Probleme mit Fruchtsäure

Moin,

außer Bananen esse ich praktisch kein Obst, da ich durch die Fruchsäure immer ganz „stumpfe“ Zähne habe und dies als sehr unangenehm empfinde.

Im Obstsalat mit Schlagsahne geht es, aber für eine Person Obstsalat zu machen ist aufwendig, weiter fällt viel „Restobst“ an, das dann letztlich doch entsorgt wird. Das ist schade und zu teuer.

Auch der Salat sieht am nächsten Tag auch nicht mehr so toll aus.

Habt ihr Vorschläge?

Danke und Gruß

Volker

Moin,

Kauf dir einen Standmixer und mach dir leckere Smoothies damit.
Da kannst du einen kleine Klacks flüssige Sahne dazugeben, damit
die Säure nicht so dominant, das hebt den Geschmack noch.

Lecker, ich jedenfalls liebe Smoothies.

Noch’n Tip: Ein Stück Salatgurke im Smoothie macht ihn noch frischer und weniger süß!

Grüße, Fo

Moin,

hm, eine Idee, die ich mal verfolgen sollte. Aber beim ersten schnellen, flüchtigen Blick, denke ich, dass ich doch lieber bei Salaten bleibe.

Nur um diese Jahreszeit schmecken die Tomaten nicht, wenn ich jetzt Rot- oder Weißkohl einsetze ist das Problem der Restmenge noch nicht gelöst.

Das Ausweichen auf die fertigen Salatmischungen finde ich auch nicht so toll.

Einen Garten habe ich nicht und mit Küchenkräutern auf der Fensterbank habe ich in den letzten Jahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Na mal sehen, irgendetwas muss ich mir ausdenken und bin für weitere Anregungen sehr dankbar.

Gruß Volker

1 Like

Hallo,

Gemüse essen statt Obst. Sofern Dir nicht besonders viel am Obstgechmack liegt.
Falls doch, ist die Mixervariante eine gute Idee.
Oder Obstquark mit ordentlich Sahne oder Schmand machen, ist schnell zubereitet und hält sich im Kühlschrank locker 4 Tage (abgesetzte Flüssigkeit einfach wieder unterrühren).

Frage: sind Obstkonserven ebenso problematisch, wie frisches Obst?
Falls nicht, ruhig auf Konservern zurückgreifen - so schlecht sind die nicht.

Gruß, Paran

Hallo,

Salat hält sich länger, wenn man ihn in ein feuchtes trockentuch legt, Strunk nach oben, und dann gaaaanz nach unten in den Kühlschrank.

und Obstsalat kann man durchaus zwei tage am Stück essen, muss den ja nicht aus 5 sorten Obst machen, drei reichen vll auch.

lg

brenna

Hi

Ich kaufe mir immer Cherry Tomaten und diese kleinen Gurken… entweder Landgurken die sind nur ca. halb so lang wie Normale oder Minigürkchen. Dazu einen Salat oder wenn groß Hunger am Mann ist, nen Rucola (der ist nicht so lange haltbar).

Eisbergsalat hält bei Lagerung im Flur oder ähnlichen Ecken ne gute Woche, evtl. muss man mal 1-2 äußere Blätter opfern.
Mach dir um Vitamine keine Sorge, im Eisbergsalat sind eh keine.

gedresst wird dann mit ganz wenig Sesamöl oder etwas geröstetem Sesamöl Limette und Sojasoße oder Orangensaft/Senf/Honig/Thymian.

Bei Obstsalat:
Anmachen, Rest einfrieren und bei Gelegenheit zu Muß oder Smoothie verarbeiten. Je nachdem was (z.B. Apfelbirnenmix) kannst du daraus auch das Dressing für deinen nächsten normalen Salat machen.

lg
Kate

Danke
Moin,

erstmal vielen Dank für eure Anregungen.

Ich werde mal intensiver auf Konserven und TK-Ware achten und auch nochmal einen Versuch mit Küchenkräutern starten, die mir eigentlich sehr wichtig sind.

Vlt. kann ich auch mit den Bekannten, die mich gelegentlich mit unerwarteten Lieferungen überaschen sozusagen einen Lieferservice einrichten, also immer mal ein bisschen. Eine unerwartete „Lieferung“ von Äpfeln war der eigentliche Anlass meiner Anfrage.

Ich wünsche euch einen schönen, gesunden Sonntag.

Gruß Volker