Probleme mit Gliederung meiner Facharbeit!

Hallo liebe wer-weiss-was-Community!

Ich arbeite zur Zeit an meiner Facharbeit mit dem Thema

„Der Kalte Krieg am Beispiel der Kuba-Krise“.

Meine Gliederung sieht wie folgt aus:

1. Einleitung

2. Vorgeschichte des (Kuba-)Konflikts

3. Die Kuba-Krise

4. Ausweg aus der Krise

5. Auswirkungen auf die nach Zeit?

Mein Lehrer teilte mir nun mit, dass ich am Thema vorbei schreiben würde und von vorne anfangen könne, da meine Gliederung auf die falschen Aspekte eingehe.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand ein paar Ratschläge zur Änderung meiner Gliederung geben könnte, denn ich muss kommenden Freitag die Facharbeit fertig haben.

Viele liebe Grüße

Hallo Jochen,

Du sollst in deiner Arbeit den Kalten Krieg anhand der Kuba-Krise darstellen. In deiner Gliederung sehe ich aber nichts vom Kalten Krieg.
Darauf solltest du deinen Fokus richten. Und im Hauptteil auf die Kuba Krise eingehen.

Hallo,
Du kannst nun von mir kein kopetentes fachpädagogisches
Urteil erwarten, aber ich möchte trotzdem versuchen, Dir zu helfen.
Ich würde in der Einleitung eine Übersicht über die historischen Ereignisse geben, die,ausgehend vom 2.Weltkrieg,zur Politik des kalten Krieges führten.
Anhand der Kubakrise kann man anschaulich beweisen,
dass die Politik, die zur Konfrontation der sich feindlich gegenüberstehenden Blöcke führte, zum Scheitern verurteilt war.
Vielleicht solltest Du den kalten Krieg, der ja zur
Kubakrise führte, zum Schwerpunkt Deiner Arbeit machen.
Die „KK“ ist ja nur ein Beispiel für die Eskalation dieser Politik.
Also hau rin!
Gruss, mASLOBOJEW

Lieber Jochen,

das Problem liegt in der Fragsstellung, auf die du in deiner Gliederung nicht eingehst.

Du müsstest die Konstellation des Kalten krieges beschreiben (USA, Sowjetunion) und die Vorgeschichte dazu. Was versteht man unter Kalter Krieg? Wie kam es dazu? Eas waren die Konsequenzen für die Welt? Das sind die wichtigsten Fragen. Dann könntest du, von da ausgehend, die Kuba-Krise als eine praktische Ausformung des Kalten Krieges beschreiben und vielleicht noch, warum er der gefährlichste Moment des Kalten Kriges war. (Der Kalte Krieg drohte in einen heißen Krieg überzugehen. )

Kurz: Im Mittelpunkt deiner Arebit muss der Kalte Krieg stehen und die Kuba-Krise ist nur ein Beispiel dafür. Insofern hat dein Lehrer recht.

Herzliche Grüße

Angelika

Hallo,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße