Glucke mit samt Küken tod.......?

Hallo!

Als ich heute morgen in den Stall gekommen bin, war die Glucke mitsamt den vier Küken tod.
Ein Küken lag in der Ecke und die anderen lagen unter den Flügeln der Mutter.

Die Küken waren drei Wochen alt.Gestern Abend waren Sie noch putzmunter(Mutter auch).Sie waren draussen, bei dem warmen Wetter.Wie die ganzen Tage zuvor auch.

Wir haben die Küken untersucht, keine Milben oder Bisswunden.

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Für mich war das das erste mal, dass Küken bei mir geschlüpft sind.
Halte Hühner erst seit 1,5 Jahren.

Ich war so glücklich, dass alles geklappt hat und jetzt sowas.

Was kann das gewesen sein?

Ich finde einfach keine Antworten im Internet(Kükenkrankheit usw…)

Vielleicht hat einer von Euch Ahnung woran es gelegen haben könnte.

gruß Claire

Guten Abend.

Wenn wirklich keine Wunden da sind, liegt der Verdacht nahe, dass ihr einen lieben Nachbarn habt oder ein solcher vielleicht einen lieben Teenager. Sind die Hälse der Vögel gebrochen?

GEK

Hallo Gunter!

Ja, wir haben leider so einen lieben Nachbar.
Aber man muß ja vorsichtig sein, sowas zu äussern.

Die Hälse sind nicht gebrochen.Mein Verdacht war Gift.Weil die halt alle auf einem schlag gestorben sind.

Aber was soll das denn für ein Mittel sein? Rattengift…oder gibt es da noch andere Mittel, woran Huhn und Küken sterben?

Die Hühnermama war ja seperat mit den Küken im Pirk draussen.Die anderen Hühner konnten nur um den Pirk laufen.Und denen geht es gut.

gruß Claire

Hallo,

was die Todesursache war würdest Du nur sicher erfahren, wenn Du die Tiere zur Obduktion einschicken würdest, aber beginnende Verwesung kann die Ergebnisse verschleiern.
Du hattest die Tiere vermutlich nicht eingefroren oder?

Giessen macht sowas:
http://www.vetmed.uni-giessen.de/kli.htm

Gruß
Maja

Hallo Maja!

Als ich Sie gestern entdeckt habe war ich so geschockt, ich habe da nicht an einfrieren gedacht. Leider.

Ich bin auch erst im nachhinein langsam auf den Trichter gekommen, dass da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.

Jedem, dem ich das erzählt habe, sagten sofort, die sind bestimmt vergiftet worden.Weil halt eben alle Tod sind.

Ich werde wohl nie rauskriegen, wer, wie oder was…
Ich kann nur vermuten, ohne Beweis.

Was mich nur interessieren würde ist, womit kann man Tiere töten?
Ich habe mir das Futterschälchen angeguckt und kann nichts erkennen.

gruß Claire

Guten Tag.

Was mich nur interessieren würde ist, womit kann man Tiere töten?
Ich habe mir das Futterschälchen angeguckt und kann nichts
erkennen.

Man muss nicht unbedingt das Futter vergiften. Man muss noch nicht einmal überhaupt Gift anwenden. Drei Methoden mit und ohne Gift fallen mir, der ich kein professioneller Hühnerkiller bin, sofort ein:

• die Vögel einzeln mit einer Plastiktüte ersticken;

• Trockeneis in den Hühnerstall einbringen, oberhalb der Schlafstelle;

• reichlich Insektenspray o.ä.

In allen drei Fällen wirst du am anderen Morgen keine Spuren mehr bemerken, jedenfalls, wenn die Belüftung in den Fällen 2 und 3 stimmt.

GEK