Probleme mit Fritzbox

Hey Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Fritzbox 3370. Wenn mein Rechner als einziger mit dem Router per WLAN verbunden ist, dann habe ich eine Übertragung von ca. 3-4mb/s. Sobald sich aber mehrere Rechner per WLAN mit der Fritzbox verbinden, treten Probleme auf. Bei 4 Rechnern ist die durchschnittliche Übertragung lediglich 200kb/s. Außerdem wird oft die Verbindung zum Internet getrennt. Die Verbindung zum Router selbst aber funktioniert, da ich auf den Homeserver zugreifen kann. Es kann sein, dass wenn mein PC keine Verbindung zum Internet hat, mein Tablet immer noch ins Internet kann. Die Firmware der 3370 ist aktuell genau wie die WLAN-Treiber vom PC. Kann man was tun, damit eventuell 3-4 Leute gleichzeitig ohne Probleme in den Genuss des Internets kommen können? Schon mal ein großes DANKE im voraus.

MfG Bady

Moinmoin,

ich arbeite zwar mit der 7170 + 7270, aber die Technik ist ja die selbe.

Die 3370 schafft eine WLan-übertragung bis 450 Mbit.

Die Informationen, die du gegeben hast, reichen aber noch nicht aus.

Wie hast du deine Messungen durchgeführt?
Welche Verbindungsgeschwindigkeit solltest du zu deinem Provider haben?
Wohnst du im ländlichen Raum oder in der Stadt?
Welche Übertragungsgeschwindigkeit hast du tatsächlich?
Welche Übertragungsrate zeigt dein Router-Menü an?
Wie weit sind die PCs/Notebooks vom Router entfernt?
Gibt es Störquellen auf deinem Funkkanal?
Wie hoch ist die Geschwindigkeit zu deinem eigenen Server?
Wie stark belasten die einzelnen PCs/Notebooks das Netz?

Theoretisch kannst du mit 100 PCs per WLan ins Internet gehen, solange keiner dabei ist, der die volle Übertragungsgeschwindigkeit für sich beansprucht.

Der Download eines 1 GB Videos aus dem INet würde die anderen PCs ausbremsen, biss der Download abgeschlossen ist. Ähnliches gilt, wenn du den Speedtest auf mehreren Geräten gleichzeitig durchführst.

Im Moment kann ich nur vermuten, dass einer deiner PCs oder Notebooks einen hohen Traffic zum Provider verursacht und du deshalb mit den anderen Geräten keine brauchbare Geschwindigkeit bekommst. Eines deiner Geräte könnte evtl. einen Virus haben und dadurch hohen Traffic verursachen. Möglicherweise ist auch dein Messverfahren ungeeignet.

LG
Andreas

Hey Andreas,

danke für die schnelle Antwort. Ich weiß nicht ob man in diesem Forum Webseiten posten darf, deshalb habe ich es gelassen :wink: Meine Messungen beruhen auf den Angaben von Seiten wie Speedtest. Dort erreiche ich eine Downloadrate von 3,5mb/s am Tag und 4mb/s in der Nacht. Bei mehreren Geräten im Netzwerk (ab ca. 4Stk) lediglich um die 200kb/s. Ich habe eine 32000 Leitung im städtlichem Raum. Alle Geräte sind zwischen 5 und 15 Meter vom Router entfernt. Störquellen gibt es keine. Die Lesegeschwindigkeit von meinem Server sind auch nur bis zu 4mb/s, dort aber konstant. Beim Testen der Geschwindigkeit mit mehreren Rechnern im Netzwerk hatten drei der vier Rechner Email und Chat-Verkehr, und mein Rechner hatte den Speedtest ausgeführt. Eine Ausbremsung von anderen Rechnern gab es also nicht.

MfG Bady

Hallo,

WLAN-Probleme und -Abbrüche begründen sich oft in inkompatiblen Einstellungen auf Router- bzw. PC-Seite.

Mein Tipp:
Stellle alle Geräte auf den gleichen Standard (z.B. B/G oder N) ein, und zwar zuerst die niedrigste, gemeinsame Variante.

Läuft die Verbindung dann stabil, schrittweise probieren.

LG

66er

Hallo,

Da die Übertragungsgeschwindigkeit zu deinem Server ebenfalls gering ist, Liegt das Problem beim WLAN und nicht bei deinem Provider.

Um das Problem weiter einzugrenzen, solltest du erstmal versuchen, mit nur einem PC ins INet zu gehen und die anderen ausschalten.
Mit dem einen PC versuchen wir erstmal das Problem einzugrenzen und die vollen 32 MBit zu erreichen.
Zur Absicherung könntest du auch noch mal ein Notebook per Kabel an der Fritzbox anschließen und einen Speedtest machen. Eigentlich müßtest du dann die vollen 32 MBit haben.

In meiner Fritzbox (Browser Adresszeite „fritz.box“ eingeben) gibt es den Menüpunkt „WLAN“, Unterpunkt „Funkkanal“.
Dort wählst du „Funkkanal-Einstellungen anpassen“.
Etwas weiter unten solltest du eine Grafik finden, in der mehrere gelbe Säulen aufgelistet sind. Diese Grafik zeigt dir an, welche Kanäle bereits von deinen Nachbarn benutzt werden.
Dort suchst du dir einen Kanal mit möglichst niedriger oder keiner gelben Säule aus. Wenn möglich sollten auch die Nachbarkanäle frei sein.
Dann gehst du wieder etwas nach oben und wählst bei „Funkkanal“ den freien Kanal mit der niedrigsten oder keiner Säule aus.

Dann meldest du dich vom Router ab (ziemlich weit oben) und führst erneut einen Speedtest durch, mit nur einem PC.

Und dann melde dich mal wieder und teile mir die Übertragungsgeschwindigkeit mit.

LG
Andreas

1 Like

Hey 66er,

in der Fritzbox kann ich nur den Standard b/g/n oder g/n oder b/n einstellen. Einzelne Standards kann ich nicht auswählen. Bei allen drei Einstellungen treten die Probleme auf.

MfG Bady

Hallo Bady,

und wie ist das WLAN bei Deinem Rechner eingestellt?

Hey Andreas,

mit einem PC und Kabel komme ich auf die 32 MBit. Das mit dem Funkkanal war eine gute Idee. Dort hatte ich bei der Konfiguration zwar schon einen freien Kanal ausgewählt, die Nachbarn nutzen diesen (warum auch immer) mittlerweile aber auch :wink: Bin jetzt auf einen anderen umgestiegen und habe immerhin wieder 12 MBit, und auch bei mehreren Rechnern im Netzwerk gibt es keine Disconnects. Das ist schon mal eine enorme Steigerung… Daher ein fettes DANKE und ein Sternchen von meiner Seite.

MfG Bady

Hey 66er,

mein PC hat lediglich den n Standard. Das Problem ist aber Dank eines anderen Kanals schon besser geworden. Ich erreiche wieder 12 von 32 Mbit.

MfG Bady

Das ist ja schonmal fein, …

so, … entweder funkt da jetzt noch einer deiner PCs auf dem Standard 802.11b (11 MBit) herum und zieht damit die Übertragungsgeschwindigkeit herunter (sollte dann durch ein WLAN-Stick o. Karte mit 802.11g (54 MBit) oder 802.11n ersetzt werden), oder da sind noch andere Störquellen in deiner Umgebung. Natürlich sinkt die Übertragungsrate auch mit der Entfernung zum Router. Da könnte man noch einen Repeater zwischensetzen. Das bringt aber erst etwas, wenn kein 802.11b Gerät mehr dazwischenfunkt.

LG
Andreas

Nachtrag
Der Router deines Nachbarn wählt seinen Kanal warscheinlich automatisch aus. Daher besteht die Möglichkeit, dass er irgendwann wieder dazwischenfunkt.

Deine gemessene Geschwindigkeit von 12 MBit legt den Verdacht nahe, dass eines deiner Geräte mit 11 MBit funkt.

LG
Andreas

Hallo Bady,

Störquellen gibt es keine.

Wieso hast du das ausgeschlossen?

Wie du herausgefunden hast, gibt es eine Störquelle, nämlich das WLAN der Nachbarn.

MfG Peter(TOO)
P.S: Ich habe eine GratisApp auf meinen Smartphone „WiFI Overview 360“, da hat man schnell die Übersicht was sich so alles an WLAN in der Gegend, auf welchen Kanälen und mit welcher Feldstärke, tummelt.

Psst, klopf Bady nicht so dolle auf die Finger :smile:.

Wenn ich in meiner 7270 den Haken setze bei Störsignale anzeigen, dann krig ich lauter graue Balken. Die meisten gehen bis obenhin.

LG
Andreas