Hallo ich hab mir vor kurzem einen Laptop gekauft. Acer Aspire 7730G.
wenn ich nun die Lautstärke verändere so erscheint auf dem Bildschirm unten in grün geschrieben „Lautstärke“ und ein balken der den aktuellen wert anzeigt! Wenn ich die Feststelltaste drücke erscheint rechts unten caps lock on bzw. off! Tu ich dies nun wärend ich etwas speile z.B. Bioshock so springt das Game einfach in den Fenstermodus. Schau ich in den optionen nach so stehen diese aber immer noch auf vollbild modus!! ich bin somit gezwongen des immer hin und her zu stellen! An was kann das liegen??? Liegt es an dem Spiel?? oder ist das irgendwie eine vista einstellung???
Mit freundlichen grüßen
Benedikt
das liegt einfach daran, dass sich (salopp ausgedrückt) das andere programm in den vordergrund drängelt. die änderung der lautstärke funktioniert nicht über eine festverdrahtung, sondern über eine zusätzliche treibersoftware, die den tastendruck entsprechend umsetzt und die grafische ausgabe erzeugt. allerdings wird die ausgabe vermutlich über ein „fenster“ im vordergrund laufen. damit wird dann aber das aktuelle fenster zurückgestellt. wenn es im vollbildmodus lief, dann wird das fenster halt entsprechend verkleinert. alt+tab sollte das problem dann lösen. vielleicht kann man die grafische ausgabe auch abschalten. da musst du dir mal die einstellmöglichkeiten der treibersoftware ansehen.
ja das hab ich mir auch gedacht und auch kräftig bei den treibern anchgeschaut! aber gefunden hab ich nichts! vll. such ich auch an den falschen stellen! ich nehme an das diese grafische ausgabe der veränderungen am „system“ (Ziffenblock ein,- ausschalten; lautstärke ändern,…) alles über ein programm gesteuert wird. denn bei bei älteren laptops wird es ja auch nicht angezeigt wenn man über die „Fn“ tastenkombinationen z.B. das touchpad ausschaltet! kann jemand helfen wie cih diese einstllung für diese grafische ausgabe der änderungen unterbinden kann???
mit freundlichen grüßen
Benedikt