Hallo,
ich habe neulich mein Board gewechselt. Vorher Asus A7V, jetzt Gogabyte GA-7DXR. Die Konfigurattion war im wesentlichen gleich:
Athlon 1000, 512 MB Ram (jetzt DDR), 2x40 GB Maxtorplatten die am Promise Controler hängen (ATA100 Modus), DVD, Brenner, intetnes ZIP, GeForce 3, Sondblaster live, Elsa Modem intern, MPEG Decoderkarte, USB Optical Cordless Mouse.
Zunächst habe ich die Platten geräumt und anschließend Win98 (erste) installiert. Seither tauchen eigenartige Phänomene auf. Gelegentlich, ohne erkennbaren Grund, sieht sich Microsoft veranlasst, beim hochfahren die Systemregistrierung zu prüfen und zu reparieren. Das hatte ich vorher überhaupt noch nicht. Einmal hat er dabei sogar alles im abgesicherten Modus gestartet (von sich aus) und angefangen, alle Treiber neu zu installieren, obwohl das System eine Stunde vorher noch einwandfrei lief und ich es korrekt neugestartet hatte.
Noch größere Probleme gibt es mit der Maus. Da kann ich sagen, dass die Maus vielleicht zwei von zehn mal überhaupt nich erkannt wird und sich nicht bewegen lässt. Wohlgemerkt: nachdem das System tags zuvor korrekt runtergefahren war. Nach eine neuen Neustart gehts dann meistens wieder.
Hat jemand ähnliche oder andere Probleme mit dem GA-7DXR? Liegt es vielleicht daran, dass Gigabyte sicherheitshalber keinen Treiber für den „PCI Systemmanagement Bus“ dazugelegt hat, den ich mir dann aus einem VIA 4in1 Paket genommen habe (Es ist ja immerhin ein AMD 761 Chipsatz mit VIA Southbridge).
Ach ja: in den Systemeinstellungen gibt es keinerlei gelbe Ausrufezeichen oder andere Konfliktmeldungen…
Ich bin für jeden Hinweis dankbar
Grüße,
Rüdiger