rechner evt. eine feste IP-Adresse angegeben hast.

Der Zugriff mit dem ME-Rechner auf den Router sagt ja noch gar nichts. Der erfolgt ja in dem Du „im Prinzip“ manuell die IP-Adresse des Routers ansprichst.

Gruß Steffen B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,
danke für Deine Antwort. Der ME-Rechner ist darauf eingestellt, seine IP-Adresse automatisch vom Router zu beziehen - und das klappt auch problemlos. Bloß die Welt jenseits des Routers bleibt eben verschlossen…
Gruß Johannes

Hallo Johannes,

arbeitest Du mit festen IP oder lässt Du den Router die Ip
(DHCP) vergeben? Ich vermute aber einmal automatische Vergabe.
Prüfe also bitte bei den Netzwerkeinstellungen (des
ME-Rechners) ob Du bei dem ME-Rechner evt. eine feste
IP-Adresse angegeben hast.

Der Zugriff mit dem ME-Rechner auf den Router sagt ja noch gar
nichts. Der erfolgt ja in dem Du „im Prinzip“ manuell die
IP-Adresse des Routers ansprichst.

Gruß Steffen B.

Hallo Johannes,

dann noch mal Schritt für Schritt.

1.) Welchen Browser nutzt Du auf dem ME? Hast Du es bereits mit einem alternativen Browser versucht? Nur für um zu testen, ob es nicht evt. an den Browser-einstellungen liegt!
2.) Im Benutzer-fenster meiner Fritz 7050 gibt es einen Menuepunkt „WLAN“ und darunter einen Punkt „Monitor“. Wird der ME auch dort angezeigt? Selbe Einstellungsmöglichkeit gibt es noch einmal unter „System“ und dann „Netzwerkgeräte“
3.) Weiterhin kann man bei mir, „weitere WLAN-Geräte sperren“ oder „neue WLAN-Geräte“ zulassen. Bitte aktiviere auf alle Fälle mal den Punkt „weitere Geräte zulassen“
4.) Auf Grund ähnlicher Erfahrungen bei einem Bekannten mit ME würde ich Dir mal empfehlen nach einer Änderung am Router den ME jeweils neu hochzufahren und dann erst jeweils die Internetverbindung zu testen.

Wenn das alles nichts hilft, bin ich auch ratlos. Allerdings liegt dann der Verdacht sehr nahe, dass es definiv nicht am Router liegt… Hast Du auf dem ME noch eine Netzwerkkarte aktiv (im systemmanager)
? Deaktiviere die bitte mal vor den ganzen Versuchen!

Gruß Steffen B.

Hallo Steffen,

ich muß vorausschicken, ich bin im Moment nicht zuhause, so daß ich Deine Vorschläge erst am Wochenende real ausprobieren kann, wir müssen also noch ein wenig theoretisch bleiben.

1.) Welchen Browser nutzt Du auf dem ME? Hast Du es bereits
mit einem alternativen Browser versucht? Nur für um zu testen,
ob es nicht evt. an den Browser-einstellungen liegt!

Auf dem Rechner läuft der Internet Explorer, einen anderen habe ich noch nicht versucht.

2.) Im Benutzer-fenster meiner Fritz 7050 gibt es einen
Menuepunkt „WLAN“ und darunter einen Punkt „Monitor“. Wird der
ME auch dort angezeigt? Selbe Einstellungsmöglichkeit gibt es
noch einmal unter „System“ und dann „Netzwerkgeräte“

Ja, im Menüpunkt Monitor wird der ME-Rechner angezeigt: grüne Statusleuchte für aktive Verbindung.

3.) Weiterhin kann man bei mir, „weitere WLAN-Geräte sperren“
oder „neue WLAN-Geräte“ zulassen. Bitte aktiviere auf alle
Fälle mal den Punkt „weitere Geräte zulassen“

Richtig, auch das ist bei mir darauf eingestellt, weitere WLan-Geräte zu akzeptieren.

4.) Auf Grund ähnlicher Erfahrungen bei einem Bekannten mit ME
würde ich Dir mal empfehlen nach einer Änderung am Router den
ME jeweils neu hochzufahren und dann erst jeweils die
Internetverbindung zu testen.

Das finde ich interessant, vielleicht liegt das Problem im Betriebssystem? Vielleicht wäre ja auch ein Formatieren der Festplatte plus Neuinstallation von ME hilfreich?

Wenn das alles nichts hilft, bin ich auch ratlos. Allerdings
liegt dann der Verdacht sehr nahe, dass es definiv nicht am
Router liegt… Hast Du auf dem ME noch eine Netzwerkkarte
aktiv (im systemmanager)
? Deaktiviere die bitte mal vor den ganzen Versuchen!

Ja, eine Netzwerkarte ist tatsächlich noch installiert! Falls das die Ursache ist, reicht dann die einfache Deaktivierung im Gerätemanager oder muß ich die dann nicht wirklich ausbauen, damit der Rechner beim Hochfahren nicht immer neue Hardware findet und einrichten will?

Vielen Dank für Deine Tipps!

Gruß Johannes

1 „Gefällt mir“

Hallo Johannes,

Auf dem Rechner läuft der Internet Explorer, einen anderen
habe ich noch nicht versucht.

Na das wäre doch gleich eine gute Gelegenheit mal den Firefox oder Opera zu testen. :smile:

Ja, im Menüpunkt Monitor wird der ME-Rechner angezeigt: grüne
Statusleuchte für aktive Verbindung.

schon einmal sehr gut.

Richtig, auch das ist bei mir darauf eingestellt, weitere
WLan-Geräte zu akzeptieren.

Ebenfalls sehr gut.

Das finde ich interessant, vielleicht liegt das Problem im
Betriebssystem? Vielleicht wäre ja auch ein Formatieren der
Festplatte plus Neuinstallation von ME hilfreich?

Na so weit würde ich nicht gleich gehen. Das Problem ist meist ein ganz simples. Dafür muss man nicht gleich formatieren… Man muss nur das Problem finden. :smile:

Ja, eine Netzwerkarte ist tatsächlich noch installiert! Falls
das die Ursache ist, reicht dann die einfache Deaktivierung im
Gerätemanager oder muß ich die dann nicht wirklich ausbauen,
damit der Rechner beim Hochfahren nicht immer neue Hardware
findet und einrichten will?

Deaktivieren langt vollkommen! Nur bei einer Deinstallation würde ME beim hochfahren neu einrichten wollen.

Das ich mal mit ME gearbeitet habe, ist bei mir schon Ewigkeiten her. Hat ME wie auch XP ein eigenes Fenster für „Drahtlosnetzwerke“ oder geht das bei ME nur über die mitgelieferte Software des USB-Stick?

Bitte nicht vergessen, nach einer Änderung vor dem Testen den PC neu zu starten. Sollte eigentlich nichts sein müssen aber nach meinen Erfahrungen ist es eben manchmal nötig…

Hast Du mal die Daten im Verbindungsfenster des ME mit denen Deiner XP-Rechner verglichen? Also unter Eigenschaften im Verbindungssymbol die Details prüfen. Standardgateway, Subnetzmaske und DNS-Server usw. müssen identisch sein. Da Du per DHCP verbindest, sollte das eigentlich der Fall sein aber so ein Betriebssystem ist ja auch nur ein Mensch. *fg*

Gruß Steffen B.

PS: Vergeß nicht nach dem Wochenende zu posten ob etwas geholfen hat und wenn ja, was es war. Das könnte dem nächsten helfen, der per google ein ähnliches Problem lösen will.

Hallo Johannes,

(Exkurs: im übrigen frage ich mich, wenn eine
Firewall schuld sein sollte, warum komme ich dann vom Rechner
überhaupt bis zum Router?).

Weil die Fritzbox in deinem lokalen Netz ist und das Internet
nur über ein Gateway ereicht wird. Ich glaube zwar nicht das dies dein
Problem ist aber möglich wäre es.

Auf dem Rechner ist noch die ISDN-Zugangssoftware von AVM
installiert, die ich früher für den Internetzugang verwendet
habe und weiterhin behalten wollte, um faxen zu können. Kann
das einen Konflikt verursachen? Oder muß ich noch
Einstellungen in der Netzwerkkonfiguration vornehmen? Keine
Ahnung, ich bin da echt nur Laie!

Ich denke da steckt dein Problem.
Probiere mal bitte „Programme->Ausführen->cmd“ (ich hoffe bei
ME heißt das so ansonsten versuche anstatt cmd command) dann
auf Komandoeben mal ipconfig eingeben.
Als standard Gateway muß die Fritzbox eingetragen sein.

Falls nicht dann poste mal die Ausgabe von „ipconfig /all“

Gruß
Stefan

Hallo und einen guten Abend,

ich habe jetzt einmal versucht, einige der Ratschläge von Steffen und Stefan umzusetzen: Leider ist der ME-Rechner immer noch nicht im WWW.

Die Netzwerkkarte, die noch im Rechner steckt, ist jetzt deaktiviert (Tip von Steffen), aber weiterhin kann ich zwar mit dem USB-Adapter auf das Konfigurationsprogramm des Routers zugreifen, aber keine Internetseite aufrufen.

Wenn ich (wie Stefan anregte), in der MS-DOS-Eingabeaufforderung eingebe „ipconfig“, dann erscheint zum ersten Ethernet-Adapter ganz korrekt als IP-Adresse diejenige, die der ME-Rechner vom Router bezogen hat, die Subnetmask ist korrekt (3x255+0) und als Standard-Gateway ist die IP-Adresse des Routers angegeben.

Dann erscheint aber noch ein zweiter Ethernet-Adapter, bei dem als IP-Adresse eine mir unbekannte Adresse angegeben ist, als Subnetmask ebenfalls 3x255+0, dann aber kein Standard-Gateway aufgelistet ist.

Zudem kommt noch ein dritter Ethernet-Adapter, bei dem allerdings als IP-Adresse und Subnetmask nur 0.0.0.0 erscheint und ebenfalls kein Standard-Gateway.

Ich bin ja nun wirklich nur Computerlaie, aber mir scheint es nicht korrekt, daß hier ein zweiter Ethernet-Adapter mit einer eigenständigen IP-Adresse auftaucht. Kann hier das Problem liegen? Und welche Einstellungen kann ich zur Korrektur vornehmen?

Habt schon mal besten Dank für neue Vorschläge!

Gruß

Johannes