Probleme mit gebrannten CD's

Liebe Fachwelt,

seit geraumer Zeit arbeite ich mit Nero 6 zum Brennen meiner CD’s. „Eigentlich“ haben sich die CD-R von Aldi bewährt (Lifetec CD-R 80 700 MB), die ich bisher auf div. Geräten abspielen konnte. Aber genau DAS geht nicht mehr.
Änderung meinerseits: neues Notebook, neues Nero - aber daran kann’s ja nicht liegen. Oder? Ich brenne die CD’s inkl. „Abschluss“ - keine Chance. Meine Tochter z.B. hat nen portablen Kassette/CD-Player, auf der die CD’s nicht abgespielt werden. Da meine Lütte sechs ist würd ich ihr von manchen CD’s aber lieber die Kopie in die Hand drücken.

Auf meiner Stereoanlage laufen die CD’s einwandfrei; bei nem Freund im Laden (der da ne billig-Kompaktanlage stehen hat) laufen die CD’s ebenfalls NICHT.

Woran kann’s liegen? Was kann ich noch tun?
Für jeden Tipp dankbar!
Vincent.

Hallo Vincent,

Änderung meinerseits: neues Notebook, neues Nero - aber daran
kann’s ja nicht liegen. Oder?

Du hast noch etwas vergessen:
Neuer Brenner !!

Rohling und Brenner bilden ein Team und müssen zusammenpassen.
Der Brenner muss den Rohling erkennen um die passenden Brennparameter einzustellen.
Manchmal hilft ein Firmwareupdate des Brenners.
Beim Brennerhersteller gibt es normalerweise eine Kompatibilitäts-Liste. Darin steht mit welchen Rohlingen der Brenner getestet wurde und gute Ergebnisse liefert.

Andere Rohlinge versuchen.

MfG Peter(TOO)

Hi!

Für jeden Tipp dankbar!

Dasmit dem Brenner/Rohling-Gespann sehe ich genauso; wurde ja schon gesagt.

Hast Du mal versucht mit Nero die CD (mit diesem Assistenten) einfach zu kopieren?

Als Rohlingtipp kann ich Dir TDK geben. Damit hatte ich bis dato am wenigsten Terz (kann mich nicht erinnern; nur einmal mit einem Brenner, der nicht mehr 100%ig war). Gebe ich auch ins Presswerk, bei Bedarf.

LG

Florian

PS Im Prinzip kann das Problem auch an den Player Deiner Lütten liegen

Moin, Peter!

Stimmt, der neue Brenner könnt es auch sein. Aber: ich hab gestern mal ne gebrannte CD mit zu besagtem Freund genommen. Bin ziemlich sicher, die CD VOR dem Kauf des neuen Notebooks gebrannt zu haben. No way.
Und wie gesagt: auf meiner Anlage läuft alles. Hat das was mit der Qualität des Lasers zu tun? Könnte ich evtl. davon ausgehen, dass wenn die CD auf dem „günstigen“ Player meiner Tochter läuft, sie dann überall läuft?

Ne entsprechende Liste (wegen des Firmwareupdates) hab ich bisher leider noch nicht gefunden; es handelt sich bei dem Brenner um nen Pioneer DVD-RW DVR-K17RS.

Für jede Hilfe immer noch dankbar
Vincent.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Wenn ich mir deine Beschreibung durchlese…

seit geraumer Zeit arbeite ich mit Nero 6 zum Brennen meiner
CD’s. „Eigentlich“ haben sich die CD-R von Aldi bewährt
(Lifetec CD-R 80 700 MB), die ich bisher auf div. Geräten
abspielen konnte. Aber genau DAS geht nicht mehr.
Änderung meinerseits: neues Notebook, neues Nero - aber daran
kann’s ja nicht liegen. Oder? Ich brenne die CD’s inkl.
„Abschluss“ - keine Chance. Meine Tochter z.B. hat nen
portablen Kassette/CD-Player, auf der die CD’s nicht
abgespielt werden.

…dann würde ich gerne etwas Wissen.

1.Die alten selbst gebrannten CD´s funktionieren noch und lassen sich auch noch überall abspielen? (Alle CD´s „aus“ vor dem Wechsel von Nero, Notebook, Brenner usw.)

2.Diese Cd´s lassen sich nicht mehr überall abspielen?

Wenn Probleme nach dem Wechsel auftreten und du aber nicht sicher sein kannst, ob ein „Kopierschutz“ die Ursache sein kann, dann empfehle ich als Test, das du eine CD kopierst, die 100%ig schon mal im Ergebniss funktionierte.

Ich hoffe, du kannst mir folgen.

Gruß Ninbo

Hi Vincent,
diese Problem hatte ich auch.
Der „Fachmann meines Vertrauens“ sagte mir, daß die Aldi-Dinger wohl billig seien. Aber eben „billig“ nicht „preiswert“.

Auf seine Empfehlung hin nahm ich dann welche von TDK… und schwupps! Seit dem keine Probleme mehr!!!
Die paar Cent Aufpreis nehme ich gerne dafür in Kauf!

Gruß
Knut

Hallo Vincent,
ich erziele, auch mit Aldi-Rohlingen gute Resultate.
Als Tipp: Versuch mal die Brenngeschwindigkeit runter zu stellen.
Bei mir werden alle AudioCDs mit vierfacher(!!!) Geschwindigkeit gebrannt. Vielleicht hilfts ja.

Gruß von Mich(ael)