Probleme mit Glucke?

Hallo,

eine meiner Hennen sitzt seit 2 Wochen auf ein paar Eiern, aber in den letzten 2 Tagen nimmt ihre Sitzdauer ab und die Eier sind manchmal recht kühl, ev, auch vollkommen ausgekühlt.
Halten die Küken das aus oder hat es sich mit Nachwuchs?

Danke für Tipps,
Paran

„Vollkommen ausgekühlt“ ist schlecht, aber aus Erfahrung nicht hoffnungslos.

Bist du sicher, dass die Bruteier befruchtet sind, sind sie von deinen eigenen Tieren? Manche Glucken merken, wenn mit den Eiern was nicht in Ordnung ist, und verlassen deswegen das Nest.

Oder wegen Milbenbefall im Nest. Das ist um diese Jahreszeit etwas unwahrscheinlich… Aber welche Temperatur hat denn der Raum, wo die Glucke brütet?

Ich würde die Eier jedenfalls mal durchleuchten (schieren), dann sieht man meistens ob Bewegung drin ist.

Hallo,

ich habe die Eier vor ein paar Tagen durchleuchtet und nur die mit dunklem Inhalt im Nest belassen, das waren die meisten. Bewegung habe ich nicht erkennen können, das gibt meine Taschenlampe nicht her. Aber das probiere ich nochmal.
Die Henne „brütet“ seit anfang Dezember, bis vor zwei Wochen auf einem Kunststoffei. Dann dachte ich, jetzt wird langsam warm genug und habe Bruteier besorgt. Aber anscheinend reicht es der Henne jetzt.
Heute abend hat sie sich nicht mehr aufs Neste gesetzt und ich habe die Eier jetzt in einem aus einem Joghurtbereiter und einem Thermostat konstruierten „Brüter“ gelegt, halte die Luft feucht und drehe die Eier ab und zu. Aber ich wüsste gern, ob sich der Aufwand lohnt.
Die Temperatur im Hühnerstall ist nicht gewaltig, ich schätze 5 bis 8 Grad je nach Tageszeit.

Gruß,
Paran

Die Henne brütet „seit Anfang Dezember“ auf Kunststoffeiern?
Ja, um Himmels Willen, warum denn das? Das sind über 3 Monate! :astonished:
Kein Wunder, dass sie nun aufsteht.
Du hättest sie im Dezember entglucken sollen, statt Kunsttoffeier zu geben. Dann hätte sie sich bestimmt im Frühjahr zu geeigneter Zeit wieder gesetzt.

In deinen Joghurtbereiter hab ich nicht so viel Vertrauen, immerhin fehlt noch eine ganze Woche Brutzeit.
Vielleicht kannst du dir irgendwo einen kleinen Brüter leihen.