Probleme mit gdi.exe wegen Bildschirmschonr

Ich habe nach der Installation eines Bildschirmschoners auf einmal das Problem, daß nach der Veränderung der Einstellungen der Bildschirmschoner unter Eigenschaften/ Anzeige alle möglichen Programme abstürzen. DrWatson sagt mir, daß es die gdi.exe ist, die Probleme macht.
Ich habe sämtliche Bildschirmschoner deinstalliert, die gdi.exe ausgetauscht, eine Windowssetup durchgeführt. Aber es nützt alles nichts. Das Problem läßt sich nicht beheben.
Hat jemand eine Idee, wie es ohne Neuinstallation gehen könnte?

Hallo Fragewurm,

  1. Welches Windows ?

  2. Die GDI.EXE wird nicht das Problem sein.
    Die GDI ist die Graphic-Engine von Win. An dieset Stelle knallt es zwar, aber entweder wird die GDI mit falschen Parametern aufgerufen oder der Fehler steckt im Graphikkarten-Treiber.

MfG Peter(TOO)

1: Windows 98 SE

  1. Die MS Knowledge Base habe ich bereits durchforstet. Ohne Erfolg.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

1: Windows 98 SE

  1. Die MS Knowledge Base habe ich bereits durchforstet. Ohne
    Erfolg.

Der von dir installierte fehlerhafte Bildschirmschoner hat etwas vermurkst.
Nun, das kann eine Einstellung in der Registry oder sonstwo sein oder er hat eine Datei überschrieben.
Auf jeden Fall hat dieses Produkt noch einen zweiten Fehler: Bei der Deinstallation macht es nicht alle Änderungen rückgängig.

Mehr kann dir dazu keiner sagen !!

Vielleicht weiss jemand mehr, wenn du mehr Angaben machst. Meines Wissens gibt es im Internet 10’000de Bildschirmschoner …

MfG Peter(TOO)

Hallo,
ich bin kein Experte! Peter hat natürlich recht mit allem. Aber ich hatte schon ähnliche Probleme. Hast Du schonmal MsInfo laufen lassen? Sind alle Grafiktreiber dort geladen? Und SFC? Das wäre das Einfachste… Läuft DXDiags noch?
Auf die Art habe ich’s damals nach langem Suchen geregelt gekriegt. Nach meiner Diagnose hatte ein Spiel XP-Dateien installiert. Eine Bibliothek (weiß nicht mehr welche) war mit einer ungültigen Version überschrieben und nachdem ich die mit der richtigen überschrieben hatte (im DOS), ging alles wieder. Wenn Du rauskriegst, welche Datei schuld sein könnte, wäre es vielleicht sinnvoll, das gesamte Win-Verzeichnis nach Dateien mit demselben Datum abzusuchen, um sicher zu gehen. Dann ist es noch ziemlich Arbeit, nachzusehen, was die treiben, denn wenn es ein Versionskonflikt ist, wird wohl nicht nur eine Datei auf Deiner Festplatte zurückgeblieben sein… aber wie ich sehe, bist Du ja nicht gerade hilflos. DirectX hast Du vermutlich schon neu installiert? Nach meinem Kenntnisstand wird das auch nicht das Problem sein, da sind wohl alle Versionen soweit kompatibel, daß sie keinen Absturz verursachen.
Viel Glück!
Gruß
Mona