Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe in meinem Haus eine ältere Fußbodenheizung, die Rohre im Boden sind aus Kunststoff, die Verteiler aus Eisenrohren. Da die Kunststoffrohre sauerstoffdurchlässig sind kommt es zu einer permanenten Korrosion in den Eisenrohren, irgenwann sind die „durch“!(Zum Heizkessel hin habe ich bereits eine „Trennung“ sprich einen Wärmetauscher eingebaut, um den Kessel vor dem Sauerstoff zu schützen!!) Wer hat wirklich Ahnung, welche Methode da effektiv wirkt, Opferanode, chemische Sauerstoffbinder etc.??
Hallo Dr.
Ich habe schon mal einen Sauerstoffbinder vor ca. 10Jahren verwendet. Leider habe ich keine große Erfahrung! Da sich in den letzten Jahren sehr getan hat, würde ich direkt bei den Chemiefirmen anfragen. Wenn einer sogar Garantie geben kann, zeichnet er somit sein Produkt aus…
Viele Grüße
Sebastian
Hallo,
m.M.n. ist die einzige sinnvolle Lösung die Stahlverteiler alle ausbauen und durch neue Edelstahlverteiler ersetzen. Der Anschluss des Kunststoffrohres sollte gelingen. Es gibt verschiedenste Klemmverschraubungen am Markt.
Mit Opferanoden oder gar Chemie würde ich nicht hantieren da das bestimmt ein nur mit Viel Glück eine Besserung bringt. Mehr sorgen würde ich mir machen um meine FBH insgesamt ob die nicht schon total verschlammt ist. Besser mal intensiv spülen wenn Sie tatsächlich neue Verteiler einbauen.
Viel Glück, Peter Fischer
Hallo Herr Fischer,
danke für Ihren Rat!! Allerdings werde ich noch nach anderen Lösungen Ausschau halten, die gesamten (Eisen-)Zuleitungen meiner Fußbodenheizung sind irgendwo in Wand oder Decke tief drin verlegt…! Mit einer Wärmebildkamera hab ich mir ein ungefähres Bild der Leitungen gemacht, die gegen VA Rohre auszutauschen ist ein halber Hausabriss…
Nochmals herzlichen Dank,
Dr.alchimist
Hallo Sebastian,
danke für die Antwort!!
mfg
Dr.Alchimist
Lieber Dr. Alchimist,
Sauerstoff in Heizungsleitungen sind nur dann möglich wenn man sein heizungsdruck dauern erhöhen muss(druckverlust) wenn das nicht der fall ist kann nicht korodieren WEIL Heizungswasser ist TOTES wasser
Leider sind die im Boden verlegten Kunststoffrohre - die Fussbodenheizung besteht aus zwei Materialien, den Kunststoffrohren und den Zuleitungsrohren aus Eisen - nicht luftundurchlässig!! Durch die Plastikleitungen dringt leider (!!) dauernd Sauerstoff in das System!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]