Probleme mit FSE und 6310i

Hallo Wissende,
wenn ich mein neues Nokia 6310i in die FSE klicke, erscheint kurz „Freisprechen“ dann wird das telefon sofort wieder gesperrt. Ein telefonieren über FSE ist somit nicht möglich. Ich hatte die ganze Zeit das Nokia 6210 damit ging die FSE wunderbar.
Wo könnte hier der Wurm drinne sein ?

Gruß
Manfred

Hallo!
Du hast sicher keine originale Nokia-Freisprechanlage, sondern die eines Fremdanbieters (THB, Cullmann o.a.)
Nokia hat es nämlich schlauerweise so eingerichtet, daß die Freisprecheinrichtungen fremder Anbieter ab einer bestimmten Gerätetype nicht mehr funktionieren, auch wenn die Steckleiste gleich geblieben ist! Dabei kann man Nokia noch nicht einmal einen Strick draus drehen. In der Betriebsanleitung wird schließlich immer empfohlen, Originalzubehör zu nutzen. Und in diesem Fall ist es der CarK 91 - Einbausatz!
Vielleicht hat der Hersteller Deiner Anlage ein Umrüstkit im Programm?

Ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manfred,

in Ergänzung zur ersten Antwort: Die FSE (auch bei Nokia) sind üblicherweise nur abwärtskompatibel, nicht aufwärtskompatibel! D.h. neue FSE mit altem Handy geht, umgekehrt leider nicht.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…lassen sich lösen…
Hallo Manfred,

das Problem hatte ich auch, als ich mir ein Auto mit festeingebauter FSP fürs 6210 gekauft habe. Mit dem 5110 funktionierte das prima, mit dem 6310 und auch dem 6310i lud zwar der Akku, aber das war es auch schon.

Ich bin dann zum Einbauer der FSP gefahren und habe da eine Art „Upgrade“ für die FSP einbauen lassen. Hat vor einem Jahr ca 60 Eumels gekostet und sich gelohnt. Ich habe damals nicht nachgefragt, was genau dabei geändert wurde, es wurde wohl „die Box“ gewechselt. Näheres kann ich dir nicht mehr dazu sagen… :wink: Den Hinweis, daß die meisten FSPs nur „abwärtskompatibel“ sind, habe ich dabei auch bekommen.

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße

Faya