Ich habe in unserem lokalen Netz einen FTP-Server (port 2121) aufgesetzt (WarFTP 1.65).
Intern funktioniert alles problemlos.
Wir sind über einen DSL-Router an das Internet angeschlossen. In dessen NAT Tabelle habe ich Port 2121 eingetragen, das Anfragen an FTP Server weitergeleitet werden.
Login funktioniert auch von außen, allerdings kann ich mir mit ls nicht anzeigen lassen, „Datenverbindung kann nicht hergestellt werden“. (Firewall ist noch keine installiert)
Anbei Screenshot
ftp> open xxxx.dnsalias.com 2121
Verbindung mit xxxx.dnsalias.com wurde hergestellt.
220- xxxx FTP WAR-FTPD 1.67-05 Ready
220 Please enter your user name.
Benutzer (xxxx.dnsalias.com
none)): oliver
331 User name okay, Need password.
Kennwort:
230 User logged in, proceed.
ftp> ls
200 Port command okay.
150 Opening ASCII NO-PRINT mode data connection for ls -l.
Ich nehme an das an der Router-Konfiguration noch etwas falsch ist - kann mir jemand helfen?
Wir sind über einen DSL-Router an das Internet angeschlossen.
In dessen NAT Tabelle habe ich Port 2121 eingetragen, das
Anfragen an FTP Server weitergeleitet werden.
ftp braucht 2 TCP/IP-Kanäle. einen für die Befehle (und kleien reply´s) und einen für datentransfer (ls, get, put).
du must beide weiterleiten, was aber ein Problem ist da die meisten Server den 2. Port dyn. neu für jeden Client anlegen.
meiner läuft gerade über die Ports:
2121 (stamm-port)
32456 (Datei)
33492 (Datei)
46288 (ls)
die meisten Server lassen sich entweder einschränken, oder der Client muss aus dem Passiven-Modus raus. Beides meistens e
einstellbar.
Login funktioniert auch von außen, allerdings kann ich mir mit
ls nicht anzeigen lassen, „Datenverbindung kann nicht
hergestellt werden“. (Firewall ist noch keine installiert)
Ein NAT kann eine Klasse Firewall sein, vorallem eine an die man nicht denkt.
cu
Danke
Hi,
vielen Dank für schnelle Antwort, allerdings konnte ich das Problem noch nicht lösen. Ich habe mal versuche alle Ports im NAT an den FTP-Server weiterzuleiten, allerdings funzt das auch nicht.
Bin aber zuversichtlich die Lösung noch zu finden, nachdem ich jetzt weiß wie FTP funktioniert
Die Lösung würd mich auch interessieren, denn ich habe das gleiche Problem 
Allerdings habe ich dem Router gesagt, er soll Port 20 und 21 freigeben ??? Ob das so richtig war?
Als FTP-Server habe ich den BulletProof.
Gruss, LadyH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da fällt mir noch ein …
… dieses Problem „kein Ls“ haben nicht alle User, die auf den FTP zugreifen.
Bisher konnte ich jedoch keinen Unterschied feststellen, alle verwenden das gleiche Tool ???
Ich selber habe das Problem, wenn ich von ausserhalb zugreifen will und ein weiterer User genauso.
*ratlos*
Hallo,
Leider konnte ich das Problem bis jetzt nicht lösen - nach dem Wochenende werde ich mich nocheinmal ernsthaft auseinandersetzten und poste eine Lösung (Wenn ich eine finde
)
Da bin ich jetzt mal gespannt, wer die Lösung schneller finden wird *ggg*
bis dann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]